Schwiegereltern Besuch

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Schwiegereltern Besuch

Beitrag von sweetpanda »

Irgendwo hier im Forum habe ich zuletzt gelesen, dass es seit einiger Zeit für Chinesen notwendig ist seine Fingerabdrücke für ein Visum nach Deutschland abzugeben.
Dies sei nur in Peking möglich.
Wenn meine Schwiegereltern nächsten Sommer vielleicht vorbeikommen wollten, wäre es dann möglich diese "Fingerabdruckreise" schon in diesem Winter zu machen, den tatsächlichen Antrag für ein Besuchsvisum könnten sie danach postalisch im Frühling/Sommer machen?
Sie waren schon einmal in Deutschland....es ist auch alles "gut" gegangen.
Ist der Fingerabdruck dann viele Jahre gültig?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwiegereltern Besuch

Beitrag von blur »

Er bleibt 5 Jahre gültig. Aber keine Ahnung ob man die Abdrücke ohne Visumsbeantragung abgeben kann, vermutlich nicht.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Schwiegereltern Besuch

Beitrag von bue48 »

Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland in der Volksrepublik China hat geschrieben:

Als Antragsteller können Sie bei erstmaliger Beantragung eines Schengen-Visums nach dem 12. Oktober 2015 Ihren Antrag nicht durch einen Bevollmächtigten oder per Post stellen, sondern müssen persönlich erscheinen, damit Ihre biometrische Daten erfasst werden können. Von jedem Antragsteller älter als 12 Jahre werden zehn Fingerabdrücke und ein Foto erfasst.

Die Erfassung der biometrischen Daten (Fingerabdruck und Foto) ist ein einfaches und diskretes Verfahren im Antragsannahmezentrum bzw. in der Visastelle. Es dauert nur wenige Minuten. Ansonsten bleibt das Antragsverfahren für Schengen-Visa unverändert, weder Formulare oder Gebühren, noch Zuständigkeitsregelungen oder grundsätzliche Erteilungsvoraussetzungen ändern sich mit Einführung des VIS.

Sind Sie Vielreisender nach Schengen, werden bei Folge-Anträgen fünf Jahre lang die in der VIS-Datei zuvor gespeicherten Fingerabdrücke weiter verwendet, so dass auf Ihre persönliche Vorsprache wieder verzichtet werden kann. Ihr Visum-Antrag kann bis zum Ablauf von 59 Monaten wieder durch einen Bevollmächtigten oder per Post gestellt werden.

Quelle: Einführung des Visa- Informationssystem (VIS) in China
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Schwiegereltern Besuch

Beitrag von Suedchina »

sweetpanda hat geschrieben:Irgendwo hier im Forum habe ich zuletzt gelesen, dass es seit einiger Zeit für Chinesen notwendig ist seine Fingerabdrücke für ein Visum nach Deutschland abzugeben.
Dies sei nur in Peking möglich.
Wenn meine Schwiegereltern nächsten Sommer vielleicht vorbeikommen wollten, wäre es dann möglich diese "Fingerabdruckreise" schon in diesem Winter zu machen, den tatsächlichen Antrag für ein Besuchsvisum könnten sie danach postalisch im Frühling/Sommer machen?
Sie waren schon einmal in Deutschland....es ist auch alles "gut" gegangen.
Ist der Fingerabdruck dann viele Jahre gültig?

Wie lange in Voraus kann man den ein Visum beantragen ?
Private Frage: Masochist oder haben Deine Schwiegereltern richtig Kohle ?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schwiegereltern Besuch

Beitrag von sweetpanda »

Ich hatte geglaubt es könnte so gehen:
Sie fahren von Anshan mit dem Zug nach Peking irgendwann im Winter lange genug vor oder nach dem Frühlingsfest, dann wenn sie es gemütlich mit einem günstigen bequemen Zug machen wollen und können.
Haben sie die blöde Reise nach Peking hinter sich gebracht könnten sie ganz bequem irgendwann, wenn es für sie und uns passt den Antrag per Post stellen.

Scheint aber leider nicht möglich zu sein, man muss alles wieder hektisch in einem machen.
Dann müssen die Senioren wieder in der schwülen Sommerhitze nach Peking... :(
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Schwiegereltern Besuch

Beitrag von Capt. »

Für Deine Schwiegereltern ist das Konsulat In Shenyang zuständig und nicht mehr Peking. Ich kann nirgends lesen, dass die biometrischen Daten nur bei der Botschaft in Peking abgegeben werden können. Bei der TLS in Shenyang sollte das auch möglich sein:
https://cn.tlscontact.com/cnSHE2de/login.php?l=de
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Schwiegereltern Besuch

Beitrag von sanctus »

Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland in der Volksrepublik China hat geschrieben: ein einfaches und diskretes Verfahren im Antragsannahmezentrum bzw. in der Visastelle


Wie geschrieben: im Antragsannahmezentrum bzw. Visastelle. Diese Geräte, die Fingerabdrücke lesen, kosten doch gerade mal um die EUR 20,- und kann sich auch jeder bei Amazon beschaffen. - Da kann man doch von ausgehen, dass man da nicht extra nach Beijing muss. Und falls doch, dann kaufe so ein Ding und spende es der Annahmestelle - dürfte billiger sein, als die Anfahrt in die Hauptstadt. :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Schwiegereltern Besuch

Beitrag von mjs »

sweetpanda hat geschrieben:Scheint aber leider nicht möglich zu sein, man muss alles wieder hektisch in einem machen.
Wieso hektisch? Anträge kann man bis zu 3 Monate vor Abreise stellen.

Und wenn euch das immer noch zu flott ist: Die können ja auch jetzt mal beantragen für eine Reise in 3 Monaten ... und das Visum dann einfach nicht benutzen. Keiner ist gezwungen, sein Visum zu nutzen. Es kann ja immer mal was dazwischen kommen*. Müssen Sie dann später zwar nochmal beantragen (und wieder Gebühr zahlen, dann aber wieder per Post möglich), aber das ist dann eben der Preis wenn 3 Monate vorab nicht genug sind, um mal nach Peking zu kommen für die Fingerabdrücke.

Es sei denn, sie beantragen jetzt mal ein Jahresvisum (und erhalten es). Dann erübrigt sich der zweite Antrag.


* Ist natürlich nicht ganz korrekt zur Ernsthaftigkeit dieser "Reise in 3 Monaten" was vorzulügen. Aber verglichen mit was mitunter sonst an Falschangaben hier im Forum diskutiert wird: Peanuts.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwiegereltern Besuch

Beitrag von mazzel »

sweetpanda hat geschrieben: Scheint aber leider nicht möglich zu sein, man muss alles wieder hektisch in einem machen.
Dann müssen die Senioren wieder in der schwülen Sommerhitze nach Peking... :(
Sehe in dem Merkblatt auch nicht den Absatz, wo geschrieben steht, dass die Fingeabdrücke in Peking abgegeben werden müssen (siehe sanctus Zitat).
Auf der TLS-Seite kann man nachschauen, welche Visastelle für welche Regionen zuständig ist, falls du dir unsicher bist.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Schwiegereltern Besuch

Beitrag von sweetpanda »

Der Buchstabe B! hat geschrieben:Hallo wie haben ebenso ein Problem mit dem Visum für meine Schwiehgereltern.

Das Visum für meine Schwiehgermutter wurde abgelehnt (naja ich finds jetzt nicht so schlimm :lol: ) aber meine freundin ist sehr traurig.

Grund der ganzen geschichte ist folgende, haltet euch fest, denn dieser art der diskriminierung habe ich noch nicht erlebt!!!: Meine Schwiehgermutter hat keine Arme mehr, somit kann sie keine FIngerabdrücke abgeben. Ist das legitim oder kann man die verklagen?
Hallo Burkhard altes Haus!

Vielleicht kann man Abdrücke von den Zehen machen? Die Linien der Zehenabdrücken müssten auch individuell sein. Nur bräuchte man dann immer einen kleine Leiter oder wenigstens einen Elefantenfuß zum darauf stellen. Hoffentlich hat die Sache keinen weiteren Pferdefuß.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Schwiegereltern Besuch

Beitrag von mjs »

Der Buchstabe B! hat geschrieben:Meine Schwiehgermutter hat keine Arme mehr, somit kann sie keine FIngerabdrücke abgeben. Ist das legitim oder kann man die verklagen?
Würde ich, bevor du dich eventuell mit einer Klage lächerlich machst, eher zuerst bei der entsprechenden Visastelle nachhaken, ob deine Schwiegermutter wirklich deswegen abgelehnt wurde.

Macht nicht den besten Eindruck da erst einmal mit Klage groß herum zu poltern und nachher kommt dann so was banales raus wie "Die hat keine Arme? Interessant ... war nirgends in den Unterlagen erwähnt." Bei so was kommt bei einer Klage dann nur zurück: "Die Visastelle ist nicht zum Gedankenlesen verpflichtet - die Kosten trägt der Kläger".

Nur mal so als Beispiel. Warum deine Schwiegermutter tatsächlich abgelehnt wurde, weiß ich natürlich auch nicht. Aber wenn du was kostengünstiges in der Sache unternehmen möchtest: Lass dich bevollmächtigen von deiner Schwiegermutter und leg dann Remonstration ein. Steht auf der Webseite der Botschaft, wie das geht.

Wenn es dann nur irgendwas Banales (oder sogar: was Berechtigtes) war, kommt dich das billiger als eine Klage. Halt uns mal auf dem Laufenden, was rauskam.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schwiegereltern Besuch

Beitrag von ingo_001 »

Georgie hat geschrieben:Wieso eigentlich Schwiegermutter, wenn es sich um die Mutter der "Freundin" handelt?
Weil unser "B" alias Burkhard, beim Erzählen seiner Story schlicht gepennt hat :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Schwiegereltern Besuch

Beitrag von ingo_001 »

Der Buchstabe B! hat geschrieben:Ich habe auch bereits ein Tattoo von Ihr auf meinem Arm...sagen wir immer :D ist ein brennender Totenkopf
Deine Stories werden immer trashiger ...

@ Kim, oder einer der das kann:

Könntet Ihr diesen Thread bitte wieder "sauber" machen?

Danke.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste