Flugticket

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Markus93
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2015, 07:01

Flugticket

Beitrag von Markus93 »

Hallo, ich bin neu hier...wie ihr sehen könnt.

Folgende Frage: Ist ein Flugticket (Reservierung /Kauf) Vorraussetzung für die Beantragung/ Bearbeitung des Visums? Meine Freundin, war nun auf der Visastelle zum Interview und jetzt fehtl noch das Ticket. Ich dachte es wäre jetzt neu, das das keine Vorraussetzung für die Bearbeitung des Visums ist. Wer kann mir helfen bzw. entsprechende Links mir schicken zum Lesen.

Ist es richtig, selbst wenn das Visum genehmigt ist, kann sie am Flughafen abgeweisen werden? wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?

Und noch etwas, wenn sie noch nie in den Schengen-Raum bzw. Visum dafür beantragt hatte, kann / könnte es sein (ich hoffe) dass sie gleich ein 3 Monatsvisum bekommt oder vielleicht nur für 4 Wochen.

Wann werden in der Regel die Fingerabdrücke genommen? Hoffe auf ernsthafte Antworten von euch. Wäre Super.

Gruß

Markus
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flugticket

Beitrag von Helfer »

Steht das nicht alles auf der Seite der Botschaft? Falls noch etwas unklar, poste noch einmal...
Benutzeravatar
DeutsChina
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 189
Registriert: 16.01.2013, 08:33
Wohnort: Shanghai

Re: Flugticket

Beitrag von DeutsChina »

In der Praxis genügt eine Buchungsbestätigung schon. Man kann direkt auf Ctrip Flugtickets für Hin- und Rückreise buchen, dann die Bestätigung ausdrucken, und die Buchung wieder stornieren. Aber das Datum für Ein- und Ausreise auf den Tickets muss richtig sein.
Dem Volke
Markus93
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2015, 07:01

Re: Flugticket

Beitrag von Markus93 »

Bitte mal um Zusendung des Links von der Botschaft, konnte nichts finden.

Muss die Buchungsbestätigung vorab bezahlt werden? Also das Ein- u. Ausreisedatum muss bekannt sein bzw. fest sein, schon im Visaantrag hinterlegt sein. Ist das so richtig?

Gibt mir die bzw. kann mir die Visastelle auch Auskunft für meine Freundin geben? Mich stört nur, dass sie alles über einen Agenten gemacht hat u. nicht über TLS u. dieser sein eigenes Verfahren hat.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flugticket

Beitrag von mazzel »

Markus93 hat geschrieben:Bitte mal um Zusendung des Links von der Botschaft, konnte nichts finden.
Was genau konntest du nicht finden?
http://www.lmgtfy.com/?q=deutsche+botsc ... blik+china
Markus93
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2015, 07:01

Re: Flugticket

Beitrag von Markus93 »

Gut gemacht... mit dem Link....so schlau bin ich auch noch.

Ich weiß, das vor kurzem auf der Bostschaftseite stand, dass ein Ticket seit neuestem nicht Voraussetzung für die gleichzeitige Beantragung des Visums ist oder habe ich mich verlesen bzw. liege ich falsch u. es ist Vorraussetzung?
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Flugticket

Beitrag von qpr »

Markus93 hat geschrieben:Hallo, ich bin neu hier...wie ihr sehen könnt.

Folgende Frage: Ist ein Flugticket (Reservierung /Kauf) Vorraussetzung für die Beantragung/ Bearbeitung des Visums? Meine Freundin, war nun auf der Visastelle zum Interview und jetzt fehtl noch das Ticket. Ich dachte es wäre jetzt neu, das das keine Vorraussetzung für die Bearbeitung des Visums ist. Wer kann mir helfen bzw. entsprechende Links mir schicken zum Lesen.
Welches Schengenvisum hat sie denn beantragt?

Bei Tourismus muß eine Flugreservierung vorliegen (aber keine Buchung!!!).

http://www.china.diplo.de/contentblob/4 ... 092015.pdf

Bei Besuch von Bekannten wird keine Flugreservierung gefordert

http://www.china.diplo.de/contentblob/4 ... 092015.pdf
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Flugticket

Beitrag von blur »

Wenn sie ein Besuchervisum beantragt habt, dann wird def. keine Flugbestätigung benötigt.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flugticket

Beitrag von Helfer »

Markus93 hat geschrieben:Bitte mal um Zusendung des Links von der Botschaft, konnte nichts finden.

Muss die Buchungsbestätigung vorab bezahlt werden? Also das Ein- u. Ausreisedatum muss bekannt sein bzw. fest sein, schon im Visaantrag hinterlegt sein. Ist das so richtig?

Gibt mir die bzw. kann mir die Visastelle auch Auskunft für meine Freundin geben? Mich stört nur, dass sie alles über einen Agenten gemacht hat u. nicht über TLS u. dieser sein eigenes Verfahren hat.
Markus93
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2015, 07:01

Re: Flugticket

Beitrag von Markus93 »

Vielen Dank euch.
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Flugticket

Beitrag von mjs »

Markus93 hat geschrieben:Gibt mir die bzw. kann mir die Visastelle auch Auskunft für meine Freundin geben? Mich stört nur, dass sie alles über einen Agenten gemacht hat u. nicht über TLS u. dieser sein eigenes Verfahren hat.
Nein, die Botschaft gibt dir keine Auskünfte zum Antrag deiner Freundin. Was auch besser so ist. Oder wäre dir recht, wenn da jeder mal eine E-Mail hinschreiben könnte "Guten Tag, ich bin der Freund / Geschäftspartner / Schwip-Schwager / Schachcomputer von Frau So Undso und hätte da eine Frage zum letzten Kontoauszug und Abreisedatum" und dann mitgeteilt bekommt, wann man bei deiner Freundin mal am besten vorbei schaut, um die Wohnung auszuräumen und ob es sich überhaupt lohnt?

Und zu Ihrem "Agenten": Der hat kein eigenes "Verfahren". Was der hat ist das vollkommen unangebrachte Vertrauen deiner Freundin, dass er das alles besser hin bekommt, als sie selbst. Oder als du. Der erzählt ihr dann was vom Pferd, deine Freundin macht ganz große Ohren und Augen und schiebt ihm dann eine "Gebühr" rüber, um ihn dafür zu entgelten, dass er ihr was vom Pferd erzählt. Z.B.: Dass Sie für ein Besuchsvisum eine Flugbuchung braucht. Das ist schon lange nicht mehr so. Oder z.B., dass es viel besser ist, der Botschaft was vor zu lügen und ein Tourismusvisum zu beantragen. Dafür braucht man dann tatsächlich eine Flugbuchung - die Ablehnung kann Sie sich dann abholen, wenn der Blödsinn mit dem Tourismus von der Botschaft nicht geglaubt wird. Kann dem "Agenten" dann aber egal sein, denn für Ihn ist die Sache erledigt, wenn er sein Entgelt von deiner Freundin erhalten hat. Ob deine Freundin dann ein Visum erhält kann ihm danach buchstäblich egal sein. Denn der nächste, der sich abzocken lassen möchte, wartet schon.

Hat deine Freundin es besser verdient, also so verarscht zu werden? Njein.

Einerseits: Selbst Schuld. Auf der Webseite der Botschaft und auf der Webseite von TLScontact stehen alle Unterlagen, die sie braucht und welches Visum angebracht ist (d.h. Besuch - nicht Tourismus). Und wenn sie trotzdem was nicht kapiert, dann kann Sie immer noch eine E-Mail an die Botschaft oder TLScontact schicken. Oder du. Denn auch wenn die Botschaft dir nichts zum konkreten Fall deiner Freundin sagen wird - allgemeine Anfragen zum Visumverfahren werden dort recht schnell beantwortet. Aber du bist ja nur ihr Freund und dir hat sie ja kein Geld bezahlt und dann ist das ja alles nicht so viel wert wie das, was der Agent erzählt ... blablabla.

Andererseits: Wenn der Durchschnitts-Chinese von einer chinesischen Behörde etwas Wichtiges möchte, dann scheint es oft so zu sein, dass er so gut wie keine Chance hat, irgendetwas zu erreichen. Es sei denn, er wendet sich an eine Beratungsagentur, die die Sache für ihn "betreut". Gegen Entgelt natürlich. Die hat ihr Büro dann gerne auch mal direkt neben der Behörde. Und wird praktischerweise vom Neffen des Behördenleiters geführt. Und wenn deine Freundin davon ausgeht, dass das bei allen Behörden auf der Welt so läuft, dann glaubt sie natürlich auch gerne, dass man so einen "Agenten" braucht, wenn man von der deutschen Botschaft etwas erreichen möchte.

Ich vermute mal: Geld für Ihren "Agenten" ist bereits gezahlt? Dann schreib das mal ab und schau zu, dass er ihr den Antrag nicht noch versaut.

Rein aus Neugier (und wenn es dir peinlich ist, kein Problem wenn ihr das für euch behalten wollt): Was hat sie dem Agenten schon gezahlt?
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Flugticket

Beitrag von mjs »

Markus93 hat geschrieben:Ist es richtig, selbst wenn das Visum genehmigt ist, kann sie am Flughafen abgeweisen werden? wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dafür?
Die Bundespolizei kann bei der Einreise noch einmal checken, ob alle Bedingungen für das Schengenvisum gegeben sind. Und weil die Fluggesellschaft keine Lust hat, deine Freundin auf eigene Kosten wieder heim zu fliegen, schaut auch die Fluggesellschaft gerne nach, ob alles in Ordnung ist.

Da die Botschaft aber bereits alle Voraussetzungen geprüft hat, sollte es da keine Probleme geben, wenn deine Freundin die wichtigsten Belege mit nimmt (deine Einladung, Krankenversicherung etc.). Wer da an der Grenze Probleme bekommt sind so Schlaumeier, die sich bei den Italienern, Franzosen oder sonstwem Visa besorgen, dann aber versuchen, damit nur nach Deutschland zu reisen oder ähnliche Tricksereien.

Das wird kaum relevant sein für deine Freundin. Die soll sich besser darauf konzentrieren, die drei Bedingungen für ein Schengenvisum bei der Botschaft zu Belegen: Reisezweck klar offenlegen, Finanzierung belegen und (!) Rückkehr nach China muss überzeugend angezeigt sein.
Markus93 hat geschrieben:Und noch etwas, wenn sie noch nie in den Schengen-Raum bzw. Visum dafür beantragt hatte, kann / könnte es sein (ich hoffe) dass sie gleich ein 3 Monatsvisum bekommt oder vielleicht nur für 4 Wochen.
Kannst du mal kurz überzeugend erklären, wo deine Freundin die Zeit her hat, 3 Monate in Deutschland Urlaub zu machen? Hat die nichts, worum die sich in China kümmern muss? Hat die keinen Job? Oder ist die Lehrerin? Oder Studentin? Sind denn schon wieder Sommerferien? Oder ist die schon in Rente? Oder irgendeine andere gute Erklärung, warum die nach ein paar Wochen nicht schon wieder nach Hause muss?

Falls nicht: Dann lies dir oben nochmal die Voraussetzung durch, vor die ich ein (!) gesetzt habe.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Flugticket

Beitrag von mazzel »

Markus93 hat geschrieben:Gut gemacht... mit dem Link....so schlau bin ich auch noch.

Ich weiß, das vor kurzem auf der Bostschaftseite stand, dass ein Ticket seit neuestem nicht Voraussetzung für die gleichzeitige Beantragung des Visums ist oder habe ich mich verlesen bzw. liege ich falsch u. es ist Vorraussetzung?
Sorry, bin kein Hellseher und konnte aus deiner Anfrage nicht herauslesen, welchen Link du jetzt genau suchst. Den, den ich dir gegeben habe, ist der universelle Botschafts-Link, der dir alle erforderlichen Infos zu deiner Frage liefert. Alternativ auf der TLS-Seite lesen.

Zu deiner eigentlichen Frage: Sowohl 2013 als auch dieses Jahr hat mit die Botschaft in Peking per Mail mitgeteilt, dass dringend davon abgeraten wird, eine bezahlte Flugbuchung einem Antrag auf ein Besuchsvisum beizulegen, mit der Begründung, dass die Botschaft nicht für das Ticket aufkommt, falls der Antrag abgelehnt wird. Weiterhin wurde dazu geschrieben, dass ein gebuchtes Hin- und Rückflugticket die Rückkehrbereitschaft nicht verstärkt.
Also wenn überhaupt, dann kannst du eine TicketRESERVIERUNG beilegen, welche kostenlos ist und üblicherweise nach einigen Tagen (je nach Buchungsportal) verfällt. Ist für den Antrag aber egal, da ich hier vermute, dass die Botschaft nur sehen möchte, dass für den beantragten Reisezeitraum auch Flüge zur Verfügung stehen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste