Pass verloren, was nun?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Pass verloren, was nun?

Beitrag von shup »

Hey Forum,

ich fliege nächste Woche Samstag nach Shanghai, um in Nanjing einen universitären Austausch zu machen. Dafür habe ich natürlich bereits ein Visum beantragt und schon längst zurück bekommen. Darauf folgend hab ich ein Visum für Ghana beantragt, da ich dort im Anschluss hinfliegen möchte.

Jetzt ist aber vermutlich der Pass in den Untiefen der ghanaischen Bürokratie versumpft, bzw es lässt sich von Seiten des Konsulats nicht mehr rekonstruieren, wo sich mein Pass befindet.

Kann ich denn mit der Begründung ein Expressvisum in Deutschland bewirken? Bzw. kann ich mein bereits erhaltenes, aber verloren gegangenes Visum des alten Passes auf einen neuen, vorläufigen Reisepass übertragen lassen? Ich kann leider keinen Expresspass beantragen, da mein Zeitplan jetzt relativ eng wird...

Viele Grüße vom total am Rad drehenden shup
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pass verloren, was nun?

Beitrag von qpr »

Hast du bereits einen vorläufigen Reisepass?
Wenn ja, morgen sofort zum Visa Application Center fahren und ein neues Visum beantragen.

Auch wenn die allgemeine Bearbeitungszeit 4 Tage beträgt, solltest du es in 2 Tagen haben, wenn du es im Application Center erklärst.
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Pass verloren, was nun?

Beitrag von shup »

Nein, ich habe erst gestern von dem drohenden Unheil erfahren, nachdem ich dort Druck gemacht habe...

Ich werde morgen direkt den vorläufigen RP beantragen, schaffe es aber vermutlich nicht bis 15 Uhr zum Visa Application Center in Frankfurt (komme aus Stuttgart).

Besteht die Möglichkeit, das alte Visum zu übertragen oder muss ich ein komplett neues beantragen? (Hatte ein X1 bekommen)
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Pass verloren, was nun?

Beitrag von qpr »

Wie soll das alte Visum übertragen werden?
Es ist ja mit deiner alten Reisepassnummer gekoppelt.
Wenn du einen vorläufigen Pass beantragst, hast du ja eine neue Nummer.
shup
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 02.06.2012, 16:06
Wohnort: Stuttgart

Re: Pass verloren, was nun?

Beitrag von shup »

stimmt, da hast du natürlich vollkommen recht...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste