Q2 Visum für zwei Jahre

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von cmstein »

Dann kann ich mir ein zweijähriges Q2 wohl auch abschminken, als ein mit einer ehemaligen Chinesin verheirateter mit mehreren Q2 und div. Touri Visa im (alten) Pass.
Das hängt nur vom jeweiligen Service Center ab. Wenn nicht gar vom jeweiligen Bearbeiter. Ich habe mein zweijähriges multiple Q2 bekommen, mit etlichen Q2- und L-Visa im Pass. Meine 4 Monate alte Tochter mit bisher null China-Visa im Pass auch. Uns wurde das 2-jährige auch ungefragt angeboten. Allerdings nicht in einem deutschen Service Center.

Übrigens ist das Zweijährige (wie das einjährige auch) eigentlich ein Visum mit drei Bonusmonaten. Denn wenn man das Visum am 25.4.2017 erhält und es bis 24.4. 2017 gilt, dann kann man theoretisch an ebendiesem 24.4. einreisen und 90 Tage bleiben.
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von 拉尔斯 »

Kurze Frage, da ich noch nicht so gut bewandert bin mit dem chinesischen Visum.
Als ich vor zwei Jahren ein Touristen-Visum beantragt habe, war es nicht ab dem Reisezeitpunkt gültig, sondern ab dem Tag der Beantragung. Also quasi eine Einreisefrist für 3 Monate.

Meine Frage:
D.h. wenn ich ein einjähriges Q2 mit MULTI Einreisen beispielsweise heute beantrage (10.05.2017), dann läuft die Frist am 09.05.2018 aus, richtig?
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von Laogai »

拉尔斯 hat geschrieben:D.h. wenn ich ein einjähriges Q2 mit MULTI Einreisen beispielsweise heute beantrage (10.05.2017), dann läuft die Frist am 09.05.2018 aus, richtig?
Wenn das Visum am 10.05.2017 ausgestellt wurde ist der 10.05.2018 der letzte Tag, an dem du damit in China einreisen und dann die hinter "Duration of stay" vermerkte Anzahl an Tagen verbleiben darfst.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von 拉尔斯 »

Okay, danke. Dann ist es ja so wie ich es mir schon vorher gedacht habe.
Mal sehen wie Kulant das Service Center bzw. Konsulat in Hamburg bei der Gültigkeitsdauer des Q2 ist.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von chinavelo »

Laogai hat geschrieben:Der erste Termin reicht. Viel Erfolg und bitte berichte!
Habe heute in Frankfurt das Q2 für Mehrfacheinreise für ein Jahr mit 90-tägiger Aufenthaltsdauer bekommen. Hätte eventuell auch 180 Tage bekommen können, da aber mein Reisepass nächstes Jahr abläuft, haben wir uns auf 90 Tage geeinigt.

Bearbeitungszeit: 2 Tage!

Bernd
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von 拉尔斯 »

拉尔斯 hat geschrieben:Mal sehen wie Kulant das Service Center bzw. Konsulat in Hamburg bei der Gültigkeitsdauer des Q2 ist.
Hier auch mal nach langer Zeit ein Feedback von mir: In Hamburg habe ich auch nur ein Q2 für ein Jahr bekommen.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
travel1
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 15.07.2017, 15:25

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von travel1 »

拉尔斯 hat geschrieben:
拉尔斯 hat geschrieben:Mal sehen wie Kulant das Service Center bzw. Konsulat in Hamburg bei der Gültigkeitsdauer des Q2 ist.
Hier auch mal nach langer Zeit ein Feedback von mir: In Hamburg habe ich auch nur ein Q2 für ein Jahr bekommen.
Jedes Konsualt ist anderes. In Frankfurt Q2 Visum für 2 Jahre ist auch möglich
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von 拉尔斯 »

travel1 hat geschrieben:Jedes Konsualt ist anderes. In Frankfurt Q2 Visum für 2 Jahre ist auch möglich
Ja, das ist wohl war :cry: vielleicht klappt es ja beim nächsten Mal. :|
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von Phytagoras »

Hat einer ne Ahnung, wie es im neuen Düsseldorfer Center aussieht. Mein altes Q2 Visum mit 2 Jahren ist abgelaufen und ich brauch ein neues.

Bei den mittlerweile happigen Preisen würde sich ein 1 Jahr Q2 Visum nicht lohnen, sondern eher ein Touristenvisum. 2 Jahre hingegen wären natürlich weitaus günstiger.
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von qpr »

Du kannst dort zwar deinen Antrag abgeben, aber es läuft alles noch über das Konsulat in Frankfurt.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von Grufti »

Ich habe kürzlich ungefragt ein multiples Q2 1 Jahresvisum bekommen. Der Mitarbeiter des Servicezentrums in MUC meinte, beim nächsten Mal werde ich ein multiples Q2 für 2 Jahre bekommen..zum Preis für ein Einzelvisum 8)
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Der Mitarbeiter des Servicezentrums in MUC meinte, beim nächsten Mal werde ich ein multiples Q2 für 2 Jahre bekommen..zum Preis für ein Einzelvisum 8)
Die Preise für Schengen-Bürger sind für alle Visaarten inzwischen gleich (siehe dazu auch dieses PDF). Also nicht wie früher, als man z.B. für ein Visum mit mehrfacher Einreise mehr bezahlen musste als für ein Visum mit einfacher Einreise :!:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von Phytagoras »

Laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Der Mitarbeiter des Servicezentrums in MUC meinte, beim nächsten Mal werde ich ein multiples Q2 für 2 Jahre bekommen..zum Preis für ein Einzelvisum 8)
Die Preise für Schengen-Bürger sind für alle Visaarten inzwischen gleich (siehe dazu auch dieses PDF). Also nicht wie früher, als man z.B. für ein Visum mit mehrfacher Einreise mehr bezahlen musste als für ein Visum mit einfacher Einreise :!:
Da hab ich wohl was verpasst. Danke!
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von Phytagoras »

Eine Frage bzgl. des Q2 Visum. Meine Frau lebt ja mit mir, soll ich sie als einladende Person angeben, aber mit unserer deutschen Adresse?
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von blur »

Phytagoras hat geschrieben:Eine Frage bzgl. des Q2 Visum. Meine Frau lebt ja mit mir, soll ich sie als einladende Person angeben, aber mit unserer deutschen Adresse?
In Hamburg wurde das 2x verwehrt als meine Frau die Anträge für mich einreichen wollte. Da musste ich mich dann von den Schwiegereltern einladen lassen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste