Freundin in Guangzhou

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
TritonX
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2015, 16:13

Freundin in Guangzhou

Beitrag von TritonX »

Hallo Gemeinde,

ich habe hier im Forum schon so einige Beiträge gelesen und wertvolle Infos bekommen.

Wie im Titel zusehen habe ich eine Freundin in China und nun will sie mich besuchen kommen, sie kennt sich mit der Materie nicht wirklich aus und hat sich da mit bekannten ihrer schwester unterhalten wie sie vorgehen soll. In einer Mail schrieb sie mir folgenden Text:
I have gone to the office of the migration expert to check how long it will take him to get me visa to come over
there.he told me that it will take him 10 to 14 working days for him to get me the visa.he said that the visa fee is
1960 Yuan and the processing fee is 4200 Yuan. I ask him why the processing fee is more expensive than the visa fee.
he told me that he will need to get so many authorization letter from the local authority here to make the visa
application more presentable so that i can be able to have visa.
Das liest sich für mich nicht wirklich gut und ich glaube da läuft was falsch.
Kann mir jemand sagen was das sein soll "migration expert" ich glaube das ist eine Firma die Visa besorgt und sich das teuer bezahlen lässt.

Ich habe ihr schon einige Infos von hier aus dem Forum und auch Websites von zuständigen Konsulaten und TLScontact zukommen lassen.

Vieleicht gibt es auch jemanden hier im Forum mit Kontakt in Guangzhou? um meiner Freundin alles mal genau zu erklären, über Ablauf, Kosten und Zeit.

Da ich in dem Thema auch noch neu bin tu ich mich grad noch etwas schwer mit dem Durchblick :lol: bin aber auf dem Weg zur besserung

gruß
Daniel
Gruß Daniel
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Freundin in Guangzhou

Beitrag von sweetpanda »

Wer von euch beiden soll die über 6000 RMB zahlen?
Du sollst doch sicher hoffentlich nur vorstrecken, oder?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
TritonX
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2015, 16:13

Re: Freundin in Guangzhou

Beitrag von TritonX »

nein da war erstmal keine rede von, ich sehe diesen Betrag nicht als richtig an oder etwa doch? sie will das selbst bezahlen, aber das würde sie praktisch Ruinieren.

Sie ist kein Golddigger, das kann ich ausschließen
Gruß Daniel
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Freundin in Guangzhou

Beitrag von tigerprawn »

Du hast sie schon einmal in echt getroffen?
TritonX
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2015, 16:13

Re: Freundin in Guangzhou

Beitrag von TritonX »

nein bisher nicht, wäre premiere :) ich würde auch nicht anfangen da Geld hinzuschicken, sie hat feste Arbeit und ihre Mutter betreibt ein Lebensmittelgeschäft
Gruß Daniel
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Freundin in Guangzhou

Beitrag von sweetpanda »

TritonX hat geschrieben:nein da war erstmal keine rede von, ich sehe diesen Betrag nicht als richtig an oder etwa doch? sie will das selbst bezahlen, aber das würde sie praktisch Ruinieren.

Sie ist kein Golddigger, das kann ich ausschließen
Sie kann relativ gut Englisch, 800-900 € ruinieren so jemand sicher nicht.
Aber niemals etwas dahin überweisen, egal welche Story noch aufgetischt werden sollte.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Freundin in Guangzhou

Beitrag von retroplacebo »

Gehe auf https://cn.tlscontact.com/cnCAN2de/login.php?l=en und erstelle ein Konto im Namen deiner Freundin. Die Liste der benötigten Dokumente (z.B. Einladungsschreiben und Verpflichtungserklärung von dir, Kopie des Hukou deiner Freundin, ...) für ein Touristenvisum kannst du dir dort in Deutsch, Chinesisch oder Englisch auflisten lassen.

Anschließend geht deine Freundin mit ausgefülltem Antrag und den benötigten Dokumenten persönlich zur angegebenen Visavergabestelle und gibt neben dem Antrag auch ihre Fingerabdrücke ab. Dies ist seit diesem Monat Pflicht.

Das bedeutet auch, dass eine Visa-Firma ("migration expert"...) heutzutage noch weniger Sinn macht als früher, als noch kein persönliches Erscheinen notwendig war.

Wenn du dich an die Liste von TLSContact hältst ist es eigentlich ganz einfach für euch beide. Viel Erfolg!
TritonX
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2015, 16:13

Re: Freundin in Guangzhou

Beitrag von TritonX »

sweetpanda hat geschrieben:
TritonX hat geschrieben:nein da war erstmal keine rede von, ich sehe diesen Betrag nicht als richtig an oder etwa doch? sie will das selbst bezahlen, aber das würde sie praktisch Ruinieren.

Sie ist kein Golddigger, das kann ich ausschließen
Sie kann relativ gut Englisch, 800-900 € ruinieren so jemand sicher nicht.
Aber niemals etwas dahin überweisen, egal welche Story noch aufgetischt werden sollte.
Sie selbst Arbeitet in einem Klamottengeschäft als Verkäuferin, vieleicht nicht Ruinieren aber sie muss für solch ein Betrag 2 Monate arbeiten.

Ja Englisch liegt ihr, sie hat Abitur.

ich werde mich mal mit TLS auseinandersetzen.

Danke schonmal für eure Antworten.
Gruß Daniel
TritonX
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2015, 16:13

Re: Freundin in Guangzhou

Beitrag von TritonX »

retroplacebo hat geschrieben:Gehe auf https://cn.tlscontact.com/cnCAN2de/login.php?l=en und erstelle ein Konto im Namen deiner Freundin. Die Liste der benötigten Dokumente (z.B. Einladungsschreiben und Verpflichtungserklärung von dir, Kopie des Hukou deiner Freundin, ...) für ein Touristenvisum kannst du dir dort in Deutsch, Chinesisch oder Englisch auflisten lassen.

Anschließend geht deine Freundin mit ausgefülltem Antrag und den benötigten Dokumenten persönlich zur angegebenen Visavergabestelle und gibt neben dem Antrag auch ihre Fingerabdrücke ab. Dies ist seit diesem Monat Pflicht.

Das bedeutet auch, dass eine Visa-Firma ("migration expert"...) heutzutage noch weniger Sinn macht als früher, als noch kein persönliches Erscheinen notwendig war.

Wenn du dich an die Liste von TLSContact hältst ist es eigentlich ganz einfach für euch beide. Viel Erfolg!
Hallo,

Danke für die Infos

Hab schon mal angefangen bei TLS, hätte noch eine Frage zur Art des Visum.
Ich habe das "kurzzeit - Freundesbesuch" verwendet ist das ok oder doch lieber ein anderes?

Mfg
Gruß Daniel
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Freundin in Guangzhou

Beitrag von Helfer »

Problematisch an der ganzen Geschichte kann sein, dass sie keine fest Arbeit nachweisen kann. Angestellt in einen Shop hört sich nicht so an, als ob dies ein 2- Personen Shop ist und der Arbeitgeber nicht die nötigen Dokumenten erbringen kann. In dem Fall muss man diese " Agents" nutzen, um die Dokumene zu faken. Da dies aber ein Rechtsverstoss ist, würde ich von abraten.

Wie wäre es es, du besuchst sie erst einmal?
TritonX
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2015, 16:13

Re: Freundin in Guangzhou

Beitrag von TritonX »

Helfer hat geschrieben:Problematisch an der ganzen Geschichte kann sein, dass sie keine fest Arbeit nachweisen kann. Angestellt in einen Shop hört sich nicht so an, als ob dies ein 2- Personen Shop ist und der Arbeitgeber nicht die nötigen Dokumenten erbringen kann. In dem Fall muss man diese " Agents" nutzen, um die Dokumene zu faken. Da dies aber ein Rechtsverstoss ist, würde ich von abraten.

Wie wäre es es, du besuchst sie erst einmal?
Da hast du was überlesen, sie hat eine feste Anstellung in einem Geschäft wo Bekleidung verkauft wird. Sie arbeitet als Verkäuferin.

Ihr Mutter betreibt ein Lebensmittelgeschäft. Denke da gibt es kein Problem
Gruß Daniel
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Freundin in Guangzhou

Beitrag von Be_happy »

Bei TLS ist Vorsicht geboten! Die Freundin eines Bekannten hat dort Unterlagen eingereicht und TLS welche aussortiert und zurück gegeben, das Visum wurde abgelehnt.

Die hatten zwar keinen Einwanderungsexperten, sondern einen Visa-Service, der remonstrierte und das Visum holte. Also, schon da Vorsicht! Außderdem stehen auf den Seiten nie alle Sachen, die sie dann tatsächlich haben wollen.

Allgemein: Rückkehrbereitschaft muß nachgewiesen werden, und dabei ist eine Arbeit zwar nicht das A und O aber immerhin ein Punkt. Und Rückkehrbereitschaft ist immer Einzelfall...
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Freundin in Guangzhou

Beitrag von Helfer »

TritonX hat geschrieben:
Helfer hat geschrieben:Problematisch an der ganzen Geschichte kann sein, dass sie keine fest Arbeit nachweisen kann. Angestellt in einen Shop hört sich nicht so an, als ob dies ein 2- Personen Shop ist und der Arbeitgeber nicht die nötigen Dokumenten erbringen kann. In dem Fall muss man diese " Agents" nutzen, um die Dokumene zu faken. Da dies aber ein Rechtsverstoss ist, würde ich von abraten.

Wie wäre es es, du besuchst sie erst einmal?
Da hast du was überlesen, sie hat eine feste Anstellung in einem Geschäft wo Bekleidung verkauft wird. Sie arbeitet als Verkäuferin.

Ihr Mutter betreibt ein Lebensmittelgeschäft. Denke da gibt es kein Problem
Habe ich sehr wohl gelesen... Wie gesagt, was ist das für ein Bekleidungsgeschäft? Eine grosse Kette oder der 2-Frauenbetrieb?
TritonX
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: 30.10.2015, 16:13

Re: Freundin in Guangzhou

Beitrag von TritonX »

so nun habe ich heute wieder eine Mail von ihr erhalten, nachdem ich ihr alles gestern erklärt habe und auch ein Link von TLS damit sie sich dort Informiert.
In China before a person will proceed to the embassy or consulate to apply for visa,the person will have to get a clearance
from the Chinese communist party and a letter of authorization from the local authority here in China.It is very hard for
an individual to get all these clearance letter and letter of authorization and that is why we now use the help of a travel
agent.

The travel agent gets all the documents and then proceed to the consulate for the visa.This is now why the agent charge
for his services.Hope you now understand our system of government here.Remember is also this same agent that got the
visa for my good friends cousin sister that she used to travel to meet the husband and they also did this same process.
ich weis wirklich nicht was sie da für ein Visum erwartet, scheinbar ist sie nun so beeinflusst von ihrer Bekannten da, weil die das immer so machen.

Ich werde ihr heute nochmal ins Gewissen reden.

Nun kam auch schon die Frage ob ich sie dabei unterstützen kann, klar könnte ich das machen, aber nicht zu diesem Preis.

@Helfer das weis ich nicht, aber sollte nicht eine Festanstellung reichen egal ob nun in einem 5 oder 50 man Unternehmen.
Gruß Daniel
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Freundin in Guangzhou

Beitrag von retroplacebo »

In China [...] a person will [...] have to get a clearance from the Chinese communist party and a letter of authorization from the local authority here in China.
Sofern nocht nicht geschehen, muss sie einen Reisepass in der zuständigen Behörde ihrer Heimatstadt beantragen. Soweit ich weiß ist das aber eine recht einfache Formalität, solange sie nicht aus z.B. Tibet stammt.

Für den Visumsantrag benötigt sie keinerlei "Clearance" oder "letter of authorization". Es wird lediglich nach einer Bescheinigung des Arbeitgebers sowie eventuell Kontoauszügen gefragt, welche die Rückkehrbereitschaft darlegen.
Remember is also this same agent that got the visa for my good friends cousin sister that she used to travel to meet the husband and they also did this same process.
Wie schon geschrieben werden seit diesem Monat für Schengenvisa (3 Monate Kurzzeitvisa) Fingerabdrücke verlangt. Der Prozess kann also nicht mehr der gleiche sein wie bei ihrer Bekanntschaft.

Zu deiner Frage weiter oben:
Ich habe das "kurzzeit - Freundesbesuch" verwendet ist das ok oder doch lieber ein anderes?
Das ist in Ordnung. Soweit ich korrekt informiert bin muss sie allerdings von dir ein Einladungsschreiben sowie eine Verpflichtungserklärung im Original vorlegen können - du müsstest diese Dokumente also z.B. per http://epaket24.de rüberschicken
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste