Beitrag
von RoyalTramp » 11.10.2015, 23:31
@ steph
Für 4 Monate, ja. Denn die deutsche Seite hat da null Stress gemacht. Ging ratzfatz. Aber dann kamen wir in die Bedrouille. Für die Chinesen ist meine Tochter Chinesin. Die wissen nix davon, dass wir auch noch den dt. Reisepass für sie beantragt haben (doppelte Staatsbürgerschaft ist in China verboten). Aber wie konnten wir jetzt nach D, um die Omi zu besuchen? Am chinesischen Flughafen braucht es den chinesischen Reiseausweis, denn wenn die chinesischen Sicherheitsbehörden im System nachschauen ist da "chinesisch" drin! Mit dem deutschen Reisepass kommen wir also aus China nicht raus. ABER im chinesischen Reisepass müsste wiederum ein Visum für Deutschland sein, aber DAS wollte uns die deutsche Botschaft nicht geben, denn für die war unsere Tochter ja Deutsche (und warum sollte man für einen deutschen Staatsangehörigen ein Visum für Deutschland ausstellen?). Also schöne Scheiße.
Nächste Überlegung: Über ein Drittland nach D, in das Deutsche und Chinesen OHNE Visum einreisen dürfen, z.B. die Malediven. Mit dem chinesischen Kinderreiseausweis zu den Malediven und dann dort mit dem deutschen Kinderreiseausweis nach Deutschland weiter. ABER Problem: Transit geht nicht, denn dann gibt es keinen maledivischen Stempel in den chinesischen Ausweis. Aber es braucht diesen maledivischen Stempel im chinesischen Ausweis für die Rückkehr nach China. Also auf den Malediven erstmal am Flughafen auschecken und einen Anschlussflug nach Deutschland buchen. Kosten ohne Ende... mit Unterkunft auf den Malediven und so... Und was, wenn es keinen freien Flieger nach Deutschland gibt? 4 oder 5 Tage Malediven? Und dann nur noch 5 Tage für Deutschland? Also megakompliziert. Und finanziell sowie zeitlich für uns auch völlig unkalkulierbares Risiko.
Daher haben wir dann gesagt: Ach, Scheiß auf zwei Reiseausweise. Der chinesische Reiseausweis bringt es eh nicht, also weg damit. Haben dann bei den chinesischen Behörden den chinesischen Kinderreiseausweis zurückgegeben, die haben uns dann dort auch noch mal die Hölle heißgemacht, dass wir einfach so die chinesische Nationalität meiner Tochter gekickt haben und von da an hatten wir nur noch den deutschen Kinderreiseausweis und meine Tochter damit nur noch eine Nationalität.
P.S.: Wenn du dich fragen solltest, warum wir es überhaupt mit 2 versucht haben: Wir wollten es so drehen, dass unsere Tochter in China auf eine ganz normale popel-öffentliche chinesische Schule gehen kann, denn für international schools hätte mein Einkommen vorne und hinten nicht gereicht. Was wir anfangs nicht wussten: chinesische Nationalität hätte uns auch nix gebracht, denn in China geht das mit der Schule alles über den Hukou, und da meine Tochter den gleichen Hukou wie meine Frau haben musste (Changsha) und ein Changsha-Hukou in Shanghai genauso wenig bringt wie ein heißer Stein in der Wüste, war die chinesische Nationalität für unsere Tochter im Endeffekt völlig zweck- und nutzlos! Daher haben wir die dann nach 4 Monaten aufgegeben.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!