Mit Passersatz in China reisen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Muck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2010, 23:32

Mit Passersatz in China reisen?

Beitrag von Muck »

Da ich meinen Pass für mehrere Tage beim PSB abgeben muss um meine Aufenthaltserlaubnis zu verlängern bekommt man ja immer ein Papier als Bestätigung und Ersatz mit.

Wie praktisch lässt sich damit herumreisen? Konkret die Frage, ob das Papier am Flughafen als Reisedokument anerkannt wird. Zugreisen lassen sich ja mit einem x-beliebigen anderen Ausweis durchführen. Hat vielleicht schon jemand mit seinem Perso in China fliegen können?
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: Mit Passersatz in China reisen?

Beitrag von SimonSayz »

Ein vorläufiger Reisepass mit aufgeklebtem Visum war kein Problem, ebenso Flugreisen (Inland) mit deutschem Perso [Stand: 2006] also vor gut 10 Jahren war das möglich.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit Passersatz in China reisen?

Beitrag von tigerprawn »

Ich erinnere mich dunkel, das jemand hier im Forum ernsthaft Probleme hatte ohne Pass ein Hotel zu bekonmen.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit Passersatz in China reisen?

Beitrag von tigerprawn »

Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit Passersatz in China reisen?

Beitrag von Shenzhen »

Bin mit dem Zettel nur mit Passbildkopie daruf in schwarz/seiss schon innerhalb Chinas geflogen.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit Passersatz in China reisen?

Beitrag von mazzel »

tigerprawn hat geschrieben:Ich erinnere mich dunkel, das jemand hier im Forum ernsthaft Probleme hatte ohne Pass ein Hotel zu bekonmen.
In dem thread wurde leider nie aufgelöst, ob der Kollege den gelben Zettel dabei hatte. Ich hab selbst keine Erfahrung, aber meine Arbeitskollegin, die mit dem gelben Zettel INNERHALB Chinas gereist sind, hatten nie Probleme. Die meisten sind geflogen anstatt den Zug zu nehmen.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit Passersatz in China reisen?

Beitrag von Shenzhen »

Von was fuer einem Gelben Zettel redet ihr? Meines ist nen Ausdruck vom PSB auf weissem Papier - da steht drauf, das dieses Dokument als Ausweis gilt solange das Visum in Beantragung ist, oben rechts ist mein Passfoto auch als S/W-Ausdruck, der untere Abschnitt ist dann der Abholschein, da stehen Abholzeit und Kosten drauf.
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Mit Passersatz in China reisen?

Beitrag von Suedchina »

Shenzhen hat geschrieben:Von was fuer einem Gelben Zettel redet ihr? Meines ist nen Ausdruck vom PSB auf weissem Papier - da steht drauf, das dieses Dokument als Ausweis gilt solange das Visum in Beantragung ist, oben rechts ist mein Passfoto auch als S/W-Ausdruck, der untere Abschnitt ist dann der Abholschein, da stehen Abholzeit und Kosten drauf.
RICHTIG weisses Papier A4 Format Bild und Daten von den Besitzer und einem dicken fetten roten Stempel.
Ich bin öfter damit unterwegs gewessen egal ob Bahn oder Flieger selbst an den Kontrollstellen kurz vor Vietnam wurde der zwar begutachtet aber es gab nie Probleme.
Ich war damit NICHT in Vietnam aber kurz vor der Grenze (50km) gibt es in China Checkpoints um es Neudeutsch zu schreiben.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit Passersatz in China reisen?

Beitrag von mazzel »

In Peking ist der Zettel gelb.
Wieder ein schönes Beispiel dafür, dass es jedes PSB anscheinend anders handhabt, je nach dem, welche Papierfarbe der Prakti grad bestellt hat.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Mit Passersatz in China reisen?

Beitrag von Petermedia »

Ja uneingeschränkt egal on Zug Hotel oder Flughafen, sofern man sich den kompletten Ausdruck, also mit Passnummer und Bild und Stempel geben lässt.
Früher musste man das in SH extra sagen. Heute gibt's den Farblaserausdruck in Shanghai automatisch.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Mit Passersatz in China reisen?

Beitrag von Shenzhen »

Einen dicken roten Stempel hat mein weisser Zettel auch nicht....
Und auch in s/w konnte ich damit fliegen...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste