Teueres Visum nach China!

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Teueres Visum nach China!

Beitrag von blur »

Nein
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Teueres Visum nach China!

Beitrag von tigerprawn »

blur hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:Das ist eine Retourkutsche für TLSContact. Also, beim Aussenministerium/auswärtigen Amt beschweren.
Nur das Chinesen TLSContact nicht nutzen müssen sondern dies oft freiwillig tun um schneller an einen Termin zu kommen bzw. nicht selbst zum Konsulat reisen zu müssen.
Ich habe mal vor einiger Zeit geschaut: Zumindest damals gab es einfach keine freien Termine für die nächsten 3 Monate beim Konsulat (und die danach wurden noch nicht freigeschaltet). Also für mich ist dieses 'freiwillig' nicht so ganz 'freiwillig'
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Naja, TLS hin oder her..

Beitrag von qpr »

DanielClaton hat geschrieben: Im Gegenzug dazu ist die Bürokratenmafia für Schengen auf die glorreiche Idee gekommen, dass Antragssteller erstmal ihre Fingerabdrücke hinterlassen müssen. Dies lässt sich aber nicht auf jedem Schengen-Konsulat erledigen und auch nicht an jeder Stelle von TLS-Kontakt, sondern nur an der, in deren Konsularbereich man lebt. Bedeutete für meine Freundin eine 1300 km Einfach-Reise nach Peking. Wenigstens dürfen die Chinesen noch ihre Pässe dann einschicken, ohne einen Haufen Geld zahlen zu müssen.
Ich hatte es schon einmal geschrieben - das Abgeben der Fingerabdrücke gibt es schon seit Jahren, nur ist es jetzt erst in China eingeführt worden.
Warum hast du dich nicht schon mal früher darüber beim AA beschwert?

Und es werden jetzt auch 10 Visaannahmezentren eröffnet.

http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... ren-s.html

http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... 22016.html
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Teueres Visum nach China!

Beitrag von GigiPineapple »

qpr hat geschrieben:
DanielClaton hat geschrieben: Im Gegenzug dazu ist die Bürokratenmafia für Schengen auf die glorreiche Idee gekommen, dass Antragssteller erstmal ihre Fingerabdrücke hinterlassen müssen. Dies lässt sich aber nicht auf jedem Schengen-Konsulat erledigen und auch nicht an jeder Stelle von TLS-Kontakt, sondern nur an der, in deren Konsularbereich man lebt. Bedeutete für meine Freundin eine 1300 km Einfach-Reise nach Peking. Wenigstens dürfen die Chinesen noch ihre Pässe dann einschicken, ohne einen Haufen Geld zahlen zu müssen.
Ich hatte es schon einmal geschrieben - das Abgeben der Fingerabdrücke gibt es schon seit Jahren, nur ist es jetzt erst in China eingeführt worden.
Warum hast du dich nicht schon mal früher darüber beim AA beschwert?

Und es werden jetzt auch 10 Visaannahmezentren eröffnet.

http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... ren-s.html

http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... 22016.html
Danke für die Links! Das hätte ich den deutschen Auslandsvertretungen nicht zugetraut. Ging ja wirklich zügig.

Gigi, während eines Freudentanzes schreibend :mrgreen:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Teueres Visum nach China!

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

>Warum hast du dich nicht schon mal früher darüber beim AA beschwert?

Hatte ich. Die meinten nur, dass die Konsularbezirke so bescheuert eingeteilt sind, ist nicht ihr Problem. Und mich dann darauf vertröstet, dass ja weitere Annahmezentren geplant sind. A

Also wenn das in Changsha aufmacht, das wär schon klasse.

Liebe Grüße,
Dominik
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Teueres Visum nach China!

Beitrag von blur »

Hilft den Leuten im Westen Chinas weiterhin nicht.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Naja, TLS hin oder her..

Beitrag von Laogai »

qpr hat geschrieben:Ich hatte es schon einmal geschrieben - das Abgeben der Fingerabdrücke gibt es schon seit Jahren, nur ist es jetzt erst in China eingeführt worden.
Aus wie immer gut unterrichteter Quelle ist mir zu Ohren gekommen, dass China derzeit auch damit experimentiert die Abgabe von Fingerabdrücken für die Beantragung eines chinesischen Visums in Deutschland obligatorisch zu machen :shock: :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sonero
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 419
Registriert: 03.12.2007, 20:52
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Teueres Visum nach China!

Beitrag von sonero »

Shenzhen hat geschrieben:
blur hat geschrieben:Eine Auslandsreisekrankenversicherung brauchen Deutsche ja auch wenn sie nach China wollen. Man muss sie nicht vorzeigen, aber 99% haben sie.
Hast du dafuer eine Quelle?
Vermutlich nicht, vor allem nicht für die Kosten.
Für meine Frau und mich habe ich bei der GKV eine solche, wenn ich recht erinnere bis 6 Wochen pro Aufenthalt, egal ob privat oder geschäftlich und für 12€ pro Jahr für beide zusammen.
Als Deutscher über Kosten für ein Visum zu jammern ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau.
Für Chinesen ist es insgesamt doch viel aufwändiger ein Visum zu bekommen und vor allem nicht sicher.
Für Deutsche ist ein Visum dagegen ein Selbstgänger. Oder bei wen wurde je ein Besuchs oder Touristenvisum abgelehnt?

Gruß,
Norbert
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Naja, TLS hin oder her..

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
qpr hat geschrieben:Ich hatte es schon einmal geschrieben - das Abgeben der Fingerabdrücke gibt es schon seit Jahren, nur ist es jetzt erst in China eingeführt worden.
Aus wie immer gut unterrichteter Quelle ist mir zu Ohren gekommen, dass China derzeit auch damit experimentiert die Abgabe von Fingerabdrücken für die Beantragung eines chinesischen Visums in Deutschland obligatorisch zu machen :shock: :(
Überrascht wäre ich nicht, wenn dem so wäre: Wie Du mir - so ich Dir.

Besteht da ein "Quellenschutz" oder gibts dazu nähere Infos?

Hätte damit persönlich kein Problem.
Interessant wäre, ob die VACs dann Lesegeräte bekommen würden, um die (ggfs. in den dt. Reisepässen vorhandenen) Fingerabdrücke auszulesen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Achtung: Spekulation

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

>Interessant wäre, ob die VACs dann Lesegeräte bekommen würden, um die (ggfs. in den dt. >Reisepässen vorhandenen) Fingerabdrücke auszulesen.

Dann wäre es keine "Racheaktion" mehr, soweit ich weiß, muss man mittlerweile eh immer seine Fingerabdrücke für den Pass abgeben. (Oder ist es bei alten Pässen so, dass die länger als 10 Jahre gelten? Meinen Informationen nach nicht.)

Man könnte es aber schlau machen wie die deutschen Konsulate+Visazentren: Das "System", dass andere Konsulate/Botschaften zum Nehmen der Fingerabdrücke verwenden, ist nämlich laut Auskunft der Botschaft ein anderes und daher kann man nicht einfach seine Fingerabdrücke im französischen Konsulat abgeben und sie sind dann im System.

Wenn "uns" die Chinesen ärgern wollen, dann müsste das noch eine spezielle Art des Finderabdrucknehmens sein (ob wahr oder nicht, ist egal), so dass die gespeicherten Abdrücke eben nicht verwendet werden können.
Benutzeravatar
ni_hao2011
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 16.04.2011, 20:05

Re: Teueres Visum nach China!

Beitrag von ni_hao2011 »

100€ sind schon krass. Würde es gehen das Visum zum Beispiel in Hong Kong zu beantragen? Ich habe da überall kleine Shops mit "China Visum" gesehen. Oder gilt das nicht für Deutsche?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Teueres Visum nach China!

Beitrag von ingo_001 »

ni_hao2011 hat geschrieben:100€ sind schon krass. Würde es gehen das Visum zum Beispiel in Hong Kong zu beantragen? Ich habe da überall kleine Shops mit "China Visum" gesehen. Oder gilt das nicht für Deutsche?
Ist wohl nicht mehr ohne weiteres oder eben nicht mehr so einfach möglich.
Nutz dazu mal die SuFu, dazu gabs vor einiger Zeit entsprechende Posts hier.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Achtung: Spekulation

Beitrag von ingo_001 »

DanielClaton hat geschrieben:Dann wäre es keine "Racheaktion" mehr, soweit ich weiß, muss man mittlerweile eh immer seine Fingerabdrücke für den Pass abgeben. (Oder ist es bei alten Pässen so, dass die länger als 10 Jahre gelten? Meinen Informationen nach nicht.)
Seit die biometrischen Reisepässe eingeführt wurden, gibts für diese die Fingerabdruck-Pflicht.
Die alten Reisepässe hatten/haben (wie auch die Neuen) eine Gültigkeitsdauer von 10 Jahren - danach waren/sind jeweils Neue fällig; verlängert wurden/werden die nicht.

Beim ersten eigenen Personalausweis, dem man i.d.R. als Jugendlicher erhält, beträgt die Gültigkeitsdauer sogar nur 5 Jahre, weil sich das Aussehen in dem Alter ja noch stark verändern kann.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Naja, TLS hin oder her..

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Besteht da ein "Quellenschutz" oder gibts dazu nähere Infos?
Sorry Herr Kommissar, aber mein Informant möchte nicht genannt werden :!: :wink:
ingo_001 hat geschrieben:Hätte damit persönlich kein Problem.
Du vielleicht nicht, aber ziemlich sicher viele Leute, die nicht in der Nähe eines CVASC wohnen. Außerdem alle Visadienste sowie die meisten Veranstalter für Reisen nach China, denn...
ingo_001 hat geschrieben:Interessant wäre, ob die VACs dann Lesegeräte bekommen würden, um die (ggfs. in den dt. Reisepässen vorhandenen) Fingerabdrücke auszulesen.
... ganz sicher nicht! Welches Land wäre so bescheuert und würde das machen?

Nein, die Fingerabdrücke müssten in den CVASC abgegeben werden. Sprich jeder Antragsteller muss wirklich persönlich in einem CVASC aufschlagen und könnte nicht mehr wie bisher einen Beauftragten dort hin schicken.

Hoffentlich bleibt das mit den Fingerabdrücken in der Experimentierphase stecken!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Naja, TLS hin oder her..

Beitrag von qpr »

Laogai hat geschrieben:Aus wie immer gut unterrichteter Quelle ist mir zu Ohren gekommen, dass China derzeit auch damit experimentiert die Abgabe von Fingerabdrücken für die Beantragung eines chinesischen Visums in Deutschland obligatorisch zu machen :shock: :(
Passend dazu..... China vergibt seit letztem Monat an UK Bürger Zweijahres Visa mit multi entry für touristische und familäre Gründe bzw gibt es auch 5 und 10 Jährige Visa bei Qualifizierung.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste