Einladungsschreiben

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Ben55
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2015, 14:29

Einladungsschreiben

Beitrag von Ben55 »

Hallo,

darf ich fragen,

(ich habe das Forum unter diesem Topic durchgeblättert und nicht genaues finden können)

ich möchte so gerne nach China. Habe mich schon informiert wegen Visa usw..

Seit ein paar Jahren braucht man ja ein Einladungsschreiben. Ich habe aber keine

konkrete Anlaufstelle. Würde gerne in Hostels oder Jugendherbergen übernachten,

vielleicht einen Sprachkurs machen ... Wie könnte ich ein Einladungsschreiben bekommen?

Nur über eine Sprachschule, oder ein Hotel, wenn ich eine geführte Reise mache?

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Vielen Dank

Ben
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einladungsschreiben

Beitrag von Exokiel »

Du brauchst kein Einladungsschreiben für einen privaten Aufenthalt der nicht dem Besuchszweck dient.

Wie lange möchtest du denn gerne in China bleiben? Sprachkurs machen? Also längere Zeit?
Für dein Visum brauchst du einen Beweis für deine Reise, Kopie der Buchungsbestätigungen (Flug, Hotels, andere Reisemittel) und manchmal auch eine Auflistung des Reiseplans.
Hier kannst du mehr erfahren: https://www.visaforchina.org/MUC_DE/
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Einladungsschreiben

Beitrag von GigiPineapple »

China ist nicht Nordkorea :lol: . Wenn du als Tourist nach China willst, brauchst du lediglich Hotelbuchungen und Nachweise über Ein- und Ausreise (Flugtickets).

http://www.visaforchina.org/

Einfach mal durchklicken, da ist nix dabei.

Zum Thema Sprachkurs: Das wird mit Touri-Visum wohl nix, aber auch das ist auf der Seite näher beschrieben.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einladungsschreiben

Beitrag von mazzel »

GigiPineapple hat geschrieben: Zum Thema Sprachkurs: Das wird mit Touri-Visum wohl nix, aber auch das ist auf der Seite näher beschrieben.
Hä? Hab jetzt nicht danach gesucht auf der Visaforchina Seite, aber erklär mir kurz, was einen Touristen davon abhalten sollte, einen Sprachkurs zu belegen?! Die gibts ja nicht nur an der Uni, sondern es gibt je nach Stadt nen Haufen private Sprachschulen...
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Einladungsschreiben

Beitrag von GigiPineapple »

Ok, zurückgenommen. Bin von nem längeren Sprachkurs ausgegangen. Natürlich hält dich keiner davon ab, bin nur der Ansicht, dass beim L-Visum aufgrund der relativ kurzen Dauer entweder der Kurs oder aber das reisen zu kurz kommt, wenn man denn beides vorhat. Hab daher wohl automatisch auf nen Zeitraum über 3 Monate geschlossen...
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Einladungsschreiben

Beitrag von jackie_chan »

Mit Einladung würden man ein L-Visum laut Forum mit bis zu 60 (90?) Tagen bekommen. Hatten wir vor ein paar Wochen hier irgendwo.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17486
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Einladungsschreiben

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Mit Einladung würden man ein L-Visum laut Forum mit bis zu 60 (90?) Tagen bekommen. Hatten wir vor ein paar Wochen hier irgendwo.
Auch ohne Einladung bekommt man ein Touristenvisum bis zu 90 Tage, wenn die entsprechenden Flug- und Hotelbuchungen vorgelegt werden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ben55
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.10.2015, 14:29

Re: Einladungsschreiben

Beitrag von Ben55 »

Erstmal vielen Dank für die guten Antworten, ich werde mich durchklicken.

Ich hatte halt mehrmals von Leuten gehört die sagten, ohne Einladung geht gar nichts.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einladungsschreiben

Beitrag von mazzel »

GigiPineapple hat geschrieben:Ok, zurückgenommen. Bin von nem längeren Sprachkurs ausgegangen. Natürlich hält dich keiner davon ab, bin nur der Ansicht, dass beim L-Visum aufgrund der relativ kurzen Dauer entweder der Kurs oder aber das reisen zu kurz kommt, wenn man denn beides vorhat. Hab daher wohl automatisch auf nen Zeitraum über 3 Monate geschlossen...
Über Sinn und Unsinn eines Sprachkurses während eines Touri.Trips kann man natürlich streiten :)
Gerade bei Chinesisch macht es nur bedingt Sinn, da gebe ich dir vollkommen recht!
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Einladungsschreiben

Beitrag von Be_happy »

Ben55 hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die guten Antworten, ich werde mich durchklicken.

Ich hatte halt mehrmals von Leuten gehört die sagten, ohne Einladung geht gar nichts.
Das ist es ja, was ich an diversen Foristen immer kritisiere: Sie wissen nichts Genaues nicht, aber beratschlagen drauf los. Was liegt also näher, worauf oben auch schon hingewiesen wurde, zuerste einmal die absolut zuständige Stelle nach Informationen zu durchsuchen: Hier die Vorschriften für Visa durch die Auslandsvertretung.

Ist ergiebiger und stiftet keine Verwirrungen!
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Einladungsschreiben

Beitrag von edmund27 »

Ben55 hat geschrieben:Erstmal vielen Dank für die guten Antworten, ich werde mich durchklicken.

Ich hatte halt mehrmals von Leuten gehört die sagten, ohne Einladung geht gar nichts.
Die Antworten nützen Dir gar nichts. Entscheidend ist immer das chinesische Konsulat und nicht dieses Forum hier. Ich fliege jetzt schon seit 1998 regelmäßig nach China. Und hatte von Anfang nie Probleme mit dem Visum. Immer das richtige Visum ohne Probleme beantragt und erteilt bekommen. Und immer die Informationen des chinesischen Konsulats genutzt. Es wundert mich schon sehr, dass in der heutigen Zeit des Internets immer mehr unselbständige Menschen gibt, die nicht in der Lage sind immer die zuständigen Ansprechpartner zu finden. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Einladungsschreiben

Beitrag von bue48 »

edmund27 hat geschrieben:Es wundert mich schon sehr, dass in der heutigen Zeit des Internets immer mehr unselbständige Menschen gibt, die nicht in der Lage sind immer die zuständigen Ansprechpartner zu finden. :mrgreen:
Lieber Edmund,
dafür gibt es meine volle Zustimmung!
In der letzten Zeit fällt mir das ganz besonders deutlich auf :roll:
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Einladungsschreiben

Beitrag von mazzel »

edmund27 hat geschrieben: Die Antworten nützen Dir gar nichts.
Also diese dann auch?
Entscheidend ist immer das chinesische Konsulat und nicht dieses Forum hier. Ich fliege jetzt schon seit 1998 regelmäßig nach China. Und hatte von Anfang nie Probleme mit dem Visum. Immer das richtige Visum ohne Probleme beantragt und erteilt bekommen. Und immer die Informationen des chinesischen Konsulats genutzt. Es wundert mich schon sehr, dass in der heutigen Zeit des Internets immer mehr unselbständige Menschen gibt, die nicht in der Lage sind immer die zuständigen Ansprechpartner zu finden. :mrgreen:
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einladungsschreiben

Beitrag von Exokiel »

Schon mal daran gedacht, dass in der Zeit des heutigen Internets, jeder irgendeinen Müll schreiben kann und vieles veraltet ist? Ist ja schön und gut wenn ihr solche Experten seid, aber nicht jeder kann die Informationen richtig zusammensetzen.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Einladungsschreiben

Beitrag von edmund27 »

Ich bin kein Experte. Und wenn ich über die Reisebedingungen eines Landes nicht Bescheid weiß, dann wende ich mich an die Botschaft ein Konsulat des Landes, das ich bereisen will. Was ist daran falsch ?. Was soll ich da mir ein Forum nützen. Oder entscheidet hier jemand über die Vergabe eines Visum nach China. Es könnte ja sein ich habe was verpasst und unser Kim vergibt jetzt die Visas. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste