Frage zur Bearbeitungsdauer zur Legalisierung von Dokumenten

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Kofer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2015, 12:53

Frage zur Bearbeitungsdauer zur Legalisierung von Dokumenten

Beitrag von Kofer »

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum... nun nicht ganz neu, bisher aber nur als passiver Leser und die Suchfunktion hat mir schon die eine oder andere Frage beantwortet. Zu meinem Anliegen habe ich zwar auch schon ein paar Sachen gelesen, aber wollte nochmal direkt danach fragen damit es zu keinem Missverständnis kommt.

Zu meiner/unserer Situation:
Ich (Deutscher) bin schon länger mit einer Chinesin aus Guangzhou zusammen und im Sommer haben wir in Hong Kong geheiratet, weil eine Fernbeziehung auf dauer halt einfach nix ist. Soweit hat alles ganz gut geklappt, sie macht gerade den A1 Sprachtest und wir hatten geplant, dass wir das nationale Visum Mitte September beantragen können. Nun gibt es aber ein Problem: Das Konsulat will ja für das Nationale Visum ein paar Unterlagen in "notariell beglaubigter und legalisierter" Form. Was wir erst nicht als großes Problem angesehen haben, nun ist meine Frau aber seit Anfang Juli mehr oder weniger nur damit Beschäftigt dauernd zum Notar zu laufen weil sie immer wieder was neues wissen wollen oder Geld haben wollen und dort heißt es dass es immernoch MINDESTENS 2 Monate dauert bis wir unsere Dokumente in übersetzter, notariell beglaubigter und legalisierter Form bekommen!

Ich bin da ein bisschen stutzig geworden, denn wie kann es von Anfang Juli bis Oktober dauern um 3-4 Dokumente zu übersetzen, notariell zu beglaubigen und zur Botschaft zur legalisierung zu schicken? In Erfahrungsberichten über die Heirat mit Chinesinnen hab ich auch nie etwas davon gelesen dass die Legalisierung der Dokumente ein großes Problem gewesen wäre und wenn dann habe ich das Thema immer nur kurz angeschnitten gesehen wo von "Tagen" Bearbeitungszeit gesprochen wurde, nie aber von "Wochen" oder gar "Monaten".

Lange Rede kurzer Sinn:
Hier im Forum haben ja schon viele einen ähnlichen Weg wie ich beschritten und können mir daher evtl aus ihrer Erfahrung sagen wie es mit den Dokumenten fürs nationale Visum so gelaufen ist.
Wie war die Bearbeitungszeit? Wird meine Frau gerade von ihrem Notarbüro auf gut deutsch "beschissen"? (Seit meinen Besuchen in China weiß ich ja dass es nichts außergewöhnliches ist, dass es erstmal heißt "oh das dauert 2 Monate", wenn man dann nachhakt und der schlaue Chinese sieht dass man das Zeug wirklich dringend braucht dann heißt es plötzlich "ah da gibt es schon eine Möglichkeit es in einem fünftel der Zeit zu machen, kostet aber xxxxx RMB"). Oder ist es normal dass man insgesamt über 3 Monate auf die Dokumente vom Notar warten muss?


Danke für die Infos!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Frage zur Bearbeitungsdauer zur Legalisierung von Dokume

Beitrag von Loong »

Wir haben rund 4 Wochen gebraucht, bis wir alle benötigten Unterlagen für unsere Verpartnerung in "notariell beglaubigter und legalisierter" Form zusammen hatten.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Kofer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2015, 12:53

Re: Frage zur Bearbeitungsdauer zur Legalisierung von Dokume

Beitrag von Kofer »

Danke für die schnelle Antwort, seid ihr da zu einem Notarbüro gegangen oder habt ihr zB eine Agentur benutzt?
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Frage zur Bearbeitungsdauer zur Legalisierung von Dokume

Beitrag von Loong »

Nein, wir sind direkt zu einem Notar gegangen, ohne eine Agentur einzuschalten.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Frage zur Bearbeitungsdauer zur Legalisierung von Dokume

Beitrag von Squire »

Hallo,

geht ggf. sogar schneller. Wenn man vorher mit dem Notar Kontakt aufnimmt und die Dokument per Mail, QQ oder sonst wie vorab schon mal zukommen läßt.

Sprich wir hatten Termin gemacht und konnten nach einer Stunde die Dokumente vom Notar mitnehmen - dann die Dokumente zur Agentur des Ministery for foreign affairs gebracht ... Geld dort gelassen ... die haben das an das Ministerium und die Deutsche Botschaft weitergeleitet und dann meinem Schwager zugeschickt, der dann die Urkunde per EMS nach Deutschland geschickt hat. Alles in allem 4 Wochen ... nachdem Deine Holde ja noch in China ist sind die Postlaufzeiten ja deutlich kürzer ... sollte also eigentlich innerhalb von zwei Wochen möglich sein.

Aber wenn ich das so im Hinterkopf habe war für das Nationale Visum eigentlich nur die Eheurkunde als beglaubigtes und legalisiertes Dokument nötig. A1 Zertifikat muss nicht beglaubigt werden ... Kopie vom Hukou auch nicht.

Was braucht ihr denn für Dokumente?
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Frage zur Bearbeitungsdauer zur Legalisierung von Dokume

Beitrag von Loong »

Squire hat geschrieben:… 4 Wochen…
Ja, schrieb ich doch
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Frage zur Bearbeitungsdauer zur Legalisierung von Dokume

Beitrag von Squire »

ja aber bei uns mit Versand der Dokumente von Beijing aus erst zu meinem Schwager und dann per EMS zurück zu uns nach Deutschland ... also zieh mal 2 Wochen Postweg ab!
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Kofer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2015, 12:53

Re: Frage zur Bearbeitungsdauer zur Legalisierung von Dokume

Beitrag von Kofer »

Da sie schon mal verheiratet war und eine 3-jährige Tochter hat, brauchen wir die Scheidungspapiere, die Geburtsurkunde und die Einverständniserklärung des leiblichen Vaters, dass das Kind nach Deutschland übersiedelt.

Die Dokumente haben wir schon alle und direkt dort abgegeben, aber meine Frau musste jetzt bestimmt schon 5mal zum Notar in Guangzhou laufen, oft auch weil es plötzlich hieß sie soll mehr Geld zahlen (weil die Gebühren angeblich nach einem Tageskurs schwanken, was sich für mich nach ziemlichem Blödsinn angehört hat, denn bei Agenturen zahlt man ja auch einfach nur einen festen Preis). Und dann soll das ganze eben noch 2 Monate dauern einfach nur damit der Notar eine Übersetzung anfertigt (was ja innerhalb von ein paar Stunden geht), die beglaubigt und zur Botschaft schickt... auf der Homepage der Botschaft steht auch dass eine Legalisierung 5 Tage dauert, also frage ich mich was der Notar in den restlichen 7 Wochen macht.

@Squire:
Ich lese heraus, dass ihr eine Agentur benutzt habt nachdem der Notar die Übersetzung angefertigt hat. Kannst du mir da evtl einen Link zukommen lassen? Ist immer schwierig von Deutschland aus Agenturen in China zu finden. Denke wir sollten auch einfach dem Notar sagen, dass er die Übersetzung machen soll und den Rest dann bei einer Agentur machen lassen.

Meine Frau möchte auch ihr Uni-Zeugnis und alles mögliche andere übersetzen lassen, aber das hat ja dann Zeit.
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Frage zur Bearbeitungsdauer zur Legalisierung von Dokume

Beitrag von Loong »

Squire hat geschrieben:ja aber bei uns mit Versand der Dokumente von Beijing aus erst zu meinem Schwager und dann per EMS zurück zu uns nach Deutschland ... also zieh mal 2 Wochen Postweg ab!
:D .

Er in Shanghai, ich in Deutschland.
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
Benutzeravatar
Squire
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 527
Registriert: 24.07.2012, 01:05
Wohnort: Oberfranken :-)

Re: Frage zur Bearbeitungsdauer zur Legalisierung von Dokume

Beitrag von Squire »

@Kofer ... Agentur in dem Sinne, dass chinesische Staatsbürger nicht mehr direkt zum Ministery of Foreign Affairs dürfen wenn es sich um die Legalisierung von Dokumenten geht (2012 war das noch direkt möglich - heuer musste eine halb staatliche Agentur in Anspruch genommen werden ... wie die genau hieß .. keine Ahnung - aber die ist beim Ministerium ums Eck)

Die Deutsche Botschaft in Peking hat aber ein Merkblatt zu Legalisierung mit Adressen:

http://www.china.diplo.de/contentblob/3 ... 0326dd.pdf


ups gerade gesehen .. Shanghai ... dann gilt das hier:

http://www.china.diplo.de/contentblob/3 ... 0104dd.pdf

im Zweifel einfach mal bei der deutschen Botschaft nachfragen oder eben im Konsulat.
just my 2ct
Robert


Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
Benutzeravatar
拉尔斯
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 163
Registriert: 24.07.2015, 12:12
Wohnort: Hamburg / 昆明市
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Frage zur Bearbeitungsdauer zur Legalisierung von Dokume

Beitrag von 拉尔斯 »

Squire hat geschrieben:@Kofer ... Agentur in dem Sinne, dass chinesische Staatsbürger nicht mehr direkt zum Ministery of Foreign Affairs dürfen wenn es sich um die Legalisierung von Dokumenten geht (2012 war das noch direkt möglich - heuer musste eine halb staatliche Agentur in Anspruch genommen werden ...
In Kunming waren wir direkt beim "Foreign Affairs Office - Certificate Handling Office" und haben die Urkunden persönlich zur Überbeglaubigung und Legalisation abgegeben. Nach 8 Tagen hatten wir schon die legalisierten Urkunden. O-Ton: Könnte bis zu 3 Wochen dauern. Da hatten wir wohl Glück gehabt.
Für mich sah das jetzt nicht wie eine Agentur aus, sondern wie eine staatliche Einrichtung. Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege.

Die notariellen Urkunden an sich hatten wir mit Übersetzung innerhalb von 7 Tagen.

Der Versand nach Deutschland via EMS hat weitere 8 Tage gedauert.
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur. Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist’s: Reise, reise! (Wilhelm Busch)
Benutzeravatar
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 908
Registriert: 22.05.2011, 12:29

Re: Frage zur Bearbeitungsdauer zur Legalisierung von Dokume

Beitrag von AngelofMoon »

Kofer hat geschrieben:Ich bin da ein bisschen stutzig geworden, denn wie kann es von Anfang Juli bis Oktober dauern um 3-4 Dokumente zu übersetzen, notariell zu beglaubigen und zur Botschaft zur legalisierung zu schicken?
Das kommt mir etwas zu lange vor, ich habe 4 Tage für die Dokumente meiner Frau gebraucht.
Muss dazu aber sagen dass alles in Beijing gemacht wurde.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Kofer
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2015, 12:53

Re: Frage zur Bearbeitungsdauer zur Legalisierung von Dokume

Beitrag von Kofer »

Danke für die Antworten, wollte mich nochmal abschließend melden.

Habe meiner Frau auch auf Grund der Aussagen hier gesagt sie solle bitte nochmal direkt beim Notar nachfragen wieso es in unserem Fall so lange dauert, bis wir die übersetzten und legalisierten Dokumente zurückbekommen, wenn es Erfahrungsberichte gibt, dass es auch in wenigen Tagen geht.

Danach ging es dann plötzlich schneller, der Notar meinte dann irgendwas von wegen dass er warten wollte bis wirklich alle Dokumente fertig sind (meine Frau wollte auch ein paar Sachen übersetzen und legalisieren lassen, die nicht fürs Visum nötig sind) und dann alle zusammen zurückgeben... wieso es deswegen 2 Monate dauern sollte ist nicht so ganz klar, aber war uns jetzt auch erstmal egal, da wir die wichtigen Dokumente fürs Visum nun bereits zurückbekommen haben.

Die einzige schlüssige Erklärung hat meine Frau gegeben "Because here is China"... das ist die Erklärung für das meiste :)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage zur Bearbeitungsdauer zur Legalisierung von Dokume

Beitrag von Shenzhen »

Kann ich auch nicht nachvollziehen - wir haben fuer Vaterschaftsanerkennung und Passantrag auch diverse Doppelt beglaubigte Unterlagen benoetigt.

Geburturkunde Kind: beim hiesigen Notar uebersetzen lassen - der hat es dann auch gleich doppelt beglaubigen lassen - China Foreign Ministry und Deutsches Konsulat - Bearbeitung incl. allem 4 Wochen.

Geburturkunde Mutter: beim lokalen Notar ihrer Heimatstadt erstellen uebersetzen lassen, dann an Agenten CTS geschickt, die haben dann die doppelte beglaubigung machen lassen - 6 Wochen insges.

Ledigkeitsbescheinigung Mutter: lokaler Notar Heimatstadt eine Bescheinigung geholt das sie dort als nicht verheiratet gemeldet ist, dann zum hiesigen Notar eidesstattliche Versicherung abgegeben, der hat es dann wie 1. gleich doppelt beglaubigen lassen - alles in allem auch 6 Wochen.

Wir waren echt ueberrascht, dass alles so einfach und ohne irgendwelche Probleme laeuft.

Einziger kurzer "Schockmoment" war die Ledigkeitsbescheinigung - die wollte ein Beamter nicht ausstellen da unser Kind schon in ihrer Huko steht - ohne Heirat kein Kind ergo mit Kind keine Ledigkeit. Einfach an einem anderen Tag nochmal hin - anderer Beamter - keine Nachfrage - fertig.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste