Visumanfänger

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Manolo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2016, 17:16

Visumanfänger

Beitrag von Manolo »

Hallo, ich muss für einen längeren Zeitraum nach China. ca. 3Monate
Dort müsste ich Verträge unterschreiben (im Namen meines Unternehmens) und anderen geschäftlichen Tätichkeiten nachgehen. Meine Frage ist jetzt welches Visum ich beantragen sollte.
Ich China selbst müsste ich evtl. an verschieden Stationen halt machen, deswegen müsste ich auch eigene Impfung machen. Wäre sehr dankbar für Tipps, Anregungen oder sonstigen sinnvollen Beitrag zu meinem Problem.
Ich hatte die Frage auch in anderen Foren gestellt.
Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen
Manolo
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visumanfänger

Beitrag von Laogai »

Manolo hat geschrieben:Hallo, ich muss für einen längeren Zeitraum nach China. ca. 3Monate
Dort müsste ich Verträge unterschreiben (im Namen meines Unternehmens) und anderen geschäftlichen Tätichkeiten nachgehen.
Was wären das denn für "andere geschäftliche Tätigkeiten" (ich hoffe es waren nicht Tätlichkeiten gemeint :o )? Um ein paar Verträge zu unterzeichnen kannst du auch mit einem Touristenvisum nach China reisen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Manolo
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.03.2016, 17:16

Re: Visumanfänger

Beitrag von Manolo »

Hallo,
Mehr als unterzeichnen von Verträgen und versenden von Ware wird es nicht sein.
Muss ich mir Gedanken über Impfungen machen?
Vielen Dank
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visumanfänger

Beitrag von mazzel »

Gehe zu deinem Hausarzt und eig ihm die Reiseroute. Der sollte dich gut beraten können.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man in China in Ballungsgebieten keinen besonderen Impfschutz braucht (also nur das, was du auch in D haben würdest).
Da du geschäftlich unterwegs bist, wirst du wohl seltener in abelegen Dörfer bzw. in Wäldern oder ähnlichem aufhalten :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visumanfänger

Beitrag von Laogai »

mazzel hat geschrieben:Gehe zu deinem Hausarzt und zeig ihm die Reiseroute. Der sollte dich gut beraten können.
Ich würde eher zu einem Tropenmediziner oder Tropeninstitut gehen. Die wenigsten Hausärzte kennen sich ausreichend mit Reisemedizin und Impfungen aus.
Manolo hat geschrieben:Muss ich mir Gedanken über Impfungen machen?
Aber sicher sollst du dir Gedanken machen!
Ich nehme nix :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visumanfänger

Beitrag von mazzel »

Laogai hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Gehe zu deinem Hausarzt und zeig ihm die Reiseroute. Der sollte dich gut beraten können.
Ich würde eher zu einem Tropenmediziner oder Tropeninstitut gehen. Die wenigsten Hausärzte kennen sich ausreichend mit Reisemedizin und Impfungen aus.
Manolo hat geschrieben:Muss ich mir Gedanken über Impfungen machen?
Aber sicher sollst du dir Gedanken machen!
Ich nehme nix :wink:
Na dann warst du aber schon länger nicht mehr beim Hausazt. Sofern der sich unfähig fühlt, schickt er einen weiter. Aber normalerweise wissen Hausärze sehr wohl, was für welche Region geimpft werden sollte (Stichwot Impfkompass). Da es hier "nur" um China geht und nicht um eine Tropenexpedition, reicht der Hausarzt völlig aus!
Opil1812
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2016, 17:06

Re: Visumanfänger

Beitrag von Opil1812 »

Hallo zusammen,

Ende April geht es für mich zwei Wochen nach Shanghai, um dort meinen Freund zu besuchen der dort seine Masterarbeit schreibt (er hat ein Visum für 180 Tage). Dies wird meine erste große Reise und auch meine erste Erfahrung mit dem Visa und ich möchte natürlich alles richtig machen - gerade in China ;).
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich werde wohl das Touristenvisum (L) beantragen. Flugbestätigung habe ich schon, sowie die Bestätigung des Hotels, in dem wir die ersten drei Tage sein werden. Für die restliche Zeit habe ich nun ein Zimmer über Airbnb gebucht.
Meine Frage ist nun, ob mein Freund dazu berechtigt ist mir eine Einladung auszustellen (habe schon gelesen das es Probleme gab weil die Person kein "dauerhaftes" Visum hatte)?
Oder muss die Dame über Airbnb mir auch eine Einladung schicken und muss ich mich dann zwei mal bei der Polizei melden? Also einmal nachdem ich im Hotel angekommen bin und wenn ich dann ins Privatzimmer wechsel? Durchschaue das alles noch nicht so...
Ich hoffe es meldet sich vielleicht jemand :) Danke
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visumanfänger

Beitrag von Laogai »

Hallo und auch dir ein herzliches Willkommen im Forum :D
Opil1812 hat geschrieben:Meine Frage ist nun, ob mein Freund dazu berechtigt ist mir eine Einladung auszustellen (habe schon gelesen das es Probleme gab weil die Person kein "dauerhaftes" Visum hatte)?
Wenn du Flug- und Hotelbuchungen hast benötigst du keine Einladung durch deinen Freund, dann musst du nur die entsprechenden Buchungsbestätigungen und den Visumantrag einreichen. Ob eine Buchungsbestätigung via Airbnb akzeptiert wird kann ich dir leider nicht sagen, zur Not ein Hotel buchen und wieder stornieren wenn du das Visum erhalten hast.
Opil1812 hat geschrieben:Oder muss die Dame über Airbnb mir auch eine Einladung schicken und muss ich mich dann zwei mal bei der Polizei melden?
Wenn du privat Übernachtest bist du als Ausländer verpflichtet dich polizeilich zu melden. Da würde ich die Vermieterin bitten mit dir zusammen zu der zuständigen Meldebehörde zu gehen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visumanfänger

Beitrag von cmstein »

Laogai hat geschrieben:Wenn du privat Übernachtest bist du als Ausländer verpflichtet dich polizeilich zu melden. Da würde ich die Vermieterin bitten mit dir zusammen zu der zuständigen Meldebehörde zu gehen.
Na, das wird sie bestimmt machen, ist ja alles tippitoppi legal. Aber das wäre wirklich eine originelle Idee, mal mit einer Airbnb-Buchung das Visum beantragen :lol:
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Visumanfänger

Beitrag von wingtsun »

cmstein hat geschrieben:Na, das wird sie bestimmt machen, ist ja alles tippitoppi legal. Aber das wäre wirklich eine originelle Idee, mal mit einer Airbnb-Buchung das Visum beantragen :lol:
Schon getan und überhaupt kein Problem. Zumindest im hippen Berlin.
爱不是占有,而是欣赏
Opil1812
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2016, 17:06

Re: Visumanfänger

Beitrag von Opil1812 »

Na das war mir schon klar das ich nicht Airbnb beim Visa angeben werde ;). Sie könnte ja auch eine Freundin sein..

Aber habe ich es jetzt richtig verstanden das ich mich zweimal melden muss? Einmal für das hotel und einmal wenn ich dann Privat untergekommen bin?
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Visumanfänger

Beitrag von qpr »

Opil1812 hat geschrieben:
Aber habe ich es jetzt richtig verstanden das ich mich zweimal melden muss? Einmal für das hotel und einmal wenn ich dann Privat untergekommen bin?
Wenn du im Hotel wohnst, wirst du von denen bei der Polizei gemeldet, da mußt du gar nichts machen.
Opil1812
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 18.03.2016, 17:06

Re: Visumanfänger

Beitrag von Opil1812 »

Auch wenn es nur 3 Tage sind?
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Visumanfänger

Beitrag von GigiPineapple »

Selbst wenn es nur eine Nacht ist. Solange du im Hotel bist, musst du dich darum nicht kümmern.

Steht auch auf der Departure-Card. Sinngemäß: "Aliens who do not lodge in hotels must proceed to local police station for accommodation registration within 24 hours."
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visumanfänger

Beitrag von Laogai »

Opil1812 hat geschrieben:Na das war mir schon klar das ich nicht Airbnb beim Visa angeben werde ;). Sie könnte ja auch eine Freundin sein..
Diese Logik will sich mir nicht erschließen. Es ist in China nicht verboten eine Freundin zu haben :?:
Hast du das Posting von Wingtsun über deinem nicht gelesen oder nicht verstanden? Er hat doch geschrieben, dass er mittels Airbnb-Buchung in Berlin ein chinesisches Visum bekommen hat.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste