2*72h Visum mit Inlandsflug

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
JahX
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 04.08.2016, 14:31

2*72h Visum mit Inlandsflug

Beitrag von JahX »

Hallo liebe China-Profis,
ich plane im Oktober folgende komplizierte Reise und frage mich ob das 72 Visum (2 mal) ausreicht. Würde mich sehr über Hilfe freuen!
Besonders unsicher bin ich mir über den Inlandsflug Beijing-Guangzhou und zurück.
Ich bin mir auch noch nicht sicher ob das 72h Visum 2 mal in folge gilt wenn ich zwischen drin ein Aufenthalt in Vietnam habe.


Fr. 30. September 2016: COLOGNE/BONN DE - ZURICH CH
1​0​:5​5​ Uhr COLOGNE/BONN DE (CGN)
1​2​:0​0​ Uhr ZURICH CH ZÜRICH AIRPORT (ZRH)

Fr. 30. September 2016: ZURICH CH - BEIJING CN
1​3​:2​0​ Uhr ZURICH CH ZÜRICH AIRPORT (ZRH)
0​5​:1​5​ Uhr ​+1 BEIJING CN CAPITAL INTL (PEK)


3. Oktober: Beijing - Guangzhou
16:30 Uhr Beijing
20:00 Uhr Guangzhou

3. Oktober: Guangzhou - Hanoi
22:15 Uhr Guangzhou
23:15 Uhr Hanoi


10. Oktober : Hanoi - Guangzhou
11:45 Uhr Hanoi
14:25 Uhr Guangzhou

10. Oktober: Guangzhou - Beijing
16:00 Uhr Guangzhou
19:15 Uhr Beijing


Do. 13. Oktober 2016: BEIJING CN - FRANKFURT DE
1​0​:3​0​ Uhr BEIJING CN CAPITAL INTL (PEK)
1​4​:4​0​ Uhr FRANKFURT DE FRANKFURT INTL (FRA)


Vielen Dank für eure Hilfe und lieben Gruß!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 2*72h Visum mit Inlandsflug

Beitrag von Laogai »

JahX hat geschrieben:ich plane im Oktober folgende komplizierte Reise und frage mich ob das 72 Visum (2 mal) ausreicht.
Reicht nicht aus, du benötigst ein ganz normales Touristenvisum, am besten gleich mit zweifacher Einreise, welches schon vor dem Abflug in deinem Pass kleben muss.
TravelChinaGuide hat geschrieben:2. The flights can only stop in one Chinese city, meaning passengers have to enter and exit from the same city [...]
Quelle.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: 2*72h Visum mit Inlandsflug

Beitrag von JensB »

Mal eine naive Frage die vielleicht ins FAQ gehört: kann man das 72h Visa in Anspruch nehmen wenn man ein Visa hat?

z.B. Jemand fliegt mit Single-Entry via BJ noch HK und hat dort dort 70h Transit, fliegt dann weiter nach HK, und wil dann nochmal einen Trip nach SZ machen, für dass das Visa gedacht war.
lz9900
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 38
Registriert: 30.03.2013, 09:48
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2*72h Visum mit Inlandsflug

Beitrag von lz9900 »

JensB hat geschrieben:Mal eine naive Frage die vielleicht ins FAQ gehört: kann man das 72h Visa in Anspruch nehmen wenn man ein Visa hat?

z.B. Jemand fliegt mit Single-Entry via BJ noch HK und hat dort dort 70h Transit, fliegt dann weiter nach HK, und wil dann nochmal einen Trip nach SZ machen, für dass das Visa gedacht war.
Da alles Visa gleich teuer sind, kannst du gleich eines für zwei Entries besorgen.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2*72h Visum mit Inlandsflug

Beitrag von qpr »

JensB hat geschrieben:Mal eine naive Frage die vielleicht ins FAQ gehört: kann man das 72h Visa in Anspruch nehmen wenn man ein Visa hat?
Ja das funktioniert.

Einfach an der Immigration angeben, das du im Transit bist und das 72h twov in Anspruch nehmen willst.
Sollte der Beamte das Visum "entdecken", kannst du im erklären, daß du es für eine spätere Einreise benötigst.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: 2*72h Visum mit Inlandsflug

Beitrag von JensB »

lz9900 hat geschrieben:
JensB hat geschrieben:Mal eine naive Frage die vielleicht ins FAQ gehört: kann man das 72h Visa in Anspruch nehmen wenn man ein Visa hat?

z.B. Jemand fliegt mit Single-Entry via BJ noch HK und hat dort dort 70h Transit, fliegt dann weiter nach HK, und wil dann nochmal einen Trip nach SZ machen, für dass das Visa gedacht war.
Da alles Visa gleich teuer sind, kannst du gleich eines für zwei Entries besorgen.
Frage nicht verstanden. 0 Punkte ;-)
qpr hat geschrieben:Ja das funktioniert.

Einfach an der Immigration angeben, das du im Transit bist und das 72h twov in Anspruch nehmen willst.
Sollte der Beamte das Visum "entdecken", kannst du im erklären, daß du es für eine spätere Einreise benötigst.
Das ist auch keine echte Antwort. Normal kann man immer nur ein Visa haben. Ein 'geht nicht' ist also möglich.

Hintergrund: Ich war mal mit jemanden in Shenzhen der die Woche drauf nach Hainan wollte und ein Visa hatte - er konnte nicht das SZ Visa kaufen und musste sein volles Chinavisa verwenden (und dann halt in HK ein neues kaufen).

Frage steht also weiterhin im Raum.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 2*72h Visum mit Inlandsflug

Beitrag von Laogai »

JensB hat geschrieben:Frage steht also weiterhin im Raum.
Deine Frage war...
JensB hat geschrieben:Mal eine naive Frage die vielleicht ins FAQ gehört: kann man das 72h Visa in Anspruch nehmen wenn man ein Visa hat?
... und sie ist für die Katz!

Ganz davon abgesehen, dass es im Singular Visum und nicht Visa heißt: Es gibt kein 72 Stunden Visum. Es gibt den 72 Stunden Transitaufenthalt ohne Visum (von qpr mit twov = transit without visa abgekürzt).

Jetzt klarer?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 2*72h Visum mit Inlandsflug

Beitrag von qpr »

JensB hat geschrieben:

Das ist auch keine echte Antwort. Normal kann man immer nur ein Visa haben. Ein 'geht nicht' ist also möglich.

Hintergrund: Ich war mal mit jemanden in Shenzhen der die Woche drauf nach Hainan wollte und ein Visa hatte - er konnte nicht das SZ Visa kaufen und musste sein volles Chinavisa verwenden (und dann halt in HK ein neues kaufen).

Frage steht also weiterhin im Raum.
Und was ist an der Antwort "unecht"?

Was hat ein Shenzhen Visum mit dem visumfreien Transit zu tun?
Richtig, gar nichts, deswegen verstehe ich deinen Vergleich hier nicht.

Wenn du dich im 24,72 oder 144h Transit befindest, bekommst du kein Visum.
Du bekommst eine permit und das war es.
Also kannst du ruhig ein gültiges Chinavisum im Pass haben, ohne das etwas passiert.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2*72h Visum mit Inlandsflug

Beitrag von happyfuture »

JensB hat geschrieben:z.B. Jemand fliegt mit Single-Entry via BJ noch HK und hat dort dort 70h Transit, fliegt dann weiter nach HK, und wil dann nochmal einen Trip nach SZ machen, für dass das Visa gedacht war.
Shenzhen via Land border = 5 Tage (und wieder dort raus)

ansonsten ist es so, wie QPR richtig schreibt:
ihr müsst der Immigration die entsprechende Ausreise innerhalb der 72 Std nachweisen, dann bleibt ein jungfräuliches Visum (oder 2. Einreise) erhalten
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste