Neu: Persönliches Erscheinen bei TLS erforderlich

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Neu: Persönliches Erscheinen bei TLS erforderlich

Beitrag von DanielClaton »

Hallo ihr,

gerade auf der TLS Contactseite gewesen und diese Neuerung entdeckt:

Wichtiger Hinweis: Ab dem 12. Oktober 2015 werden biometrischen Daten bei der Beantragung eines Schengen-Visums erhoben (10 Fingerabdrücke und digitales Passfoto). Dies ist ein einfaches und diskretes Verfahren, welches nur wenige Minuten in Anspruch nimmt.
Alle Antragsteller, die ab dem 12. Oktober 2015 ein Schengen-Visum beantragen, müssen daher persönlich im Visa-Antragsannahmezentrum beantragen. Das Serviceangebot, durch einen Bevollmächtigten oder per Post den Visumsantrag einzureichen, kann bei Folgeanträgen wieder genutzt werden, wenn bereits Fingerabdrücke abgenommen wurden. Ausführliche Informationen werden wir in Kürze für Sie bereitstellen.

Besonders leid tun mir dann z.B. die Leute aus Hunan, die dann extra nach Peking fahren müssen, noch schlimmer wohl ab Xinjiang.

Schöne Grüße,
Dominik
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Neu: Persönliches Erscheinen bei TLS erforderlich

Beitrag von Sachse28 »

Mal sehen wann die Retorkutsche kommt. Ab nächten Jahr werden dann wohl HSK-Nachweise für ein Touristenvisum nach China verlangt.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neu: Persönliches Erscheinen bei TLS erforderlich

Beitrag von PatrickB »

Oder / Und es wird nochmal 50€ teurer...
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Neu: Persönliches Erscheinen bei TLS erforderlich

Beitrag von Niurank »

...unfassbar!
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neu: Persönliches Erscheinen bei TLS erforderlich

Beitrag von DanielClaton »

Oder ist das nur die Retourkutsche für die Erhöhung der Visagebühren in D? Sowas von kindisch....
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Neu: Persönliches Erscheinen bei TLS erforderlich

Beitrag von Sachse28 »

Endlich VoA (90 Tage) für Chinesen in D und für Deutsche in CN einführen und die Probleme sind beseitigt.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Neu: Persönliches Erscheinen bei TLS erforderlich

Beitrag von GigiPineapple »

Fällt ihnen nicht noch mehr Blödsinn ein?
Dann sollen sie wenigstens die tls Standorte weiter streuen. Meine Freundin ist in Gansu und kann dafür jetzt extra nach Beijing fliegen. Das ist, als würde man einen Warschauer bitten, sein Visum doch in Madrid zu beantragen... :evil:
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
Benutzeravatar
jackie_chan
VIP
VIP
Beiträge: 1072
Registriert: 29.05.2013, 21:43
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Neu: Persönliches Erscheinen bei TLS erforderlich

Beitrag von jackie_chan »

So lange keiner den ersten Schritt macht wird sich da nichts verbessern. Das mit den Fingerabdrücken ist mal wieder nur dämlich :roll: . Das Chinavisum zu beantragen finde ich nicht sehr tragisch (ich mag die netten Aufkleber, hab schon ne richtige Sammlung :lol: ), aber die Kosten sind sehr nervig und auch, dass man nicht mal so eben ein Visum mit mehrfacher Einreise und einer Gültigkeit von >12 Monaten bekommt, außer man ist mit einer ChinesIn verheiratet.
Selbst wenn man eingeladen wird muss man Flugbuchungen etc. vorlegen, bin froh dass sie mich als Student überhaupt reinlassen und keine Kontoauszüge wollen :twisted:
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neu: Persönliches Erscheinen bei TLS erforderlich

Beitrag von qpr »

Das hat weder etwas mit Deutschland allein zu tun noch ist es etwas Neues.

Es wird nur das Visa Informationssystem eingeführt und zwar von ALLEN Schengenstaaten.

Und dieses VIS gibt es bereits seit Oktober 2011!!!

Die Schengenauslandsvertretungen werden seit knapp 4 Jahren an dieses System nach und nach angeschlossen und im Oktober sind China, Japan, Südkorea und die Mongolei an der Reihe.

Also nichts mit Retourkutsche oder ähnlichem.
Ist alles seit langem bekannt und angekündigt worden.

Außerdem sollen neue Visaannahmestellen im ganzen Land eröffnet werden, damit die (teilweise) weiten Anreisen reduziert werden.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Neu: Persönliches Erscheinen bei TLS erforderlich

Beitrag von edmund27 »

Gilt das mit den Fingerabdrücken eigentlich für alle Schengenstaaten. Meine Frau und ich haben zusammen im Dezember 2014 ein Schengenvisum in der polnischen Botschaft beantragt. Da wurden meiner Frau keine Fingerabdrücken abgenommen. Und das Visum war kostenlos weil meine Frau mit einem EU-Bürger verheiratet war.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
qpr
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 831
Registriert: 04.09.2015, 18:07
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Neu: Persönliches Erscheinen bei TLS erforderlich

Beitrag von qpr »

edmund27 hat geschrieben:Gilt das mit den Fingerabdrücken eigentlich für alle Schengenstaaten. Meine Frau und ich haben zusammen im Dezember 2014 ein Schengenvisum in der polnischen Botschaft beantragt. Da wurden meiner Frau keine Fingerabdrücken abgenommen. Und das Visum war kostenlos weil meine Frau mit einem EU-Bürger verheiratet war.
Das VIS ist ein einheitliches System der Schengenstaaten.

Im Dezember 2014 war es aber noch nicht in China eingeführt, deswegen wurden deiner Frau auch keine Fingerabdrücke abgenommen.
Erst ab dem 12.10.2015 gilt das VIS in China.

Und Verwandte ersten Grades (auf/absteigend) sowie Ehegatten von EU Bürgern müssen auch weiterhin keine Gebühren für das Schengenvisum bezahlen,
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Neu: Persönliches Erscheinen bei TLS erforderlich

Beitrag von mjs »

qpr hat geschrieben:Das hat weder etwas mit Deutschland allein zu tun noch ist es etwas Neues.

Es wird nur das Visa Informationssystem eingeführt und zwar von ALLEN Schengenstaaten. Und dieses VIS gibt es bereits seit Oktober 2011!!!

Die Schengenauslandsvertretungen werden seit knapp 4 Jahren an dieses System nach und nach angeschlossen und im Oktober sind China, Japan, Südkorea und die Mongolei an der Reihe.

Also nichts mit Retourkutsche oder ähnlichem. Ist alles seit langem bekannt und angekündigt worden.
Kannst du dich hier mal bitte mit sachkundigen Kommentaren gefälligst zurückhalten? Ich fand die Verschwörungstheorien von Daniel oder auch Sachse SEHR viel unterhaltsamer!
qpr hat geschrieben:Außerdem sollen neue Visaannahmestellen im ganzen Land eröffnet werden, damit die (teilweise) weiten Anreisen reduziert werden.
Okay, aber war das nicht schon seit Jahren so gewünscht? Bisher kannte ich dazu von chinesischer Seite als Antwort bisher immer nur "wollen wir aber nicht, wird nicht genehmigt!"

Das mit den neuen Zentren glaube ich erst wenn ich die Genehmigung von chinesischer Seite dazu schwarz auf weiß gesehen habe.
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Neu: Persönliches Erscheinen bei TLS erforderlich

Beitrag von mjs »

mjs hat geschrieben:Das mit den neuen Zentren glaube ich erst wenn ich die Genehmigung von chinesischer Seite dazu schwarz auf weiß gesehen habe.
P.S.: Das war natürlich nur ein Scherz. Solche Zettel sind in China natürlich auch nichts wert. :wink:
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Neu: Persönliches Erscheinen bei TLS erforderlich

Beitrag von canni »

Fingerabdrücke paaaahhhh das ist doch eine Finte
Das sind versteckte Gesichtskontrollen hahah..
Und ich weiss auch schon, wer da nicht durchkommen wird...
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Neu: Persönliches Erscheinen bei TLS erforderlich

Beitrag von mjs »

canni hat geschrieben:Und ich weiss auch schon, wer da nicht durchkommen wird...
Pfft! Ich feile mir dafür jetzt nicht extra die Hauer ab.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste