Reisen mit u. ohne Visa,welche Länder sind möglich?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Reisen mit u. ohne Visa,welche Länder sind möglich?

Beitrag von steph »

Hallo zusammen,

folgende Frage: In welche Staaten dürfen chines. Staatsbürger visumsfrei einreisen?
Und gibt es einen Unterschied, ob die betr. chinesische Person ein Shengen Visum, oder ein Visum Famlienzusammenführung (nationales Visum, Ehegattennachzug) hat?
Wenn man z.B. ein Visum für Irland beantragt (ist ja nicht Shengen?!)... wo wird dies beantfagt, wie ist der Ablauf, habt Ihr Erfahrungen?
Ich habe gehört, das chin. Staatsbürger in Bolivien visumsfrei einreisen können...


Grüße
Steph
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Reisen mit u. ohne Visa,welche Länder sind möglich?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo Steph,

frohe Weihnachten und ich werde nun versuchen, Deine Fragen zu beantworten. Die Antworten gelten für Bürger von Mainland China, also weder Taiwan noch Hong Kong oder Macau.

1. Wo dürfen chinesische Staatsbürger ohne Visum einreisen?

Antigua und Barbuda

Bahamas

Benin

Kuba

Dominikanische Republik

Grenada

Haiti

Indonesien

Jamaica

Mauritius

Mikronesien

Senegal

Seschellen

Swasiland

Vanuatu

2. Wo brauchen Chinesen vorher kein Visum zu beantragen? (Visa-on-arrival)

Bahrein
Bangladesch
Burundi
Kambodscha
Kap Verde
Komoren
Djibutti
Ethiopien
Guinea-Bissau
Iran
Jordanien
Laos
Libanon
Madagaskar
Malawi
Malediven
Mauretanien
Nepal
Palau
Samoa
Tadschikistan
Thailand
Togo
Ost-Timor
Tuvalu
Uganda

3. In welche Länder können Chinesen visafrei einreisen, wenn sie ein Schengenvisum (Mult. Entry) haben?

Albanien
Belarus (3 Tage)
Bulgarien
Bosnien
Kolumbien
Costa Rica
Kroatien
Zypern
El Salvador
Georgien
Guatemala
Honduras
Mazedonien
Montenegro
Nicaragua
Panama
Philippinen
Rumänien
Sao Tome
Serbien
=====================================================
Tipp: Benutze mal die englische Wikipedia und gebe ein: Visa requirements for X citizens (X=Land)
und: Visa policy of X

Schöne Grüße,
Dominik
pdp11
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 13.09.2013, 07:39

Re: Reisen mit u. ohne Visa,welche Länder sind möglich?

Beitrag von pdp11 »

cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Reisen mit u. ohne Visa,welche Länder sind möglich?

Beitrag von cayman »

eigentlich sollte sich bereits herum gesprochen haben das Visa bei Botschaften oder Konsulaten beantragt werden

und wo Chinesen mit und ohne Visa einreisen dürfen findet man tatsächlich bei Google yeh yeh yeh

wie im vorigen Beitrag erwähnt
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisen mit u. ohne Visa,welche Länder sind möglich?

Beitrag von steph »

schon mal vielen Dank für Eure Beiträge...
Was ist denn wenn man bei einem Flug in ein visumfreies Land einen Zwischenstop in einem Land hat, wo ein Visum benötigt wird...also quasi nur Aufenthalt am Flughafen?!
Und ist es richtig, das Bolivien seit kurzem auch mit Visa on arrival möglich ist?


LG
Steph
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Reisen mit u. ohne Visa,welche Länder sind möglich?

Beitrag von cayman »

"Aufenthalt am Flughafen"

da bleibt man in der Transit Zone
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Reisen mit u. ohne Visa,welche Länder sind möglich?

Beitrag von GigiPineapple »

Warum schaut ihr euch nicht die chinesische Website der jeweiligen Botschaft in China an? Da sollte doch alles über transitvisa und neue Regelungen stehen.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisen mit u. ohne Visa,welche Länder sind möglich?

Beitrag von steph »

schwierig was wirklich "Aussagekräftiges" hierzu online zu finden... es gibt wohl "transitvisa", man liest es hängt von der Aufenthaltsdauer am Flughafen ab?!)
Vielleicht hat jemand Erfahrungen... Ich meine, z.B. ich reise mit meiner chin. Frau nach Jamaica (für Sie visumsfrei), man hat "schlimmstenfalls" 2 Zwischenstops (in 2 unterschiedlichen Ländern, welche beide visumspflichtig wären).
Eigentlich wäre es doch einfach: Versucht man eines der beiden Länder zu verlassen (raus aus dem Transitbereich), wird man eh vom Zoll zurückgewiesen, man hat ja aber zum Beweis (bei einer Kontrolle bei Anreise in einem der Länder) das Fluckticket mit der Weiterreise nach Jamaica in der Hand!
Es wäre doch total aufwendig und unlogisch, das man sich nur für diesen stop ein Visa beantragen muss!!!


Gruß
Steph
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reisen mit u. ohne Visa,welche Länder sind möglich?

Beitrag von tigerprawn »

hat nix mit Logik zu tun. Es gibt Länder die verlangen auch für Transit ein Visum. Ist halt so.
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisen mit u. ohne Visa,welche Länder sind möglich?

Beitrag von steph »

tigerprawn hat geschrieben:hat nix mit Logik zu tun. Es gibt Länder die verlangen auch für Transit ein Visum. Ist halt so.
ok... welche Länder sind das?... und was passiert wenn man da kein Visum hat? Verweisen die einen direkt ausser Landes?... ich meine, nicht das ich es drauf ankommen lassen würde, mich dort ohne Visum "aufzuhalten".
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Reisen mit u. ohne Visa,welche Länder sind möglich?

Beitrag von de guo xiong »

steph hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:hat nix mit Logik zu tun. Es gibt Länder die verlangen auch für Transit ein Visum. Ist halt so.
ok... welche Länder sind das?... und was passiert wenn man da kein Visum hat? Verweisen die einen direkt ausser Landes?... ich meine, nicht das ich es drauf ankommen lassen würde, mich dort ohne Visum "aufzuhalten".
Du würdest wahrscheinlich nicht einmal ins Flugzeug kommen ....

Eh wir nun alle Länder auflisten, für die man ein Transitvisum benötigt, ist es doch sinnvoller, Du nennst uns deine konkreten Reisepläne!

De guo xiong, der dies sinnvoller findet als alle möglichen Fälle durchzuspielen
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Achtung: USA!

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

die Erfahrung durfte ich in Dallas machen:

In einigen US-amerikanischen Flughäfen gibt es keinen Transitbereich, so dass man zwischen 2 internationalen Flügen zum Umsteigen in die USA einreisen muss. Leider braucht man als Deutscher jetzt auch schon ein "e-visum", einfach online registrieren und fertig. Leider muss man dazu auch einige US-Dollar bezahlen, niedriger zweistelliger Bereich (zwischen 10 und 20 Dollar), aber Geld zahlen und am Flughafen auch noch ca. 1h beim Einreisen warten, nein danke!

Wenn ich nicht in die USA fliege, werde ich nie wieder über die USA fliegen.

Schöne Grüße,
Dominik
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisen mit u. ohne Visa,welche Länder sind möglich?

Beitrag von steph »

de guo xiong hat geschrieben:
steph hat geschrieben:
tigerprawn hat geschrieben:hat nix mit Logik zu tun. Es gibt Länder die verlangen auch für Transit ein Visum. Ist halt so.
ok... welche Länder sind das?... und was passiert wenn man da kein Visum hat? Verweisen die einen direkt ausser Landes?... ich meine, nicht das ich es drauf ankommen lassen würde, mich dort ohne Visum "aufzuhalten".
Du würdest wahrscheinlich nicht einmal ins Flugzeug kommen ....

Eh wir nun alle Länder auflisten, für die man ein Transitvisum benötigt, ist es doch sinnvoller, Du nennst uns deine konkreten Reisepläne!

De guo xiong, der dies sinnvoller findet als alle möglichen Fälle durchzuspielen
Unsere Reisepläne sind noch nicht konkret... wir würden gerne nach Bolivien (soll seit kurzem für chinesische Staatsbürger mit Visa on arrival möglich sein)... da gibt es allerdings kaum bis keine Direktflüge hin.
Generell sollte es ein Ziel sein ohne Visa für meine Frau... für mich ist das ja einfach
steph
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 570
Registriert: 09.10.2011, 19:14
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Achtung: USA!

Beitrag von steph »

DanielClaton hat geschrieben:Hallo,

die Erfahrung durfte ich in Dallas machen:

In einigen US-amerikanischen Flughäfen gibt es keinen Transitbereich, so dass man zwischen 2 internationalen Flügen zum Umsteigen in die USA einreisen muss. Leider braucht man als Deutscher jetzt auch schon ein "e-visum", einfach online registrieren und fertig. Leider muss man dazu auch einige US-Dollar bezahlen, niedriger zweistelliger Bereich (zwischen 10 und 20 Dollar), aber Geld zahlen und am Flughafen auch noch ca. 1h beim Einreisen warten, nein danke!

Wenn ich nicht in die USA fliege, werde ich nie wieder über die USA fliegen.

Schöne Grüße,
Dominik

OK, heisst das Du/Ihr hattet damals im beschriebenen Fall ein Problem ?
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Re: Achtung: USA!

Beitrag von expat_de »

steph hat geschrieben:
DanielClaton hat geschrieben: [gekürzt]
Wenn ich nicht in die USA fliege, werde ich nie wieder über die USA fliegen.
OK, heisst das Du/Ihr hattet damals im beschriebenen Fall ein Problem ?
Ich will so ein "Problem" beim Stopover in USA mal schildern. Ich hatte beim letzten Mal, ein paar Stunden in Atlanta, die Erfahrung gemacht, dass ich von Südamerika nach Europa zurückommend einem ruppigen und misstrauischen Immigration Officer erklären und plausibel nachweisen musste, was ich in Südamerika gemacht hatte, was ich in Europa genau arbeite und so einiges andere mehr, was den Staat, erst recht die USA, herzlich wenig angeht.

Ein Grund für das "Problem" war bspw. kein Weiterflugticket vorweisen zu können. Dafür konnte ich gar Nichts, denn die (US-)Airline erklärte beim Check-In auf meine explizite Nachfrage, dieses bekäme ich beim Stopover in Atlanta. Für die Immigration dort war das dann gleich ein weiteres Verdachtselement. Das Gefühl war das eines Verhörs. Das war nicht angenehm und hat mir den geplanten Aufenthalt (Coca Cola Museum etc) durchaus verhagelt.

Hinzu kommt die routinemässige erkennungsdienstliche Erfassung mit Foto und Fingerabdrücken. Letzteres gibt es bekanntlich auch in China, aber dort ist man (bisher stets) freundlicher und fragt die Leute normalerweise nicht endlos aus.

Wenn ich kann, meide ich daher ebenfalls die USA, solange man dermassen aggressiv, arrogant und anmassend mit Menschen umgeht. Das gilt auch für Stopover, weil man leider zwangsläufig "einreisen" muss. Als netten Nebeneffekt reist man, wenn man keine US-Airline nutzt, meist in wesentlich moderneren Flugzeugen - ist aber nur ein Erfahrungswert und evtl. nicht repräsentativ.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 16 Gäste