Q2 Visum für zwei Jahre

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 568
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von steph » 29.01.2019, 15:31

Phytagoras hat geschrieben:Ist doch extrem bescheuert. Ich würds vielleicht verstehen, wenn man 1mal davor in China war, aber die Leute hier im Forum haben wahrscheinlich über 10 Visa-Einträge in ihrem Pass und kriegen dann nur 1 Jahr.

Die Frau an der Rezeption sagte zu mir sogar, dass ich nächstes Mal 3 Jahre versuchen sollte, da der Ermessensspielraum anscheinend 1-3 Jahre bei Q2 sind.
Meins sind Multiple Entries, 2 Jahre, 60 Tage pro Aufenthalt (letztes mal waren es sogar 180 Tage pro Aufenthalt, aber das war in HK ausgestellt).

Hallo,

3 Jahre versuchen heisst?! Kann man das denn angeben (ankreuzen) ... so auf die Art: ich möchte 3 Jahre, oder 6 Jahre?
Also jetzt im Ernst, wie läuft das ab?

Grüße
Steph

steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 568
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von steph » 29.01.2019, 15:35

noch eine Frage,
wie sieht es denn bez. (Klein) kindern aus? Gibt es da eine "andere Regelung"?
Oder kann man ebenfalls ein Q2 Visum beantragen?

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16848
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von Laogai » 29.01.2019, 15:40

steph hat geschrieben:OKAY... ist das tatsächlich so, das ich wie in deinem Beispiel am 24.04.2017 in China einreisen kann, und dann noch max. 90 Tage bleiben darf?
Die Frage wurde bereits auf Seite 6 beantwortet:
Laogai hat geschrieben:
拉尔斯 hat geschrieben:D.h. wenn ich ein einjähriges Q2 mit MULTI Einreisen beispielsweise heute beantrage (10.05.2017), dann läuft die Frist am 09.05.2018 aus, richtig?
Wenn das Visum am 10.05.2017 ausgestellt wurde ist der 10.05.2018 der letzte Tag, an dem du damit in China einreisen und dann die hinter "Duration of stay" vermerkte Anzahl an Tagen verbleiben darfst.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16848
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von Laogai » 29.01.2019, 15:43

steph hat geschrieben:3 Jahre versuchen heisst?! Kann man das denn angeben (ankreuzen) ... so auf die Art: ich möchte 3 Jahre, oder 6 Jahre?
Also jetzt im Ernst, wie läuft das ab?
Das läuft so ab: Du kannst das Q2 Visum für maximal zwei Jahre bekommen, mehr nicht.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16848
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von Laogai » 29.01.2019, 15:45

steph hat geschrieben:wie sieht es denn bez. (Klein) kindern aus? Gibt es da eine "andere Regelung"?
Oder kann man ebenfalls ein Q2 Visum beantragen?
Keine andere Regelung, auch für Kinder kann ein Q2 Visum beantragt werden.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 568
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von steph » 30.01.2019, 08:37

Hallo Laogai,

danke für deine Infos...
Irgendwo im Forum habe ich mal gelesen, das es möglich ist, mehr als 2 Jahre zu bekommen?! (wahrscheinlich wenn es denn überhaupt stimmt mit einem anderen Visumtyp als Q2)
Aber OK, 2 Jahre ist ja schon nicht schlecht...

Und kann ich ein neues Visum erst beantragen, wenn das bisherige abgelaufen ist?!


Grüße
Steph

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16848
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von Laogai » 30.01.2019, 10:48

steph hat geschrieben:Und kann ich ein neues Visum erst beantragen, wenn das bisherige abgelaufen ist?!
Nein, du kannst ein neues Visum beantragen, das alte wird dann ungültig gestempelt.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12197
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von ingo_001 » 20.01.2020, 12:45

Ich meine mich erinnern zu können, dass es hier mal einen Link gab, wo man sich die Visaanträge (für Q2 Visa) ausdrucken konnte.

Wo ist der bzw. eine aktuelle Version davon?

Meine Frau, will den als Hardcopy.

Danke schon mal im Voraus :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16848
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von Laogai » 20.01.2020, 13:13

ingo_001 hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können, dass es hier mal einen Link gab, wo man sich die Visaanträge (für Q2 Visa) ausdrucken konnte.
Es gibt keinen gesonderten Visumantrag für Q2 Visa (und gab es noch nie). Ohnehin gibt es nun keine Anträge mehr zum ausdrucken und ausfüllen, man muss nun das Online-Formular ausfüllen. Erst dann kann der Antrag mit allen persönlichen Angaben heruntergeladen und ausgedruckt werden.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12197
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von ingo_001 » 20.01.2020, 13:50

Na super.

Wird meine Chefin zwar grummeln aber da muss sie dann durch.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.

Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1016
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von jackie_chan » 23.02.2020, 18:19

Hatte wegen dem Fingerabdruck-Unsinn letztens selbst das Vergnügen für ein Q2 Visum nach Frankfurt zu fahren. Vor Ort nette Sachbearbeiter und zügige Abwicklung. Bei den Passbildern sind sie unverständlich pingelig geworden. Gefühlt jeder dritte Antragsteller musste im Fotofix-Automat neue Bilder machen. Das Bild sollte außerdem nicht, wie im Internet beschrieben, auf den Antrag geklebt, sondern nur beigelegt werden.
Dienstag beantragt, Samstag Pass mit der Post zurück bekommen. Das war echt super! Hab, wie beantragt, ein Jahr und multiple Entry mit je 30 Tagen bekommen. Nächstes mal schreib ich mal 3 Jahre und 60 Tage im Antragsformular hin, vielleicht klappts ja.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16848
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von Laogai » 23.02.2020, 23:47

jackie_chan hat geschrieben:Bei den Passbildern sind sie unverständlich pingelig geworden. Gefühlt jeder dritte Antragsteller musste im Fotofix-Automat neue Bilder machen. Das Bild sollte außerdem nicht, wie im Internet beschrieben, auf den Antrag geklebt, sondern nur beigelegt werden.
Das verwundert mich sehr, denn seit der Einführung des Online-Antrages muss hier in Berlin gar keine Passfotos separat in ausgedruckter Form eingereicht werden. Es genügt das Foto, welches man zuvor hochgeladen hat und dann in den ausgefüllten Visumantrag eingebettet wird.
Akzeptiert Frankfurt wirklich noch die alten, händisch ausgefüllten Visumanträge?
jackie_chan hat geschrieben:Hab, wie beantragt, ein Jahr und multiple Entry mit je 30 Tagen bekommen. Nächstes mal schreib ich mal 3 Jahre und 60 Tage im Antragsformular hin, vielleicht klappts ja.
Versuchen kann man es natürlich. Dass du drei Jahre bekommst halte ich für extrem unwahrscheinlich. Aber 90 Tage pro Einreise sind durchaus drin.
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1016
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von jackie_chan » 25.02.2020, 21:30

Ne, das war schon der online ausgefüllte Antrag mit dem eingebetteten Bild. Online stand, man solle noch ein extra Bild dazugeben bzw. drauf kleben. Ich denke die haben das nur noch nicht aktualisiert und die Info ist veraltet. Hab das denen dann vor Ort auch gesagt.

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16848
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von Laogai » 26.02.2020, 13:00

jackie_chan hat geschrieben:Ne, das war schon der online ausgefüllte Antrag mit dem eingebetteten Bild.
Hmmm, warum mussten die Leute dann nochmal zum Fotoautomaten? Das online hochgeladene und in den Antrag eingefügte Foto entspricht doch schon den Anforderungen. Oder waren die Leute zu dämlich und haben ein anderes Foto in ausgedruckter Form mitgebracht als jenes, welches sie vorher hochgeladen haben? Muss ich das verstehen?
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1016
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Q2 Visum für zwei Jahre

Beitrag von jackie_chan » 26.02.2020, 21:54

Bei mir auf dem Bild wurden zum Beispiel die Augenbrauen von meiner Brille verdeckt. Das passte der Dame am Schalter nicht und ich musste nochmal Bilder ohne Brille machen. Wegdiskutieren funktionierte leider nicht. Bei dem Herrn vor mir war der Hintergrund nicht weiß genug.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste