Visa mit Vorstrafe

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Autistic
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2016, 14:02

Visa mit Vorstrafe

Beitrag von Autistic »

Hallo Leute,

Ich möchte gerne für einen Monat eine Sprachschule in Shanghai besuchen und habe mir mal den Visaantrag angeschaut. Darin wird nachgefragt, ob man schonmal in einem Land straffällig geworden ist. Mit ist leider mal ein kleiner btmg verstoss passiert, musste eine Geldstrafe bezahlen und wurde verzeigt.

Wie siehts in China mit der Antragsprüfung aus, wird da jeweils beim Heimatland nach Einsicht angefragt ? Wie es z.B in Amerika der Fall ist und öfters Anträge abgelehnt werden.

Danke für eure Antworten.
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Visa mit Vorstrafe

Beitrag von hktraveller »

In der Schweiz verzeigt?
Autistic
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2016, 14:02

Re: Visa mit Vorstrafe

Beitrag von Autistic »

hktraveller hat geschrieben:In der Schweiz verzeigt?
Ja
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Visa mit Vorstrafe

Beitrag von Sachse28 »

Ich wurde zwar selbst in China schon mal wegen Illegal mapping/Spionage verhaftet, aber letztendlich dürften nur schwerwiegende Sachen relvant sein. Das schlimmste, was Du machen kannst, ist, dass Du Deine Vorstrafe beim Visaantrag mit angibst. Solange Du nicht auf einer chin. schwarzen Liste stehst, wird das niemanden richtig interessieren.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visa mit Vorstrafe

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Das schlimmste, was Du machen kannst, ist, dass Du Deine Vorstrafe beim Visaantrag mit angibst.
Das sehe ich genau so bzw. wäre auch meine Empfehlung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine chinesische Auslandsvertretung Zugriff auf das Vorstrafenregister anderer Länder hat.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Visa mit Vorstrafe

Beitrag von hktraveller »

Das geht nur uber Verlangen eines Fuehrungszeugnisses, was ja fuer ein Touristenvisum nicht noetig ist. Fuer meine Macau residence musste ich eines vorlegen.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Visa mit Vorstrafe

Beitrag von edmund27 »

So lange seine Vostrafen nicht in Wikipedia aufgelistet sind und er nicht prominent ist. Sonst ergeht es Ihm, wie dem Wollersheim. Der wollte ins Australische Dschungelcamp reisen und war sehr schnell wieder in Deutschland, nachdem man Ihm den Eintrag vor die Nase gehalten hat. Der hatte auch angegeben nie was mit der Polizei in Kontakt gewesen zu sein. :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Emil28
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: 29.12.2015, 07:34

Re: Visa mit Vorstrafe

Beitrag von Emil28 »

edmund27 hat geschrieben:Der hatte auch angegeben nie was mit der Polizei in Kontakt gewesen zu sein. :lol:
War doch die Wahrheit, schließlich war der Staatsanwalt zuständig. :mrgreen:
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Visa mit Vorstrafe

Beitrag von hktraveller »

Australien fragt nach Vorstafen, China (meines Wissens) nicht. Und die Australier reagieren sehr allergisch auf Unwahrheit. Wenn man Lebensmittel am Zoll nicht aktiv anmeldet (Wird auf der Einreisekarte gefragt) bekommt man auch eine Strafe wenn man nur Erlaubtes dabei hat.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Visa mit Vorstrafe

Beitrag von sanctus »

Da solltest du mal einen schweizerischen Juristen fragen. Kann nämlich sein, dass du gar keinen Eintrag hast bzw. dieser so "klein" ist, dass du dich nicht als "vorbestraft" outen musst. Hinzu kommt noch eine Verjährung, die bei Geldstrafen oft bereits nach 5 Jahren eintritt.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visa mit Vorstrafe

Beitrag von ingo_001 »

hktraveller hat geschrieben:Australien fragt nach Vorstafen, China (meines Wissens) nicht.
Doch, die Chinesen fragen das auch.

Unter 3.3 wird explizit gefragt:
"Sind Sie in China oder einem anderen Land vorbestraft?"

https://www.visaforchina.org/BER_DE/upl ... 280927.pdf

Ob das Visa-Antragsformular für Eidgenossen da auch so gestaltet ist, weiss ich nicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visa mit Vorstrafe

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Ob das Visa-Antragsformular für Eidgenossen da auch so gestaltet ist, weiss ich nicht.
Das Antragsformular für die Eidgenossen ist das gleiche wie wie jenes, welches in Deutschland verlangt wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Autistic
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2016, 14:02

Re: Visa mit Vorstrafe

Beitrag von Autistic »

sanctus hat geschrieben:Da solltest du mal einen schweizerischen Juristen fragen. Kann nämlich sein, dass du gar keinen Eintrag hast bzw. dieser so "klein" ist, dass du dich nicht als "vorbestraft" outen musst. Hinzu kommt noch eine Verjährung, die bei Geldstrafen oft bereits nach 5 Jahren eintritt.
Ist leider eingetragen, hatte mal einen Privatregisterauszug angefordert. In der Schweiz wird leider ziemlich schnell eingetragen, in Deutschland hätte ich keinen Eintrag ins Führungszeugnis erhalten. Nach 5 Jähren verjährt zwar ein Fall und kann nicht mehr gegen einen verwendet werden, allerdings hat das nichts mit der Löschung aus dem Register zu tun. Geldstrafen werden in der Schweiz erst nach 10 Jahren gelöscht. Nach 2/3 der Zeit aus dem Privatauszug.

Ich riskiere mal ein Nein mit einem Ja werde ich wohl kaum eine Chance haben.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Visa mit Vorstrafe

Beitrag von Laogai »

Autistic hat geschrieben:Ich riskiere mal ein Nein [...]
Wenn du schon etwas riskieren möchtest, dann kreuze bitte bei Punkt 3.4 ein "Ja" an! Und berichte anschließend.
No risk, no fun :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
hktraveller
VIP
VIP
Beiträge: 1360
Registriert: 29.03.2009, 00:47
Wohnort: 香港-澳門

Re: Visa mit Vorstrafe

Beitrag von hktraveller »

ingo_001 hat geschrieben:
hktraveller hat geschrieben:Australien fragt nach Vorstafen, China (meines Wissens) nicht.
Doch, die Chinesen fragen das auch.

Unter 3.3 wird explizit gefragt:
"Sind Sie in China oder einem anderen Land vorbestraft?"

https://www.visaforchina.org/BER_DE/upl ... 280927.pdf

Ob das Visa-Antragsformular für Eidgenossen da auch so gestaltet ist, weiss ich nicht.
Ops, da bin ich absolut nicht up to date. Auch im HK Formular fragen sie inzwischen. Als ich vor 4 Jahren das letze Mal eines beantragt hatte gab es die Frage noch nicht.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste