? Chin. Paß in D beantragen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

? Chin. Paß in D beantragen

Beitrag von Sachse28 »

Meine bessere Hälfte muss bald mal ihren chin. Reisepaß erneuern lassen. Wie ist denn das Prozedere diesbezüglich? Bei den Konsulaten? Irgendwelche Fallstricke, die zunächst in den offiziellen Quellen nicht angegeben werden (siehe Visa-Beantragung einschlielich dem ganzen Dokumenten-Kram, etc.)?
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? Chin. Paß in D beantragen

Beitrag von Helfer »

Erst einmal auf der Seite der chin. botschaft schauen...
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: ? Chin. Paß in D beantragen

Beitrag von Sachse28 »

Wenn wir uns immer an die Infos von den offziellen Seiten der chin. Botschaften/Konsulate gehalten hätten, dann hätten wir bis heute keine Visa bekommen ... wird bei Reisepässen auch nicht anders sein .. irgendwelchen Mist wollen die immer noch haben ... oder die ganze Geschichte mit dem Kinderreiseersatzpaß oder dem "RC-Vermerk" auf dem EF-Zeugnis .... wenn ich dran denke, krieg ich heut Nacht wieder Alpträume vom "Haus, das Verrückte macht"....
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: ? Chin. Paß in D beantragen

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Meine bessere Hälfte muss bald mal ihren chin. Reisepaß erneuern lassen. Wie ist denn das Prozedere diesbezüglich? Bei den Konsulaten?
Nein, deine bessere Hälfte muss zum Bäcker um die Ecke, der ist für solche Angelegenheiten zuständig.
Sachse28 hat geschrieben:Irgendwelche Fallstricke [...]
Mein Weib hat es ohne meine Hilfe bei der chinesischen Botschaft in Berlin geschafft. Somit keine Fallstricke.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: ? Chin. Paß in D beantragen

Beitrag von Grufti »

Laogai hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Meine bessere Hälfte muss bald mal ihren chin. Reisepaß erneuern lassen. Wie ist denn das Prozedere diesbezüglich? Bei den Konsulaten?
Nein, deine bessere Hälfte muss zum Bäcker um die Ecke, der ist für solche Angelegenheiten zuständig.
Sachse28 hat geschrieben:Irgendwelche Fallstricke [...]
Mein Weib hat es ohne meine Hilfe bei der chinesischen Botschaft in Berlin geschafft. Somit keine Fallstricke.
Meine "Beste Ehefrau von allen" hatte es auch ohne Hilfe in München geschafft.. :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
SimonSayz
VIP
VIP
Beiträge: 1948
Registriert: 19.09.2005, 19:47
Wohnort: Beethoven, Deutsche Telekom, Haribo

Re: ? Chin. Paß in D beantragen

Beitrag von SimonSayz »

Meine hat es sogar in Wien geschafft, selbst ich habe mein deutschen RP in Wien bekommen. Ohne fremde Hilfe und von alleine drauf gekommen.
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? Chin. Paß in D beantragen

Beitrag von tigerprawn »

Rechtzeitig damit anfangen. EAt muss dann ja auch neu gedruckt werden. Aufenthalt ohne gültigen Pass kommt nicht so gut an.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: ? Chin. Paß in D beantragen

Beitrag von ingo_001 »

Beim Abgeben des alten Reiepasses einfach sagen, dass der (nach dem Entwerten) wieder ausgehändigt werden soll, weil der eingeklebte Aufenthaltstitel (wenn keine Plastik-ID-Version vorhanden ist) bei Deiner ABH/Bürgerbüro zur Ansicht noch mal bebraucht wird.

Hatte 2007 bem Beantragen eines neuen Reisepasses für meine bessere Hälfte ohne Mucken und Murren funnktioniert.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: ? Chin. Paß in D beantragen

Beitrag von lilalisa »

Sachse28 hat geschrieben:Meine bessere Hälfte muss bald mal ihren chin. Reisepaß erneuern lassen. Wie ist denn das Prozedere diesbezüglich? Bei den Konsulaten? Irgendwelche Fallstricke, die zunächst in den offiziellen Quellen nicht angegeben werden (siehe Visa-Beantragung einschlielich dem ganzen Dokumenten-Kram, etc.)?
Entschuldigung aber irgendwie ist mir das Ganze nicht ganz klar,... was hat der Reisepass deiner chinesischen Frau mit ihrem deutschen Mann zu tun? :lol:
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? Chin. Paß in D beantragen

Beitrag von Helfer »

lilalisa hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Meine bessere Hälfte muss bald mal ihren chin. Reisepaß erneuern lassen. Wie ist denn das Prozedere diesbezüglich? Bei den Konsulaten? Irgendwelche Fallstricke, die zunächst in den offiziellen Quellen nicht angegeben werden (siehe Visa-Beantragung einschlielich dem ganzen Dokumenten-Kram, etc.)?
Entschuldigung aber irgendwie ist mir das Ganze nicht ganz klar,... was hat der Reisepass deiner chinesischen Frau mit ihrem deutschen Mann zu tun? :lol:
Gute Beobachtung!

Leider ist es so, dass der Standard chinesische Ehepartner hier zu viel mit Wechat beschäftigt ist, um sich auch noch mit dem täglichem Leben zu beschäftigen...
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ? Chin. Paß in D beantragen

Beitrag von Shenzhen »

Ich frage auch immer meine Chinesische Frau sich darum zu kümmern wenn ich Anfragen an das Deutsche Konsulat habe, Das macht die Sache viel spannender...
Benutzeravatar
lilalisa
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 110
Registriert: 26.07.2012, 09:25

Re: ? Chin. Paß in D beantragen

Beitrag von lilalisa »

Helfer hat geschrieben:
lilalisa hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Meine bessere Hälfte muss bald mal ihren chin. Reisepaß erneuern lassen. Wie ist denn das Prozedere diesbezüglich? Bei den Konsulaten? Irgendwelche Fallstricke, die zunächst in den offiziellen Quellen nicht angegeben werden (siehe Visa-Beantragung einschlielich dem ganzen Dokumenten-Kram, etc.)?
Entschuldigung aber irgendwie ist mir das Ganze nicht ganz klar,... was hat der Reisepass deiner chinesischen Frau mit ihrem deutschen Mann zu tun? :lol:
Gute Beobachtung!

Leider ist es so, dass der Standard chinesische Ehepartner hier zu viel mit Wechat beschäftigt ist, um sich auch noch mit dem täglichem Leben zu beschäftigen...
Was macht "der Standard chinesische Ehepartner" aus...?
WeChat ist so eine Sache jenseits von gut und böse :?
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: ? Chin. Paß in D beantragen

Beitrag von steph »

wechat läuft aber überall "Stabil"... (im Gegensatz zu anderen Kommunikationsapps)... sogar im Iran wo "seinerzeit" kein skype ging, kein facebook, kein whatsap, kein viber... we chat funktioniert(e) :D )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste