Z-Visum, Frage zur Berufserfahrung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Nash
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2015, 16:36

Z-Visum, Frage zur Berufserfahrung

Beitrag von Nash »

Moin,

ich habe eine Frage bezüglich des Arbeitsvisums für eine lokale Stelle in Peking (Keine Entsendung aus Deutschland).

Vorraussetzungen sind ja unter Anderem 2 Jahre Berufserfahrung NACH dem Bachelor Degree.

Kurz zu mir:

- Bachelor im Februar 2015
- September 2015 bis Februar 2016 Praktikum in Peking (X2- Visum mit Kooperation einer Universität in Peking)
- Master vorraussichtlich im September 2016

Ab wann könnte ich frühstens ein Arbeitsvisum erhalten? Februar 2017 oder muss ich die sechs Monate des Praktikums noch draufschlagen?

Ein Nachweis über 2 Jahre Berufserfahrung (also von Februar 2015 bis Februar 2017) ist kein Problem.

Vielen Dank im Voraus!

Mfg, Nash
Nash
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2015, 16:36

Re: Z-Visum, Frage zur Berufserfahrung

Beitrag von Nash »

Niemand eine Idee?
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Z-Visum, Frage zur Berufserfahrung

Beitrag von bue48 »

Nash hat geschrieben:Niemand eine Idee?
Doch!
Nash hat geschrieben:Master vorraussichtlich im September 2016
September 2016, dann zwei Jahre Berufserfahrung: Das ist dann September 2018.
Wo ist das Problem?

Du wirst ja wohl während deines Master-Studienganges nicht andersweitig vollberufstätig gewesen sein wollen :mrgreen:

Ein Nachweis über 2 Jahre Berufserfahrung (also von Februar 2015 bis Februar 2017) ist kein Problem.
Dann frag doch einfach mal an offizieller Stelle nach - wir hier haben das doch ohnehin nicht zu entscheiden :lol:
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Z-Visum, Frage zur Berufserfahrung

Beitrag von ingo_001 »

bue48 hat geschrieben:[ ... ] wir hier haben das doch ohnehin nicht zu entscheiden :lol:
Wenns anders wäre, dann hätten wir den Weltfrieden und wären alle Tolerant (was logisch das Ende der Intoleranz und der daraus folgenden Probleme bedeuten würde).

Aber diese Star Trek Utopie liegt (wenn sie denn überhaupt zu erreichen ist) noch weit in der Zukunft.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Z-Visum, Frage zur Berufserfahrung

Beitrag von mazzel »

Die offizielle Regel lautet eigentlich in etwa:
2 Jahre Berufserfahrung nach dem letzten Abschluss in dem Beruf, den man in China ausüben möchte.

Die Regelung wird aber nach eigener Erfahrung sehr unterschiedlich ausgelegt und hängt am Ende sicherlich sehr stark von der HR-Abteilung deines zukünftigen Arbeitgebers ab und deren Connections zum örtlichen Goverment.

Im Endeffekt brauchst du offizielle Dokumente, die belegen, dass du 2 Jahre gearbeitet hast, also bpsw. Arbeitsverträge oder Arbeitsbescheinigungen mit Firmenstempel. Sowas kannst du dir theoretisch von einem Bekannten mit Firma austellen lassen.

Aber einfach nur, weil du deinen Bacheor vor 2 Jahren gemacht hast, hast du leider noch lange keinen Anspruch auf ein Arbeitsvisum...
Nash
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2015, 16:36

Re: Z-Visum, Frage zur Berufserfahrung

Beitrag von Nash »

Ersteinmal Danke für eure Antworten!

Ich habe mich wohl umständlich ausgedrückt....

Für das Z-Visum müssen bestimme Voraussetungen erfüllt werden, u.a.:

- älter als 25 Jahre
- mind. Bachelor (Master spielt hier KEINE Rolle)
- mind. 2 Jahre Berufserfahrung NACH dem Bachelor

so viel zur Theorie...

Die HR des Unternehmens hatte mir damals gesagt, dass ich ab dem Tag des Bachelorabschluss, zwei Jahre Berufserfahrung vorweisen muss, damit das mit dem Visum LEGAL funktioniert.

--> Frühstmöglicher Wünschtermin für mich wäre somit Februar 2017

Allerdings meine ich mich zu entsinnen, dass die sechs Monate Praktikum (welches ich NACH dem Bachelor absolviert habe, also von September 2015 bis Februar 2016) nicht zur Berufserfahrung zählen.

--> Somit könnte es sein, dass ich anstatt Februar 2017 erst im September 2017 ein Visum bekommen könnte.

Jetzt kommt hinzu, dass ich seit 2011 im elterlichen Betrieb angestellt bin und ich somit einen Arbeitsvertrag/ -zeugniss für diesen Zeitraum vorweisen könnte (also seit 2011 bis heute bzw. im Februar 2017 dann über zwei Jahre nach dem Bachelor).

Meine Frage ist jetzt:

Kann ich quasi das Praktikum "unter den Tisch fallen lassen" (sofern dies wirklich NICHT zur Berufserfahrung zählt), um damit frühstmöglich, also im Februar 2017, ein Visum zu bekommen?

Für alle die jetzt mit Phrasen kommen wie : "Frag das Unternehmen..."

Bitte spart sie euch... Ich hätte gerne Kritik oder Ratschläge von Leuten die sich vielleicht mit diesem Thema auskennen oder sogar ähnliche Probleme hatten. Ich bin momentan über 8.000 Kilometer von Beijing entfern und den netten Mann vom Visaservice interessieren meine Probleme dabei erstmal reichlich wenig!

Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlicher ausgedrückt 8)

Ich freue mich auf euere Antworten!

Cheers
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Z-Visum, Frage zur Berufserfahrung

Beitrag von happyfuture »

es wird i.d.R. zur Visum Erteilung das zu Grunde gelegt, was du glaubhaft und schlüssig darstellen kannst.

Viel Erfolg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 26 Gäste