Tips zu Schengenvisum gefragt

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Flar
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2016, 22:05

Tips zu Schengenvisum gefragt

Beitrag von Flar »

Hallo Zusammen,

ich bin bereits seit einigen Stunden hier unterwegs und erstaunt über die Fülle der Informationen und die professionelle Unterstützung. Vielen Dank an Diejenigen, die sich hier engagieren.

Ich möchte meiner chinesischen Freundin einen Aufenthalt in Deutschland ermöglichen um das Land und mich besser kennenzulernen. Leider nicht ganz so einfach wie gedacht.

Unsere Situation:

Sie: Chinesische Staatsbürgerin, geschieden, ein Sohn (Student), Ende 30, arbeitslos
Ich: Deutscher Staatsbürger, in Scheidung, könnte noch als Mitte 50 durchgehen, Angestellter

wir haben uns vor ca. 1 Jahr in einem Drittland kennengelernt, danach haben wir uns ein zweites Mal getroffen. Seit 4 Monaten ist sie zurück in China. Die ganze Zeit haben wir über soziale Netzwerke Kontakt gehalten.
Ein Arbeitskollege in China hat den Visumsprozess angestossen, über eine Agentur, die er auch für seine Visas nutzt.
Ergebnis der Vorabprüfung: Es fehlen gemeinsame Bilder (stimmt, die gibt es nicht), sie hat kein Einkommen (sie pflegt ihre kranke Schwester), keine Wohnung und kein Auto. Der Wille zur Rückkehr fehlt demnach.

Die von meinerseite geforderten Papiere für den Visaantrag kann ich alle erbringen. Wie wichtig sind die Bilder? Ich bin bereit nach China zu fliegen, die Photos wären dann allerdings ziemlich teuer.
Sollen wir es riskieren den Visaantrag zu stellen?
Wir sind für jeden Tip dankbar.

Schöne Grüße
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Tips zu Schengenvisum gefragt

Beitrag von 拉尔斯 »

Versucht es einfach mit dem Visum. Und beachtet dabei immer folgende Regel: Ehrlichkeit währt am längsten. Les dir hierzu mal die Beiträge ftopic18824-315.html von GigiPineapple durch.

An deiner stelle würde ich den quatsch mit der Visaagentur sein lassen und alles selber machen.
Richte bei TLS (https://de.tlscontact.com/cn/BJS/index.php) einen Account für Sie ein und fülle den Antrag selber aus und vereinbar einen Termin bei der nächstgelegenen TLS Niederlassung, sobald alle Unterlagen vollständig sind.
Flar hat geschrieben: Die von meinerseite geforderten Papiere für den Visaantrag kann ich alle erbringen. Wie wichtig sind die Bilder?
Besuchsreise23032016.pdf
Auf diesem Merkblatt stehen alle Unterlagen die man beibringen muss. Neben dem aussagekräftigen Einladungsschreiben sind entweder Bilder ODER E-Mails / Briefe gefordert. Du brauchst also nicht extra nach China fliegen :wink:
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
kami
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 30.10.2015, 08:55

Re: Tips zu Schengenvisum gefragt

Beitrag von kami »

Wohnung und Auto kann man verkaufen ...also sehe ich das nicht als etwas wofür man zurückkehren möchte
Die kranke Schwester pflegen ist doch ein guter Grund wieder zurückzukehren...

Mach es ohne Agentur geht auch .. Wie Lars schon sagte Versuch macht klug ... und den Beitrag durchlesen
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1252
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Tips zu Schengenvisum gefragt

Beitrag von cayman »

meine Schwägerin hat sich von mir 49.000 RMB geborgt und auf ihr Konto eingezahlt Konto Auszug gedruckt und und fertig war die Rückkehrbereitschaft, gebe aber zu wir haben ganz andere Voraussetzungen für ein Visum
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Flar
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.11.2016, 22:05

Re: Tips zu Schengenvisum gefragt

Beitrag von Flar »

Danke für die schnellen Antworten.
Das Unternehmen für das ich arbeite hat einen chinesischen Mitarbeiter in Shanghai, der mir freundlicherweise seine Unterstützung zugesagt hat und eine Agentur eingeschaltet hat.
Da ich ihn nicht vor den Kopf stoßen will, muß ich jetzt wohl da durch.
Da seine Englischkenntnisse ganz gut sind, hat es für mich auch Vorteile.

Ich werde in den nächsten Tagen das Einladungsschreiben erstellen und es hier hereinstellen.

Über Euer feedback würde ich mich freuen
Schöne Grüße
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Tips zu Schengenvisum gefragt

Beitrag von GigiPineapple »

Da mein Beitrag erwähnt wurde, möchte ich hinzufügen:

Unsere Ausgangssituation ist eine ganz andere. Wir sind beide Studenten und noch von unseren Familien finanziell abhängig. Dementsprechend sind wir beide relativ jung und - im Hinblick darauf, dass wir Studenten sind - nicht "heiratsfähig".

Das sieht bei Ende 30, geschieden, arbeitslos natürlich anders aus.

Was euch nicht vom Antrag abhalten sollte. Wenn sie wirklich willens ist, nach China zurückzukehren, seid ihr auch in der Lage, dies zu belegen. Das ist natürlich mit Aufwand verbunden, aber das bekommt ihr schon hin.
Im Unterforum Visum gibt es schon einige Threads, aus der ihr die nötigen Infos bekommt.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste