Backpacking-Reise Visum über 30 Tage

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
BL4CKBIRD
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2015, 21:46

Backpacking-Reise Visum über 30 Tage

Beitrag von BL4CKBIRD »

Hallo zusammen,

ich werde ab März nächsten Jahres eine kleine Asienreise zusammen mit einem Freund antreten. Nach einem einmonatigen Aufenthalt ist auch ein etwa fünfwöchiger Aufenthalt in China.
Unser Plan ist nach Kunming zu fliegen, dort etwa eine Woche lang die Provinz Yunnan und die Tigersprungschlucht erkunden und anschließend mit dem Zug von Chengdu nach Tibet zu reisen, um dort eine 8-tägige geführte Tour durchzuführen. Danach soll es mit dem Zug wieder Richtung Xi'an, Peking, Shanghai und Hongkong gehen. Danach wollen wir weiter nach Südostasien.

Meine Frage ist nun: Wie sollen wir am Besten mit dem Visum vorgehen?
Die Internetquellen sind teilweise etwas verwirrend und widersprüchlich. Wird bei jedem Touristenvisum - ob 30 oder 60 Tage - eine detaillierte Reiseroute mit Flug- und Hotelnachweisen benötigt? Wir möchten eigentlich, mit Ausnahme des Aufenthaltes in Tibet, recht flexibel unterwegs sein und uns nicht vorher an Rückflug und Hoetelbuchungen binden wollen, sondern ggf. unseren China-Beusch verlängern. Müssen Hin- UND Rückflugbestätigung an das Konsulat übermittelt werden? Unseren Aufenthalt in Tibet würden wir in dem Visaantrag selbstverständlich nicht erwähnen. Da wir nicht gerade in der Nähe des zuständigen Konsulates wohnen, würden wir eine Visaagentur in Anspruch nehmen.

Vielen Dank im Voraus.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17488
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Backpacking-Reise Visum über 30 Tage

Beitrag von Laogai »

Hallo und herzlich willkommen im Forum! :D
BL4CKBIRD hat geschrieben:Wird bei jedem Touristenvisum - ob 30 oder 60 Tage - eine detaillierte Reiseroute mit Flug- und Hotelnachweisen benötigt? [...]
Müssen Hin- UND Rückflugbestätigung an das Konsulat übermittelt werden?
Eine detaillierte Reiseroute ist nicht notwendig, aber man sollte für jeden Tag eine Hotelbuchung vorlegen. Wenn man flexibel sein möchte bucht man Hotels, die nach Ausstellung der Visa kostenlos storniert werden können. In eurem Fall würde ich ein Hotel für eine Woche in Kunming buchen, eine Woche Chengdu, eine Woche Xi'an, eine Woche Peking und eine Woche Shanghai. Nur so als Beispiel. Wenn ihr über Hongkong ausreist und ab dort euer Weiterflug geht würde ich auch noch eine Buchungsbestätigung für ein Hotel in Hongkong mit einreichen. Klebt das Visum im Pass die Hotels wieder stornieren und anschließend in China umher reisen wie man Lustig ist.

Flugbuchungen für die internationalen Flüge müssen ebenfalls mit eingereicht werden. Wobei eine (unverbindliche) Reservierung ausreichend ist, es müssen keine ausgestellten Flugtickets vorgelegt werden. Die innerchinesischen Transportmittel (Flug, Zug, Bus usw.) müssen nicht angegeben werden. Da eure Ausreise über Hongkong erfolgt muss meiner Erfahrung nach keine Flugbuchung für den Flug aus Hongkong raus eingereicht werden.

Es ist eine gute Idee, dass ihr Tibet in eurem Antrag nicht erwähnen wollt. Ich nehme an ihr wollt euch in Chengdu einen Veranstalter suchen, der euch den Tibet-Trip organisiert bzw. habt bereits einen solchen gefunden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
BL4CKBIRD
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2015, 21:46

Re: Backpacking-Reise Visum über 30 Tage

Beitrag von BL4CKBIRD »

Super, Danke für deine detailierte Antwort. Das hilft uns auf ejden Fall schon mal weiter!

Da eure Ausreise über Hongkong erfolgt muss meiner Erfahrung nach keine Flugbuchung für den Flug aus Hongkong raus eingereicht werden.
Kann das noch jemand bestätigen? Dass bedeutet, dass wir bei der Angabe über die Hotelreservierungen quasi nur angeben müssen, dass wir über Hongkong ausreisen und entsprechend nur einen Nachweis über den Hinflug angeben müssen? Das wäre für unsere Pläne optimal.

Ich nehme an ihr wollt euch in Chengdu einen Veranstalter suchen, der euch den Tibet-Trip organisiert bzw. habt bereits einen solchen gefunden.
Ja, wir haben bereits einen Veranstalter gefunden, der für uns auch die Zugfahrt nach und aus Tibet organisiert.


Gibt es einen Visadienstleister der möglichst günstig ist?
Kafot
Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 04.02.2012, 15:57

Re: Backpacking-Reise Visum über 30 Tage

Beitrag von Kafot »

Hallo,

nach langer Zeit kann ich hier auch mal wieder was beitragen. Ich habe neulich ein Touristenvisum beantragt und werde auch über Hongkong ausreisen. Die Visaagentur meinte zu mir, dass deutsche Staatsbürger für L-Visa mittlerweile nur noch den Hinflug einreichen müssen (da ich den Rückflug schon gebucht hatte, habe ich es aber trotzdem mit eingereicht).

Viele Grüße
Jonas
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste