Working Visa ohne 2 Jahre Berufserfahrung nach Bachelor

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Nash
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2015, 16:36

Working Visa ohne 2 Jahre Berufserfahrung nach Bachelor

Beitrag von Nash »

Hallo zusammen,

mein Praktikum hier in Beijing endet diese Woche und das Unternehmen (deutscher Automobilhersteller) hat mir einen lokalen Vertrag angeboten.

Allerdings scheint es an der Visaproblematik zu scheitern... Laut der chinesischen Regierung muss man mindestens 2 Jahre Berufserfahrung nach dem Bachelorabschluss vorweisen.

Mein Abschluss ist jetzt genau 1 Jahr her...

Kurz zu meiner Arbeitserfahrung:

1 Jahr Praktikum vor meinem Studium.
2 Jahre Berufsausbildung vor meinem Studium.
4 Jahre Berufserfahrung neben dem Bachelorstudium.

Hat irgendjemand Erfahrungen damit gemacht?

Das Thema eilt leider ein wenig, da ich am Donnerstag zurueck nach Deutschland fliege.

Ich freue mich auf eurer Hilfe!

Gruss aus Beijing.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Working Visa ohne 2 Jahre Berufserfahrung nach Bachelor

Beitrag von Helfer »

Dies ist korrekt, dies ist das Gesetz.

Wie immer in China kann esnauch anders ausgehen, hängt von Beziehungen zu den entsprechenden Behörden ab. Als Automobilhersteller sollte manneigentlich diese Beziehungen haben, vielleicht bist Dunaber nixht wichtig genug, um diese einzusetzen.
Nash
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2015, 16:36

Re: Working Visa ohne 2 Jahre Berufserfahrung nach Bachelor

Beitrag von Nash »

Helfer hat geschrieben:Dies ist korrekt, dies ist das Gesetz.

Wie immer in China kann esnauch anders ausgehen, hängt von Beziehungen zu den entsprechenden Behörden ab. Als Automobilhersteller sollte manneigentlich diese Beziehungen haben, vielleicht bist Dunaber nixht wichtig genug, um diese einzusetzen.
Erstmal Danke fuer die schnelle Antwort!

Also ueber den offiziellen Weg wird es wohl nicht gehn?

Hat jemand Erfahrungen mit den anderen Visatypen gemachen? z.B. Geschaeftsvisum?

Aktuell habe ich ein Studenten X2 Visum, was sich bei einer neuen Einreise um 180 Tage verlaengert. Damit kann aber wahrscheinlich nicht arbeiten? :)

Viele Gruesse,
Nash
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Working Visa ohne 2 Jahre Berufserfahrung nach Bachelor

Beitrag von GigiPineapple »

Können ja, dürfen nein.

Vor allem ein Unternehmen wie ein Autohersteller wird wohl großen Wert darauf legen, dass alles korrekt läuft.
In China kommt man - wie gesagt - mit etwas Guanxi zu der Stadtverwaltung leichter an sein Ziel. Die mit den Studentenvisa findet man aber in Kindergärten, Sprachschulen, vielleicht auch Hotels. Auf das Niveau würde ich mich an deiner Stelle nicht begeben; da handelst du dir mit etwas Pech nur Ärger ein.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Nash
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2015, 16:36

Re: Working Visa ohne 2 Jahre Berufserfahrung nach Bachelor

Beitrag von Nash »

Hat von euch schon wer Erfahrungen mit special approval gemacht?

Habt ihr vielleicht noch andere Tipps? Die Stelle ist mir sicher, allerdings scheint es tatsächlicham am Visum zu scheitern...

Da es wirklich dringend ist freue ich mich über jede Hilfe.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Working Visa ohne 2 Jahre Berufserfahrung nach Bachelor

Beitrag von ingo_001 »

Nash hat geschrieben:Die Stelle ist mir sicher, allerdings scheint es tatsächlicham am Visum zu scheitern...
Wie Gigi schon schrieb: Ohne Guanxi, geht da Nichts, weil Du die gesetzl. Vorgaben für ein Z-Visum (und NUR DAMIT IST ARBEITEN IN CHINA FÜR AUSLÄNDER GESTATTET) nicht erfüllst.

Das weiss auch Dein Arbeitgeber MIT SICHERHEIT.
Lt. Deiner Aussage ja ein dt. Automobilhersteller ...

Ergo: Entweder er sorgt durch vorhandenes Guanxi dafür, dass Du das OBLIGATORISCHE Z-VISUM erhälst - oder er hat Dir (wider besseres Wissens) was vom Pferd erzählt.
Nash hat geschrieben:Da es wirklich dringend ist freue ich mich über jede Hilfe.
Helfen kann Dir nur Dein Arbeitgeber in spe.

Will er das nicht, obwohl er die Problematik mit Sicherheit kennt, kannst Du Dir selbst die Antwort geben, was Du von dem "sicheren Job-Angebot" zu halten hast.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Nash
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2015, 16:36

Re: Working Visa ohne 2 Jahre Berufserfahrung nach Bachelor

Beitrag von Nash »

ingo_001 hat geschrieben:
Nash hat geschrieben:Die Stelle ist mir sicher, allerdings scheint es tatsächlicham am Visum zu scheitern...
Wie Gigi schon schrieb: Ohne Guanxi, geht da Nichts, weil Du die gesetzl. Vorgaben für ein Z-Visum (und NUR DAMIT IST ARBEITEN IN CHINA FÜR AUSLÄNDER GESTATTET) nicht erfüllst.

Das weiss auch Dein Arbeitgeber MIT SICHERHEIT.
Lt. Deiner Aussage ja ein dt. Automobilhersteller ...

Ergo: Entweder er sorgt durch vorhandenes Guanxi dafür, dass Du das OBLIGATORISCHE Z-VISUM erhälst - oder er hat Dir (wider besseres Wissens) was vom Pferd erzählt.
Nash hat geschrieben:Da es wirklich dringend ist freue ich mich über jede Hilfe.
Helfen kann Dir nur Dein Arbeitgeber in spe.

Will er das nicht, obwohl er die Problematik mit Sicherheit kennt, kannst Du Dir selbst die Antwort geben, was Du von dem "sicheren Job-Angebot" zu halten hast.
Erstmal danke fuer deine Antwort!

Ich war bis gestern noch in Peking und hab dort eine lokale Agency angerufen. Die koennten mir das Z-Visum besorgen, allerdings wohl nicht auf dem legalen Weg. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Unternehmen da auch nicht mitspielen wird.

Das Guanxi scheint wohl auch vorhanden sein, allerdings weis ich nicht in welchem Ausmass...

Und da ich die Stelle ungern verlieren moechte, suche ich natuerlich jetzt nach Alternativen.

Momentan wird wohl versucht das ganze ueber ein special approval zu machen, da ich in dem Unternehmen bereits eine Ausbildung sowie 2 Praktika absolviert habe. In dem special approval muss das Unternehmen wohl erklaeren, wieso ausgerechnet ich fuer diese eine Stelle in Frage komme und wieso nicht ein "lokaler" in Frage kommt. Dabei hoffe ich auf die o.g. Argumente.

In wie weit ein Business Visum (um das eine Jahr zu ueberbruecken) in Frage kommt weis ich nicht... Hat dazu vielleicht jemand Infos? Koennte ich beispielsweise in Deutschland irgendwo auf 450 Euro Basis angestellt sein und mich dann von dem Unternehmen in China einladen lassen?

Beste Gruesse
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Working Visa ohne 2 Jahre Berufserfahrung nach Bachelor

Beitrag von ingo_001 »

Nash hat geschrieben:In wie weit ein Business Visum (um das eine Jahr zu ueberbruecken) in Frage kommt weis ich nicht... Hat dazu vielleicht jemand Infos? Koennte ich beispielsweise in Deutschland irgendwo auf 450 Euro Basis angestellt sein und mich dann von dem Unternehmen in China einladen lassen?
In Deinem Fall ist auch das nicht möglich, denn Du darfst in China - wie gesagt - nur mit einem Z-Visum arbeiten.

Ominöse Visa-Agenturen ... klar, die gibts.
Aber die verschaffen Dir das Z-Visum unter Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Kommt das raus, dann ist die Kack*** am Dampfen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Nash
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2015, 16:36

Re: Working Visa ohne 2 Jahre Berufserfahrung nach Bachelor

Beitrag von Nash »

ingo_001 hat geschrieben:
Nash hat geschrieben:In wie weit ein Business Visum (um das eine Jahr zu ueberbruecken) in Frage kommt weis ich nicht... Hat dazu vielleicht jemand Infos? Koennte ich beispielsweise in Deutschland irgendwo auf 450 Euro Basis angestellt sein und mich dann von dem Unternehmen in China einladen lassen?
In Deinem Fall ist auch das nicht möglich, denn Du darfst in China - wie gesagt - nur mit einem Z-Visum arbeiten.

Ominöse Visa-Agenturen ... klar, die gibts.
Aber die verschaffen Dir das Z-Visum unter Vorspiegelung falscher Tatsachen.
Kommt das raus, dann ist die Kack*** am Dampfen.
Wie bekommen denn Leute, die kein Studium haben an eine Arbeitserlaubnis?

Was ist generell der Unterschied zwischen dem Arbeitsministerium der VR China und dem Amt fuer Angelegenheiten auslaendischer Experten? Sind das 2 unterschiedliche Stellen, wo die Arbeitserlaubnis beantragt werden kann?

Mir sind momentan komplett die Haende gebuden, da die HR von unserem Unternehmen sagt, dass es nicht geht... Allerdings kenne ich Faelle im selben Unternehmen, bei denen das geklappt hat...
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Working Visa ohne 2 Jahre Berufserfahrung nach Bachelor

Beitrag von mazzel »

Als allererstes muss deine HR mitspielen.
Wenn die nicht wollen und schon sagen, dass es nicht geht, dann werden die sich auch keine Mühe machen, ihr "Guanxi" spielen zu lassen.
In meinem Fall war es damals so, dass mein Bachelorabschluss zur Zeit meiner "Bewerbung" in China knapp 2 Jahre zurück lag. Unsere HR hat es dann irgendwie so hingebogen, dass es für ein Z-Visum gereicht hat. Masterstudium wurde meines Wissens nach verschwiegen, was sonst noch hinter den Kulissen lief, weiß ich nicht.
Aber wie gesagt, bei mir stand die HR voll dahinter und mein damaliger und heutiger Chef hat das Thema bei HR auch ziemlich gepushed. Dennoch war uns allesn bewusst, dass es durchaus aus hätte in die Hose gehen können. Bei dir scheint sich die Chance erst sehr kurzfristig ergeben zu haben, denn wir haben uns vor Ort knapp 3 Monate mit dem Thema beschäftigt und sämtliche Optionen durchgearbeitet. Ich rate, wie andere vor mir, dringend von überhasteten Aktionen ab, ganz besonders von illegalen Visa-Spielchen. Das kostet am Ende ne Menge Geld und sorgt nur für Ärger.
Push also nochmal deinen Chef und HR, dass es wenigstens auf dem normalen Wege versucht werden sollen. Denn in China gilt bei Bürokratie mehr als sonst irgendwo: Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nash
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2015, 16:36

Re: Working Visa ohne 2 Jahre Berufserfahrung nach Bachelor

Beitrag von Nash »

mazzel hat geschrieben:Als allererstes muss deine HR mitspielen.
Wenn die nicht wollen und schon sagen, dass es nicht geht, dann werden die sich auch keine Mühe machen, ihr "Guanxi" spielen zu lassen.
In meinem Fall war es damals so, dass mein Bachelorabschluss zur Zeit meiner "Bewerbung" in China knapp 2 Jahre zurück lag. Unsere HR hat es dann irgendwie so hingebogen, dass es für ein Z-Visum gereicht hat. Masterstudium wurde meines Wissens nach verschwiegen, was sonst noch hinter den Kulissen lief, weiß ich nicht.
Aber wie gesagt, bei mir stand die HR voll dahinter und mein damaliger und heutiger Chef hat das Thema bei HR auch ziemlich gepushed. Dennoch war uns allesn bewusst, dass es durchaus aus hätte in die Hose gehen können. Bei dir scheint sich die Chance erst sehr kurzfristig ergeben zu haben, denn wir haben uns vor Ort knapp 3 Monate mit dem Thema beschäftigt und sämtliche Optionen durchgearbeitet. Ich rate, wie andere vor mir, dringend von überhasteten Aktionen ab, ganz besonders von illegalen Visa-Spielchen. Das kostet am Ende ne Menge Geld und sorgt nur für Ärger.
Push also nochmal deinen Chef und HR, dass es wenigstens auf dem normalen Wege versucht werden sollen. Denn in China gilt bei Bürokratie mehr als sonst irgendwo: Ausnahmen bestätigen die Regel.

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Mir bleibt nichts anderes als abzuwarten. Vielleicht klappt es, vielleicht auch nicht. Andernfalls muss ich eben bis Februar 2017 warten.

Beste Grüße,
Nash
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste