Visum zum Ehegattennachzug - Meldebescheinigung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Visum zum Ehegattennachzug - Meldebescheinigung

Beitrag von 看什么看 »

Hallo in die Runde

(..und gleich vorweg: eine bitte an die Herren die sonst nix sinnvolles oder hilfreiches zum Thema beitragen koennen.. verkneift es euch bitte diesmal)


Wir sind gerade dabei das o.g. Visum zu beantragen und haben eigentlich auch schon alle Dokumente zusammen: http://www.china.diplo.de/contentblob/3 ... 2015dd.pdf

Ausser die Meldebeschenigung!

Diese wollte ich jetzt aus D anfragen und mir wurde gesagt das ich dort noch als "ledig" gefuehrt werde. Das dt. Konsulat bzw. die Behoerden in CN wissen aber das ich Verheiratet bin. (wie das geht versteh ich nicht.. muss man aber auch nicht verstehen...)

Nun moechten die Herrschaften in meiner Gemeinde in D, das ich denen meine beglaubigte/legalisierte/... Heiratsurkunde nach D schicke damit sie dort meinen Status aendern. (danach muesste beides ja wieder nach CN geschickt werden).
Mal abgesehen davon das ich wirklich keine wichtigen Dokumente - gleich 2mal - um die Welt schicken will... ist das wirklich noetig? Ist ja auch mit einigen Kosten und Wartezeiten verbunden..


Hat jemand Rat?


Mfg
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Visum zum Ehegattennachzug - Meldebescheinigung

Beitrag von 看什么看 »

... und direkt noch eine Frage hinterher:

Wir haben eigentlich noch keinen festen Plan, wann wir nach D gehen werden. Kann in ein paar Wochen sein, kann aber auch erst in ein paar Monaten sein (haengt von vielen Faktoren wie Job usw. ab)

Da ihr Visum anscheinend zw. 4-12 Wochen dauert, dachte ich es waere evtl. gut wenn man das Visum schon mal in die Wege leitet um dann im Fall direkt "rueber in den Westen machen zu koennen..." :lol:


Mfg
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum zum Ehegattennachzug - Meldebescheinigung

Beitrag von Shenzhen »

Evtl. mal fragen ob es evtl. mit einer beglaubigten Kopie geht? Diese Beglaubigung kannst du in jedem Deutschen Konsulat machen lassen.

b) Beglaubigung von Fotokopien
Für die Bestätigung, dass eine Kopie oder Abschrift mit dem Original einer Urkunde
übereinstimmt, muss das Original oder eine beglaubigte Kopie der Urkunde mit
vorgelegt werden. Eine einfache Kopie kann nicht beglaubigt werden. Bitte legen Sie
so viele Kopien vor, wie beglaubigt werden sollen. Mit der Beglaubigung wird keine
Aussage zum Inhalt der Urkunde getroffen.
Die Gebühr für die Beglaubigung einer Kopie beträgt nach der Auslandskostenverordnung
bei einem bis zu 10-seitigen Dokument in lateinischen Schriftzeichen
10,00 Euro und 1,00 Euro für jede weitere Seite. Die Kopiebeglaubigung eines
Schriftstücks in einer Fremdsprache mit nichtlateinischen Schriftzeichen beträgt
15,00 Euro für bis zu 10 Seiten; jede weitere Seite kostet 1,50 Euro.


Deine "Frage" Hinterher ist keine Frage - bzw. ershcliesst sich mir keine Fragestellung aus dem 2. post.

Dann noch meine Frage hinterher: Warum muss in der Meldebescheinigung stehen, dass du verheiratet bist? Ich kann das nirgendwo finden dass es gefordert ist. Hat dir das jemand so gesagt oder hast du das irgendwo her abgeleitet?

Warum wendest du dich mit solchen simplen Fragen nicht einfach an das Konsulat?
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Visum zum Ehegattennachzug - Meldebescheinigung

Beitrag von qpr »

In der Meldebescheinigung ist dein Personenstand überhaupt nicht aufgeführt, nur in der Erweiterten, die aber beim FzF Visum nicht gefordert wird.
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Visum zum Ehegattennachzug - Meldebescheinigung

Beitrag von 看什么看 »

Hi..

Danke schonmal. Werde es ueber die begl. Kopie versuchen.

Ich gerade noch mal nachgesehen, in der Meldebescheinigung steht bei mir: Familienstand: Ledig
Nun wollen die vom Konsulat - wie oben verlinkt - meine Meldebescheinigung und meine Heiratsurkunde sehen. Da wurde es doch keinen Sinn ergeben wenn in der Meldebescheinigung ledig steht..?
Die Info das ich den Familienstand durch Nachweiss der Heirat in China in der Meldebescheinigung aendern lassen muss kam ja auch vom Einwohnermeldeamt meiner Gemeinde in D...


Die Frage Hinterher sollte eigentlich darauf hinauslaufen ob das was wir vorhaben ueberhaupt geht? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bekommt sie vom Konsulat in China ein 90 Tage Visum das dann in D umgewandelt werden muss...
Ich kann jedoch nicht meine Frau alleine (dann mit Baby) in China lassen um sich um das Visum zu kuemmern wenn ich kurzfristig einen Job in D angeboten bekomme (auch bin ich mir nicht sicher ob ein Arbeitgeber dann 3+ Monate warten will). Ich will aber auch nicht ohne Job nach stur X Monaten nach D zurueck, nur weil sie wegen ihrem Visum in diesem Zeitraum gehen muss.


Mfg
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum zum Ehegattennachzug - Meldebescheinigung

Beitrag von Shenzhen »

Wenn ihr bis dahin eh ein Deutsches Kind habt warum machst du das alles jetzt schon? "Nachzug" bzw. Zusammenumzug zum/mit Deutschem Kind ist einfach, da braucht sie auch keinen Deutsch-Test usw. usf.

Was irgendwer denkt und was du denkst was Sinn ergibt oder nicht tut auch nichts zur Sache - erkundige dich besser bevor du denkst was jemand denken tut...
Meldebescheinigung ist Meldebescheinigung und keine Heiratsbescheinigung - das da zufaellig dein (falscher) Familienstand drauf steht tut in dem Fall auch nicht wirklich was zur Sache. Die werden dir auch sicher nicht gaagt haben, dass du das andern lassen musst bevor sie dir eine Meldebestaetigung ausstellen.
Letztendlich kann dir alle Deine Fragen das Konsulat beantworten, wenn ich sage das es egal ist aber der Beamte meint es ist wichtig ist dir auch nicht geholfen.

Bis auf meine letzten recht negativen Erfahrungen bezueglich des Todesfalls Canni hatte ich eigentlich immer gute Beratungen und Entgegenkommen vom Konsulat erhalten - z.B. reichten bei zwei Sachen auch Kopien oder ein Scan aus weil ich die Originale zuhause vergessen hatte - Beamten haben auch einen gewissen Spielraum wenn ihnen Sachen Logisch erscheinen.

Die Meldebescheinigung ist in deinem fall dafuer da, dass sie sicher gehen, dass die Zuziehende einen Wohnort hat und nicht um deinen Familienstand fest zu stellen, das schafft auch ein Deutscher Beamte das logisch in Zusammenhang zu bringen, dass die Heirat in D evtl. noch nicht registriert ist wenn ihr zur Zeit noch in China lebt.
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Visum zum Ehegattennachzug - Meldebescheinigung

Beitrag von dakine »

Hallo, ist kein Problem wenn da ledig steht. War bei mir auch der Fall
看什么看
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 169
Registriert: 04.07.2014, 03:56

Re: Visum zum Ehegattennachzug - Meldebescheinigung

Beitrag von 看什么看 »

Danke euch vielmals. Ihr habt natuerlich Recht, ich hab gar nicht im Konsulat nachgefragt und bin einfach davon ausgegangen das die Dokumente im Einklang sein sollten.

Keine Ahung wie das Konsulat bei dir (Shenzhen) im Sueden arbeitet, aber in SH sind sie alles andere als freundlich oder hilfsbereit. Meine Frau war um genau das nachzufragen erst diese Woche (Dienstag) da. man hat ihr eigentlich keine einzige Frage beantwortet und immer nur auf eine Email Adresse verwiesen. Meine Anfrage dort wurde noch nicht beantwortet. (kommt evtl. noch, aber ich bin halt ein Ungeduldiger.. :wink: )


Mfg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste