China Visum Beantragungsvorlaufzeit

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
BL4CKBIRD
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2015, 21:46

China Visum Beantragungsvorlaufzeit

Beitrag von BL4CKBIRD »

Hallo zusammen,

ich möchte Anfang April für ca. 5-6 Wochen nach China reisen. Vorher werde ich allerdings noch ca. einen Monat in Indien verbringen und möchte mir das China-Visum entsürechend frühzeitig schon besorgen.
Nun, steht auf vielen Websites, dass die Beantragung des Visums erst 50 Tage vor der geplanten Einreise möglich ist. Das Visum soll aber gleichzeitig eine Gültigkeit von drei Monaten haben.
Meine Frage ist: Wie passt das zusammen?! Das widerspricht sich meiner Meinung nach vollkommen.

Ist damit eventuell gemeint, dass man sagen kann, dass die Gültigkeit des Visums erst in 50 Tagen beginnen soll und ich dann drei Monate Zeit habe nach China einzureisen?! Dementsprechend könnte ich das Visum für meine geplante Einreise in ca. 70 Tagen schon heute versenden?


Kann jemand eine Visa-Agentur empfehlen? Insbesondere eine, bei der man nicht zwangsläufig eine Rückflugbestätigung vorweisen muss, wenn man aus Hongkong ausreisen möchte?

Danke im Voraus!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: China Visum Beantragungsvorlaufzeit

Beitrag von Laogai »

Ich weiß nicht wo du das mit den 50 Tagen gelesen hast, aber beim Chinese Visa Application Service Center heißt es ausdrücklich:
CVASC hat geschrieben:Es wird empfohlen, das Visum 1 Monat vor Ihrer geplanten Reise nach China zu beantragen, keinesfalls jedoch 3 Monate vorher. Ein chinesisches Visum ist in der Regel 3 Monate gültig. Sollten Sie Ihr Visum zu früh beantragen, ist die Gültigkeit möglicherweise schon vor Ihrer Abreise abgelaufen.
Ein chinesisches Touristenvisum ist ab Ausstellung genau drei Monate gültig, d.h. in diesen drei Monaten musst du in China eingereist sein. Wenn du angibst, dass du vorher in ein anderes Land reisen willst, bekommst du das Visum auch schon früher als einen Monat vor der Einreise.
BL4CKBIRD hat geschrieben:Kann jemand eine Visa-Agentur empfehlen? Insbesondere eine, bei der man nicht zwangsläufig eine Rückflugbestätigung vorweisen muss, wenn man aus Hongkong ausreisen möchte?
Eine solche Agentur wirst du nicht finden, denn es sind nicht die Agenturen, welche die Bestimmungen machen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
BL4CKBIRD
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2015, 21:46

Re: China Visum Beantragungsvorlaufzeit

Beitrag von BL4CKBIRD »

okay, danke.

ich habe - auch hier im Forum - gehört, dass für eine geplante Ausreise aus Hongkong keine Bestätigung für den Rückflug bei der Beantragung abgegeben werden muss. Ich möchte nämlich auch noch etwas flexibel sein, was das Ausreisedatum angeht.
Wo und wie kann ich das Visum dann am Besten beantragen? Zwischen den Visa-Agenturen und dem offiziellen Application Center tut sich preislich ja auch nicht gerade viel, wenn man es postalisch zustellen lassen möchte.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: China Visum Beantragungsvorlaufzeit

Beitrag von mazzel »

Das liegt wohl daran, dass eine Agentur auch nichts anderes macht, als deinen Antrag plus Pass beim Application Center einzureichen. Der Pass muss ja trotzdem von deiner Agentur zum entsprechenden Konsulat kommen. Das machen die normalerweiser auch nicht mit einfacher Schneckepost...
Zur Hongkong-Frage: Ruf doch mal beim Konsulat bzw. dem Visacenter an. Die können dir sicherlich unverbindlich weiterhelfen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste