Visum für China - Wie Status abfragen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Visum für China - Wie Status abfragen?

Beitrag von Israfael » 09.01.2016, 17:01

Hallo,

kann mir jemand erklären, wie ich den Status meines Visums abfragen kann?

Laut der Internetseite http://www.visaforchina.org gibt es eine spezielle Seite zum Abfragen des Visums.

Es gibt auf dieser Seite zwei Wege um nach dem Status seines Visums zu suchen. Den ersten Weg kann ich nicht benutzen, da ich keine Abholnummer habe (da postalisch eingesendet) und beim zweiten Weg bekomme ich keine Ergebnisse nach einer Suche.

Bin ich auf der falschen Seite, gebe ich was falsch ein oder ist da was schief gelaufen? Der Antrag ist laut DHL am Dienstag bei der Visa-Stelle.

Falls jemand schon Erfahrungen gemacht hat, würde ich mich über eine kurze Antwort freuen.

qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 787
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für China - Wie Status abfragen?

Beitrag von qpr » 09.01.2016, 18:06

Wenn der Antrag erst am Dienstag beim Visa Center eintrifft, kannst du ja jetzt schlecht etwas abrufen.

Oder verstehe ich da etwas falsch?

Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 779
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Visum für China - Wie Status abfragen?

Beitrag von bue48 » 09.01.2016, 18:57

Hast du denn eine E-Mail-Tracking-Nummer?
Und was hast du bei Telefonnummer zum Kontakt eingetragen?

Möglicherweise sind aber auch einfach die erforderlichen Daten (noch) nicht eingetragen bzw. aktualisiert worden?

Da es bei postalischer Beantragung eines Visums ohnehin in der Regel zehn Werktage dauert, würde ich bis Montag warten und dann gegebenenfalls einmal dort nachfragen.


Hast du denn eine Eingangsbestätigung von der Visaservice-Zentrale bekommen?

Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Visum für China - Wie Status abfragen?

Beitrag von Israfael » 09.01.2016, 20:34

qpr hat geschrieben:Wenn der Antrag erst am Dienstag beim Visa Center eintrifft, kannst du ja jetzt schlecht etwas abrufen.

Oder verstehe ich da etwas falsch?
Ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt. Ich meinte der Antrag ist letzten Dienstag (also der 05.01.2016) im Visa-Center angekommen.
bue48 hat geschrieben:Hast du denn eine E-Mail-Tracking-Nummer?
Was ist denn bitte die E-Mail-Tracking-Nummer? Die E-Mail die ich im Antrag angegeben habe?

Wenn ja, dann ist auf jeden Fall noch nichts eingetragen, weil mit der E-Mail und meiner Telefonnummer hab ich es natürlich schon probiert.
bue48 hat geschrieben:Hast du denn eine Eingangsbestätigung von der Visaservice-Zentrale bekommen?
Leider nein, sollte ich die bekommen? Wenn ja, über welchen Kanal? (Telefon?, E-Mail?)

Danke für die Hilfe/Auskunft!

Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 16401
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 6 Mal
Kontaktdaten:

Re: Visum für China - Wie Status abfragen?

Beitrag von Laogai » 10.01.2016, 00:59

Leider keine Antwort auf deine Frage, aber eine Frage von meiner Seite:
Israfael hat geschrieben:[...] (da postalisch eingesendet) [...]
Warum hast du das gemacht und nicht eine Visum-Agentur beauftragt? Siehe dazu auch hier. Hätte dir etliche Euro erspart! Nur so als Hinweis für dich das nächste mal und für andere :idea:
Laogai <=> 老盖, Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!

Benutzeravatar
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 162
Registriert: 31.03.2013, 11:29

Re: Visum für China - Wie Status abfragen?

Beitrag von Israfael » 10.01.2016, 17:48

Laogai hat geschrieben:Warum hast du das gemacht und nicht eine Visum-Agentur beauftragt? Siehe dazu auch hier. Hätte dir etliche Euro erspart! Nur so als Hinweis für dich das nächste mal und für andere :idea:
Ich wusste davon leider nichts, deswegen habe ich es so gemacht. Ich werde es das nächste mal anders machen. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste