Neue Reisepassnummer

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Nasir Jones
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 22.07.2016, 08:43

Neue Reisepassnummer

Beitrag von Nasir Jones »

Moin,

Ich werde diesen Sommer zwei Auslandssemester in China antreten und benötige hierfür ein X1-Visum. Diesen wollte ich beantragen, wurde aber von den Visa-Behörden abgewiesen da mein gültiger Reisepass einen "schlechten Zustand" vorweise.

Ich musste heute also einen neuen Reisepass beantragen welcher eine neue Passnummer haben wird. Denkt Ihr das es nun zu Komplikationen führen kann da in der Einladung der Universität aus China noch die alte Nummer vermerkt ist im JW202 oder reicht es wenn ich beide Reisepässe (alt&neu) vorweisen kann bei den Visa-Behörden? (Hoffe nicht das ich eine neue Einladung benötigen werde da es der Zeitrahmen nicht mehr zulässt..)
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Neue Reisepassnummer

Beitrag von bue48 »

Hallo Nasir Jones,

herzlich willkommen im Forum!

Nein, ich weiß es nicht, genau wie du :oops:
Aber ich schließe mich deiner Vermutung an: Die Vorlage des entwerteten alten Reisepasses zusätzlich sollte eigentlich genügen.

Wenn du aber eine sichere Auskunft haben möchtest, frag doch bei denen nach, die dir deinen Visumsantrag samt der vollständigen Unterlagen zurückgegeben haben, weil dein gültiger Reisepass nicht mehr zu verwenden sei.

Die werden es dir sicher sagen können.
Benutzeravatar
XianXian
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 29
Registriert: 15.07.2016, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Neue Reisepassnummer

Beitrag von XianXian »

Wenn du den neuen Pass für die Reise brauchst und den alten Pass, um dich an der Uni zu identifizieren, ist es doch kein Problem? Einfach den Alten mitbringen und vorzeigen. Falls dann gefragt wird, kannst du die Geschichte ja erzählen und den Neuen zeigen.
Ein guter Lehrer bleibt ein Schüler bis an das Ende seiner Tage.
- Konfuzius
Nerdsen
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 17.02.2018, 06:32

Re: Neue Reisepassnummer

Beitrag von Nerdsen »

Hallo,

mich würde interessieren, wie es ausgegangen ist. Könntest du mir dazu kurz etwas schreiben?

Danke :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste