Einladungsmuster Kung Fu Schule?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
elmonsterhombre
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2016, 21:30

Einladungsmuster Kung Fu Schule?

Beitrag von elmonsterhombre »

Hallöchen,
ich wollte fragen, ob mir hier eventuell jemand mit einem Muster für eine Einladung in eine Kung Fu Schule aushelfen könnte. Mein Meister hier hat mir eine Schule vermittelt, die aber so etwas noch nie gemacht hat, es gibt deshalb ein paar Verständnisschwierigkeiten...Zwar habe ich schon im Konsulat nachgefragt, was alles da reinmuss und er leitet das weiter, aber ich hätte gerne zur Sicherheit was in der Hand, was ich dann einfach hinschicken kann, was die dann einfach nur noch ausfüllen und unterschreiben müssen... das wäre supernett :mrgreen:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Einladungsmuster Kung Fu Schule?

Beitrag von Laogai »

Ich lese mal zwischen den Zeilen und kombiniere haarscharf (denn darin bin ich ein Meister): Du willst an einer Kung Fu Schule in China trainieren und benötigst nun eine Einladung, um das chinesische Visum beantragen zu können. Was bin ich doch ein schlaues Kerlchen :wink:

Ernsthaft: Wie lange beabsichtigst du denn in China zu verweilen? Was ist das für eine Schule und was für ein Kurs/Lehrgang? Es gibt nämlich keine Mustereinladung. Und wenn du ein Studentenvisum beantragen musst reicht eine Einladung der Schule allein nicht aus.

Daher bitte mal ein paar mehr Hintergrundinformationen!

Danke und herzlich willkommen im Forum :D
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
elmonsterhombre
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2016, 21:30

Re: Einladungsmuster Kung Fu Schule?

Beitrag von elmonsterhombre »

Dankeschön! Jau, alles richtig, war ein bisschen schwammig beschrieben :D Also für das kleine Studentenvisum X2 (denn ich gedenke nur 32 Tage zu verweilen) brauche ich, soweit ich weiß und wie auf der Seite des Konsulats steht nur einen Scan einer Einladung (plus Nachweis der Flüge etc.). Was drin stehen muss, haben die mir auch gesagt, ich habe das so weitergegeben. Wenn jetzt aber der Meister der Schule auch nicht so richtig weiß, wie man so eine Einladung formgerecht schreibt, wäre es natürlich gut, wenn ich eine Referenz hätte, darum geht es...

Laut Mitarbeiterin des Visa Application Center in Frankfurt muss die Einladung folgendes enthalten:
1) persönliche Daten (Name, Addresse, Passnummer, Geburtsdatum)
2) Zeitraum des Aufenthalts
3) Kurse bzw. Sportart (in meinem Fall Shaolin Kung Fu und Sanda)
4) von wem die Kosten übernommen werden (also leider von mir :D )
5) Unterschrift + Stempel vom Meister
Ich war so frei und habe noch hinzugefügt, dass die Kontaktdaten der Schule auch nicht verkehrt wären :mrgreen:
Für Korrekturen wäre ich natürlich sehr dankbar :) Hoffe ich habe nicht schon wieder wichtige Infos verschludert :oops:
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Einladungsmuster Kung Fu Schule?

Beitrag von maylin »

Hallo elmonsterhombre

Ein Studentenvisum wirst du schwer erhalten für eine Kung Fu Schule, vor allem wenn sie das noch nie gemacht hat. Sie müsste dir dann nämlich das Formular JW201 bzw. 202 ausstellen.

Was du aber mit Sicherheit beantragen kannst ist ein normales Touri-Visum für 32 Tage (haben wir dieses Jahr auch gerade gemacht).

Bei uns reichte als "Einladung" der Schule ein normaler Text nach dem Muster:

Wir, die Schule xyz mit Meister zzz laden Herrn xy (Passnummer xxxxxxx) vom 01.01.2016 bis zum 30.01.206 zu uns nach [Adresse] ein, um Kung Fu zu lernen.

Dann Unterschrift und Stemple der Schule und des Meisters und gut ist.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Einladungsmuster Kung Fu Schule?

Beitrag von maylin »

Die Info mit dem X2 Visum muss ich revidieren. Anscheinend geht das doch auch für andere Arten des "Studiums".

Ich würde trotzdem den Weg des Touri-Visums gehen. Vieeel weniger Papierkram.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einladungsmuster Kung Fu Schule?

Beitrag von blur »

Aber bei 32 Tagen die er bleiben will?
Er kann ja versuchen die durchzubekommen, aber evtl. muss er dann einmal zwischendurch nach Hongkong ausreisen.
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Einladungsmuster Kung Fu Schule?

Beitrag von maylin »

Also wir haben ein Touri-Visum für 35 Tage ohne Probleme bekommen. So ein/zwei Tage drüber sollte in der Regel kein Problem sein.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Einladungsmuster Kung Fu Schule?

Beitrag von Laogai »

Touristenvisum wäre auch mein Vorschlag, viel weniger Aufwand. Und ja, mit einem Touristenvisum darf man auch an Kung Fu Schulen oder ähnlichen Einrichtungen den Unterricht besuchen bzw. Kurse machen.
blur hat geschrieben:Aber bei 32 Tagen die er bleiben will?
Ein Touristenvisum bekommt man ohne Probleme und mit den entsprechenden Unterlagen (Flug- und Hotelbuchungen) bis zu 90 Tage!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
elmonsterhombre
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2016, 21:30

Re: Einladungsmuster Kung Fu Schule?

Beitrag von elmonsterhombre »

Hi, vielen Dank schomal für die zahlreichen Rückmeldungen. Das mit dem Touristenvisum ist insofern problematisch, das ich in der Schule penne und deshalb keine Hotelbuchung habe...
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einladungsmuster Kung Fu Schule?

Beitrag von Helfer »

elmonsterhombre hat geschrieben:Hi, vielen Dank schomal für die zahlreichen Rückmeldungen. Das mit dem Touristenvisum ist insofern problematisch, das ich in der Schule penne und deshalb keine Hotelbuchung habe...
Hotelzimmer rservieren mit kostenloser Stornierung. Nach Visumerteilung wieder stornieren.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Einladungsmuster Kung Fu Schule?

Beitrag von Laogai »

Helfer hat geschrieben:
elmonsterhombre hat geschrieben:Hi, vielen Dank schomal für die zahlreichen Rückmeldungen. Das mit dem Touristenvisum ist insofern problematisch, das ich in der Schule penne und deshalb keine Hotelbuchung habe...
Hotelzimmer reservieren mit kostenloser Stornierung. Nach Visumerteilung wieder stornieren.
Genau das solltest du machen, Monstermensch. Also auf den einschlägigen Portalen (z.B. Ctrip oder eLong) ein paar Hotels buchen, die man kostenfrei stornieren kann. Die Buchungsbestätigungen reichst du dann zusammen mit deinem Flugticket und dem Visumantrag ein. Sobald du das Visum hast stornierst du die Hotels wieder.

Du bist keinesfalls verpflichtet in den Hotels, die du bei der Visumbeantragung angegeben hast, abzusteigen! Nachdem du das Visum hast kannst du damit frei in China reisen wie es dir beliebt. Oder halt auch die Kung Fu Schule besuchen und dort am Unterricht teilnehmen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
elmonsterhombre
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2016, 21:30

Re: Einladungsmuster Kung Fu Schule?

Beitrag von elmonsterhombre »

Ah okay, ich dachte das Visum wäre dann an die Hotels gebunden.
Benutzeravatar
schnee85
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 24.03.2013, 21:12
Wohnort: Aalen/ Bregenz / Suzhou (苏州)

Re: Einladungsmuster Kung Fu Schule?

Beitrag von schnee85 »

Nur nicht vergessen dich von der Kungfu Schule 24 Stunden nach Ankunft in China bei der hiesigen Polizeistation registrieren zu lassen. Passiert in Hotels automatisch, privat muss das selber gemacht werden.

Viel Spaß beim KungFu lernen.
elmonsterhombre
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 21.07.2016, 21:30

Re: Einladungsmuster Kung Fu Schule?

Beitrag von elmonsterhombre »

Ayayay, also auch falls ich ein Studentenvisum bekommen sollte und das mit dem Touri nicht notwendig sein sollte? Gut zu wissen, auch weil das nirgends auf diesen Visum FAQs auf der Konsulatsseite vermerkt ist...
Benutzeravatar
maylin
VIP
VIP
Beiträge: 1420
Registriert: 28.06.2006, 13:23

Re: Einladungsmuster Kung Fu Schule?

Beitrag von maylin »

Alle ausländischen Reisenden müssen sich (übrigens auch hier bei uns in unseren westlichen Ländern) bei der Polizei melden, sobald sie im Land sind.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste