Länger in China bleiben

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
Zensation
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 04.03.2014, 22:03
Wohnort: Hier und da :)

Länger in China bleiben

Beitrag von Zensation »

Da bin ich wieder, zurück von meinem 1 Monate langen Trip.

Im Dezember will ich wieder nach China zu meiner Freundin, dann aber für mehrere Monate.

Was für ein Visum kann ich beantragen? Wieder das normale Touristen Visum? Will aber über 3 Monate dort bleiben. (Sie kann mich wieder einladen, hat diesmal auch geklappt)(Ihre Familie könnte mich auch einladen. Dürfte da auch wohnen)

Wie lange darf ich dann bleiben. Als Tourist.


Und könnte ich auch ein Visum beantragen, welches mir erlaubt Nebenjobs anzunehmen?

Grüße :)
Mein China Urlaub
https://www.youtube.com/channel/UCM_MjhP01LH6X3-QqF0bieQ/videos
>>> Es kommen immer wieder neue Videos - Abonniert :) <<<
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Länger in China bleiben

Beitrag von bue48 »

Prima, dass es dir in China gefallen hat und du so schnell wieder dorthin kannst!

In der Zwischenzeit solltest du vielleicht dich einmal auf den entsprechenden Seiten im Internet über die verschiedenen Visa-Arten informieren - und dabei findest du ganz bestimmt schon ganz alleine die Antworten auf deine Fragen! Natürlich kannst du auch die SuFu hier bemühen...
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Länger in China bleiben

Beitrag von RoyalTramp »

Ich fürchte, dass es dir unter gegebenen Bedingungen schwer fallen wird, auf absolut legale Art und Weise länger als 3 Monate am Stück in China bleiben zu können.

Ein L-Visum ...aber gilt nur 90 Tage...
Ein F-Visum ... gilt zwar 6 Monate, aber ohne Business ... außerdem mittlerweile sauteuer!
Ein X-Visum ...dann aber viel Spaß beim Bewerbungsverfahren an einer chinesischen Uni / für einen Sprachkurs.
Ein Q-Visum ...dafür müsstet ihr dann aber ganz schnell heiraten. ;)
Ein Z-Visum ..., wenn du über eine festvertragliche Anstellung in China verfügst, was du aber aktuell augenscheinlich nicht hast.

Mögliche Lösungen?

Ein Touri (L)-Visum ist okay. Man muss dann eventuell alle 3 Monate kurz nach HK hoppen, um dort ein Neues zu beantragen, aber es ist immerhin absolut legal, mehrmals im Jahr ein L-Visum zu beantragen. Arbeiten ist unter diesen Bedingungen aber legal nicht möglich.

Ein F-Visum: Achtung vor "Visaagenturen", die solche Visas anbieten, denn ohne echtes Business ist das illegal und die chinesische Regierung bemüht sich aktuell, den Markt für illegale F-Visas in China trockenzulegen.
Einzige Möglichkeit: Du gründest schnell eine eigene registrierte Firma oder wirst als "stellv. Manager" oder "Head of Dept." eingestellt (gibt es da evt. Möglichkeiten in der Verwandtschaft deiner Freundin? Chinesen sind eigentlich im Allgemeinen sehr geschäftstüchtig und in jeder Familie finden sich auch selbstständige Unternehmer, die da helfen könnten).

X-Visum: Auch große Gefahr. Viele Pseudo-Sprachschulen bieten Chinesischkurse für Ausländer an, deren einziges Ziel es ist, den Ausländern X-Visas zu beschaffen. Auch hier hat die Regierung angefangen, massiv gegen den Missbrauch anzugehen, daher empfehle ich wenn, dann eine Bewerbung an einer Universität. Aber das bedeutet natürlich, du musst das dazu notwendige Bewerbungsverfahren durchlaufen (z.B. inkl. HSK-Test als regulärer Student).

Q 1/2-Visum: Siehe oben! ;)

Z-Visum: Der volle Widerspruch! Um das beantragen zu können, braucht man eigentlich einen Job in China, aber ohne Z-Visum bekommt man zunehmend seltener einen Job. Aber es ist durchaus möglich, daher wohl der beste Weg für dich. ...aber auch hier Achtung: Je nach Profession müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein (z.B. als Lehrer mind. eine 2-jährige Lehrerfahrung im nicht-chinesischen Ausland), denn sonst kann dir das Visum trotz eines Jobs verweigert werden.

Mein bester Tipp: Mit L-Visum einreisen...90 Tage Bewerbungen schreiben und vorstellig werden, und wenn eine Jobzusage dabei herauskommt, mit allen Unterlagen ab nach HK und dort ein Z-Visum beantragen und wieder einreisen. Die Umstellung von L zu Z ist in der Regel total unproblematisch und HK eh immer eine Reise wert! ;)

Anmerkung: Alle Informationen beruhen auf meiner eigenen Erfahrung auch als Recruiter an unserer Schule. Ich erhebe daher keinen Anspruch auf absolut objektive Korrektheit.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Zensation
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 04.03.2014, 22:03
Wohnort: Hier und da :)

Re: Länger in China bleiben

Beitrag von Zensation »

@ Royal
danke für die perfekte Antwort.
Ich werd es machen wie du gesagt hast, 90 Tage beantragen und dann nach Hong Kong, nach den 3 Monaten :)
Wo muss ich dann das Visum von Hong Kong aus beantragen? Aber nicht in Deutschland oder? Wielange wird das dauern?

Vielen lieben Dank :)

@bue48 china war super, am Besten war Langzhong.
Ich hatte mich schon erkundigt, aber aus verschiedenen Quellen kam keine klare Antwort. Und hier bekomme ich immer die Besten Antworten und auch Tipps (Siehe Beitrag von Royal). Daher der Beitrag.



Danke und bussi ^^
Mein China Urlaub
https://www.youtube.com/channel/UCM_MjhP01LH6X3-QqF0bieQ/videos
>>> Es kommen immer wieder neue Videos - Abonniert :) <<<
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Länger in China bleiben

Beitrag von ingo_001 »

RoyalTramp hat geschrieben:Mein bester Tipp: Mit L-Visum einreisen...90 Tage Bewerbungen schreiben und vorstellig werden, und wenn eine Jobzusage dabei herauskommt, mit allen Unterlagen ab nach HK und dort ein Z-Visum beantragen und wieder einreisen. Die Umstellung von L zu Z ist in der Regel total unproblematisch und HK eh immer eine Reise wert! ;)

Anmerkung: Alle Informationen beruhen auf meiner eigenen Erfahrung auch als Recruiter an unserer Schule. Ich erhebe daher keinen Anspruch auf absolut objektive Korrektheit.
Und vor allem nicht auf Legalität :mrgreen:

M.W. sind zur Erteilung eines Z-Visums (neben den sonst zur Erteilung jeden anderen Visums auch Benötigten) zwei Dinge Voraussetzung:

1. Eine Einladung des Arbeitgebers (der die schriftl. Jobzusage beizulegen ist).
2. Um die (1.) überhaupt zu bekommen, ist nicht nur ein Studium bzw. eine Ausbildung nötig, sondern auch eine jeweilige 2-jährige Berufserfahrung, die auch belegt werden muss.

RTs. Tipp ist sicher praktikabel aber (wie gesagt) nicht legal.
* Nur damit es im worst case nicht heißt: "Hat mir ja keiner gesagt."

Diese Variante geht immer auf eigenes Risiko.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
blackrice
Titan
Titan
Beiträge: 7663
Registriert: 23.04.2011, 05:25
Wohnort: z. Zt. Offenburg, ab xyz wieder in CN
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Länger in China bleiben

Beitrag von blackrice »

"besorg" dir ein "M"
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Länger in China bleiben

Beitrag von RoyalTramp »

@ ingo_001
RTs. Tipp ist sicher praktikabel aber (wie gesagt) nicht legal.
Mensch, Ingo! Lies doch noch mal meine Erläuterungen zum Z-Visum. Da habe ich doch geschrieben, dass für ein Z-Visum zusätzliche Bedingungen erfüllt sein müssten. Aber unter der Prämisse, dass diese Bedingungen erfüllt sind, ist diese Methode absolut legal! ;)

@ blackrice

Au shit! Daran habe ich nicht mehr gedacht. Stimmt! Gibt jetzt ein M-Visum zum (laut Aussage eines neuen Kollegen, der es beantragen wollte) alleinigen Zwecke der Jobsuche/-aufnahme für China. Das kann man statt eines L-Visums zuerst beantragen, und das dann auf ein Z-Visum umstellen (wenn man die notwendigen Zusatzvoraussetzungen erfüllt, @ Ingo, klaro!).

Da ich aber in 3 Wochen für sehr lange Zeit (womöglich für immer!!!) nach D zurückgehen werde und ich auch nichs mehr mit meinem derzeitigen Job inkl. das Recruiting zu tun haben werde, habe ich mich mit dem neuen M-Visum nicht mehr weiter auseinandergesetzt. Das Visum für meine Frau war da in den letzten Monaten dann doch wichtiger.

Trotzdem ein Achtung: Das M-Visum scheint so "brandneu" zu sein, dass selbst einige chinesische Firmen davon nichts wissen. Denn als mein neuer Arbeitskollege dann mit dem Antrag zu uns kam und meinte, er bräuchte von uns für das M-Visum diese und jene Unterlagen, da haben die in der Personalabteilung ganz große Augen bekommen und gesagt, dass sie von diesen Unterlagen, die da verlangt werden, noch nie gehört hätten und sie ihm daher auch nicht geben könnten. Im Endeffekt hat dann mein neuer Kollege den von mir beschriebenen Weg gewählt: doch ein Antrag auf L-Visum... nach HK gehoppt... und dort mit unseren Unterlagen für das Z-Visum ebenjenes ohne Probleme beantragt.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
Zensation
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 04.03.2014, 22:03
Wohnort: Hier und da :)

Re: Länger in China bleiben

Beitrag von Zensation »

Wie soll ich mir ein M Visum besorgen?
Ich kenen keine Firma die mich einladen würde :(
Nur meine Freundin und Ihre Familie könnten mich einladen.

Deshalb wohl eher dann das normale Touri Visum für 90 Tage und dann nochmal verlängern?
Mein China Urlaub
https://www.youtube.com/channel/UCM_MjhP01LH6X3-QqF0bieQ/videos
>>> Es kommen immer wieder neue Videos - Abonniert :) <<<
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Länger in China bleiben

Beitrag von ingo_001 »

Ja: Die realistischste und "saubere" Variante.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Länger in China bleiben

Beitrag von Laogai »

Zensation hat geschrieben:Deshalb wohl eher dann das normale Touri Visum für 90 Tage und dann nochmal verlängern?
Das "normale Touri Visum" bekommt man für maximal 60 Tage. Ob man ein Visum über 90 Tage mittels Einladung bekommt, wenn der Einlader keine Verwandtschaftsbeziehung zum Eingeladenen hat, weiß ich leider nicht. Jemand hier mit entsprechender Erfahrung? Ansonsten würde ich mich schon mal darauf einstellen nur 60 Tage zu erhalten.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Länger in China bleiben

Beitrag von ingo_001 »

Sorry, die 90 Tage hatte ich übersehen, weil wir wg. familiärer "Vorbelastung" kein 60-Tage-Limit haben (Stichwort: Q-Visum).
Wie Du schon sagst: Normales Touri-Visum (L) hab ich auch nur bis max. 60 Tage gesehen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
Zensation
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 04.03.2014, 22:03
Wohnort: Hier und da :)

Re: Länger in China bleiben

Beitrag von Zensation »

Habe bei den Offizielen nachgefragt, wo ich mein letztes Visum beantragt hatte.
Antwort: Ja, Sie koennen ein zweimailig einreisen Visum jede Aufenthaltsdauer 90 Tage beantragen, wenn Sie von einer Chinesin eingeladen sind.

Also sprich ich kann mich einladen lassen, darf 90 Tage bleiben, dann z.B. nach HongKong und wieder 90 Tage beantragen. An wen wende ich mich dann in HK und wielang dauert das bis ich das neue Visum bekomme?

Der Typ meinte auch wenn ich "Nebenjobs" annehmen will, soll ich ein "Z Visum" beantragen.
Mein China Urlaub
https://www.youtube.com/channel/UCM_MjhP01LH6X3-QqF0bieQ/videos
>>> Es kommen immer wieder neue Videos - Abonniert :) <<<
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Länger in China bleiben

Beitrag von Laogai »

Zensation hat geschrieben:An wen wende ich mich dann in HK und wielang dauert das bis ich das neue Visum bekomme?
Wenn du ein Visum mit zweimaliger Einreise und 90 Tagen pro Einreise bekommst (oder wie soll ich "Ja, Sie koennen ein zweimailig einreisen Visum jede Aufenthaltsdauer 90 Tage beantragen, wenn Sie von einer Chinesin eingeladen sind" sonst verstehen?) musst du nichts weiter machen, als 90 Tage in Mainland China zu verbringen, dann nach Hongkong auszureisen, die Stadt kurz genießen und dann wieder für die nächsten 90 Tage nach Mainland rüber zu wechseln.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Zensation
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 04.03.2014, 22:03
Wohnort: Hier und da :)

Re: Länger in China bleiben

Beitrag von Zensation »

Hört sich logisch an, so werd ich es dann machen :)
Mein China Urlaub
https://www.youtube.com/channel/UCM_MjhP01LH6X3-QqF0bieQ/videos
>>> Es kommen immer wieder neue Videos - Abonniert :) <<<
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Länger in China bleiben

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:
Zensation hat geschrieben:Deshalb wohl eher dann das normale Touri Visum für 90 Tage und dann nochmal verlängern?
Das "normale Touri Visum" bekommt man für maximal 60 Tage.
Laogai, nicht immer Fehlinformationen verbreiten :!: :? :evil: :twisted:

Wie mir heute von einem Mitarbeiter auf dem Chinese Visa Application Service Center in Berlin gesteckt wurde sind Touristenvisa bis zu 90 Tage durchaus möglich. Man muss nur glaubwürdig belegen können, dass man in der Zeit auch durch das Land reist. Erstens natürlich durch ein Flugticket für einen internationalen Flug, welches die komplette Reisezeit abdeckt. Wichtiger aber noch durch Hotelbuchungen aus mehreren Orten.

Wer z.B. eine Buchung über 90 Tage für ein Hotel in Beijing vorlegt wird ziemlich sicher keine Touristenvisum für diese Zeit bekommen da man vermutet, dass das Visum für Arbeitszwecke missbraucht wird. Also stattdessen Buchungen für Hotels in mehreren Orten möglichst von touristischem Interesse einreichen. Dann steht dem Dreimonatsvisum kaum noch etwas im Wege!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste