Servicegebühren für Chinavisum werden erhöht

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Servicegebühren für Chinavisum werden erhöht

Beitrag von edmund27 »

@mjs

Was du hier über meine Frau verbreitest entspricht nicht der Wahrheit und ist einfach gelogen. Meine wollte von Anfang an die Sprache lernen. Nur ich lasse mir von diesem Staat nicht vorschreiben in welche Schule meine Frau geht. Ich nehme mir das Recht heraus, auf freie Schulwahl für meine Frau. Und da in Nanchang der Deutschkurs Schrott ist, haben wir uns über den Umweg Polen entschlossen. Meine Frau besuchte den A1 Kurs in der VHS Hanau. Die Kurse sind absolut spitze. Meine Frau war Klassenbeste und hat den Kurs abgeschlossen. Also in Zukunft solltest du mit Schilderungen von fremden Personen vorsichtig sein. Wenn man von anderen Menschen keine Kenntnisse hat, sollte man einfach mal die Fre... halten.
Und was das die Zensur des Internets in China angeht, habe ich keine Verschlechterung festgestellt. Alle meine Seiten waren für mich erreichbar. Zu mindest in Nanchang war das Internet schneller wie früher. Ich war Anfang des Jahres 3 Monate in Nanchang.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Servicegebühren für Chinavisum werden erhöht

Beitrag von mjs »

edmund27 hat geschrieben:@mjs Was du hier über meine Frau verbreitest ...
Und auch das geht in China dem Staat am Arsch vorbei wenn er sich überlegt, was er mit Touristen macht.

Den EUGH hat dein Fall ja auch sichtbar wenig interessiert. :lol:
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Servicegebühren für Chinavisum werden erhöht

Beitrag von JensB »

Das scheinen reine Gebühren der privaten Anbieter in Deutschland zu sein. In Hong Kong hat sich wenig geändert.
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Servicegebühren für Chinavisum werden erhöht

Beitrag von mjs »

JensB hat geschrieben:Das scheinen reine Gebühren der privaten Anbieter in Deutschland zu sein. In Hong Kong hat sich wenig geändert.
Muss man in Hong Kong inzwischen über ein Annahmezenturm gehen? Dass ich nach Hong Kong bin für ein China-Visum ist schon lange her. Das war ... 2009? 2010? Und damals bin ich noch ohne Probleme wie viele anderen auch selbst an die Visastelle und an den Visaschalter. Geht das inzwischen nicht mehr?

Damals gab es zwar auch schon diverse "Agenturen", die einem den Gang zur chinesischen Visastelle abgenommen haben. Gegen Entgelt. Das man (verkürzt gesagt) freiwillig zahlt, weil man zu doof oder zu bequem ist, seine Unterlagen selbst vorzubereiten und hinzugehen. Die sind dann auch wirklich rein privat ... und zocken dich dann auch rein privat ab. Muss man aber dann einräumen: Selbst schuld, wenn man sich das antut.

Das ist aber was anderes als so ein 'privates' (hust!) Annahmezentrum der Botschaft, über das man einreichen muss.
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: Servicegebühren für Chinavisum werden erhöht

Beitrag von JensB »

In Hong Kong hat man beide Optionen. Das Visa Büro in Wanchai und diverse Agenturen. Ist halt nicht jedermans Sache da zweimal hinzugehen, besonders wenn man nicht auf der Insel lebt/arbeitet.

Nur weil jemand nicht umsonst arbeitet sollte man nicht gleich von 'Abzocke' sprechen. Oder arbeitest du nicht für Geld?
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Servicegebühren für Chinavisum werden erhöht

Beitrag von edmund27 »

mjs hat geschrieben:
edmund27 hat geschrieben:@mjs Was du hier über meine Frau verbreitest ...
Und auch das geht in China dem Staat am Arsch vorbei wenn er sich überlegt, was er mit Touristen macht.

Den EUGH hat dein Fall ja auch sichtbar wenig interessiert. :lol:
Ich Dir schon mal geschrieben, dass du eh keine Ahnung hast. Und nur für Dich, ich habe meine Klage zurückgezogen, da die Registrierung meiner Frau in Polen schon abgeschlossen war. Kein Interesse mehr am EUGH und ausserdem klagt doch schon die EU-Kommission. Ist doch billiger. Meine Frau hat eine fünfjährige Aufenthaltsgenehmigung und nur das zählt. Meine Sache ist abgeschlossen und der ganze Hick hack um den Sprachtest ist für mich nicht mehr interessant. Also schreibe weiter deine dubiosen Beiträge du Lappeduddel. :lol: :lol: :lol:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Kelevra
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 02.01.2015, 11:02

Re: Servicegebühren für Chinavisum werden erhöht

Beitrag von Kelevra »

JensB hat geschrieben: Nur weil jemand nicht umsonst arbeitet sollte man nicht gleich von 'Abzocke' sprechen. Oder arbeitest du nicht für Geld?
Nein. Aber das Visum an einen (einzigen) Dienstleister auszulagern (wodurch sich der Endbetrag verdoppelt) nur damit dieser die Preise noch mal um 80% anhebt und man keine Alternative hat... Das riecht nach Abzocke.
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: Servicegebühren für Chinavisum werden erhöht

Beitrag von Macau »

Ich war schon lange nicht mehr her, habe aber nach den Servicegebühren für ein
chinesisches Visum nachgeschaut und festgestellt, dass diese enorm gestiegen sind.

China wird langsam richtig teuer.

Es fängt schon mit dem sehr schwachen Euro an. Aktuell bekommt man nicht einmal 7
Yuan pro Euro, dazu die Inflation in China. Ich kann mit dem guten Recht behaupten, dass vieles
mittlerweile für mich gut mind. 50% teurer ist als vor 5-8 Jahren. Essen, Busreisen etc.
Die Fahrt mit dem Bus von Dalian nach Dandong hat früher 60 Yuan gekostet ( damals habe ich
für einen Euro 9-10 Yuan bekommen ), heute kostet die Fahrt mind. 100 Yuan. Das ist ein
Preisanstieg von mind. 100%. KRASS.

Dazu nun jetzt diese unverschämten Servicegebühren.

Alle anderen ostasiatischen Länder wollen so viele Touristen wie möglich anlocken. Seit
Juni brauche ich z.B. kein Visum mehr für Indonesien. Ich musste Ende Juni zwei Mal in dieses
Land einreisen und habe ingesamt 70 US $ gespart. So lockt man Touristen an !

Zudem ist die Währung nicht am $ gekoppelt, sondern hat genauso wie der € diesem gegenüber
an Wert verloren. Somit merke ich nicht, dass es teurer geworden ist. Nur in China merke ich
das sehr massiv. In Japan, Südkorea, Thailand, Indonesien, Malaysien ist alles gleich teuer/billig
wie vor 5-8 Jahren.

Anscheinend ist China an Touristen nicht interessiert. Anders kann ich das nicht nennen.

Eigentlich möchte ich gerne wieder in China reisen, aber Indonesien, Malaysien oder
Thailand, Laos sind einfach günstiger, die Menschen viel freundlicher und es ist sehr einfach
dort einzureisen.

Als Pole kann ich noch für 200 Zloty ( ca. 51 € ) ein Visum in der Botschaft in Warschau
bekommen, was ein Trost ist, da ich auch öfters dort bin, aber über 100 € würde ich nie und nimmer
bezahlen ! 30 € hat mich früher das Visum gekostet. Das war ein fairer Preis, aber nicht so.
Das ist schon Abzocke.
Teilnehmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 14.09.2015, 08:07

Re: Servicegebühren für Chinavisum werden erhöht

Beitrag von Teilnehmer »

Naja, wenn man sich wegen ein paar Euro Visumsgebühren keinen Chinaurlaub mehr leisten kann, wäre der Ballermann vielleicht das geeignetere Urlaubsziel…
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Servicegebühren für Chinavisum werden erhöht

Beitrag von retroplacebo »

Teilnehmer hat geschrieben:Naja, wenn man sich wegen ein paar Euro Visumsgebühren keinen Chinaurlaub mehr leisten kann, wäre der Ballermann vielleicht das geeignetere Urlaubsziel…
Die aktuellen Visa-Kosten können bei nicht so betuchten Reisenden wie z.B. Studenten 20% der Gesamtkosten ausmachen. Es kommt immer auf die Relation an.
Teilnehmer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 139
Registriert: 14.09.2015, 08:07

Re: Servicegebühren für Chinavisum werden erhöht

Beitrag von Teilnehmer »

Das Reisebüro, bei dem ein Student für 500 Euro Gesamtkosten (also auch Ausgaben vor Ort) einen Chinaurlaub buchen kann, das wüsste ich gerne…


Dafür bekommt man gerade mal den Flug…
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Servicegebühren für Chinavisum werden erhöht

Beitrag von mjs »

Macau hat geschrieben:Anscheinend ist China an Touristen nicht interessiert. Anders kann ich das nicht nennen.
Die Chinesen reisen inzwischen selbst so viel im eigenen Land, dass Sie glaube ich wirklich auf ausländische Touristen pfeifen. Inzwischen ist alles dermaßen voll ... da kannst du fast schon wieder froh sein, dass dich die Visagebühr abgeschreckt hat.

Ich lebe zwar in China, aber reise auch merklich weniger als noch vor 5-20 Jahren. Visum zur Einreise brauche ich zwar keines mehr, Flug auch keinen und sowohl Hotels als auch Zugticktes bekomme ich jetzt wesentlich einfacher als früher.

Und trotzdem: Alles dermaßen voll inzwischen, dass Sightseeing kaum noch Spass macht.
Benutzeravatar
retroplacebo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 210
Registriert: 16.07.2013, 12:31

Re: Servicegebühren für Chinavisum werden erhöht

Beitrag von retroplacebo »

Teilnehmer hat geschrieben:Das Reisebüro, bei dem ein Student für 500 Euro Gesamtkosten (also auch Ausgaben vor Ort) einen Chinaurlaub buchen kann, das wüsste ich gerne…
Ein solches Reisebüro heißt z.B. retroplacebo. Die günstigsten Flüge gibt es momentan für etwas über 400€. Übernachtung vor Ort bei Bekannten (für Budgetreisende ohne Beziehungen und mit aufgeschlossener Persöhnlichkeit bietet sich Couchsurfing an). Individueller geht es nicht. Die Reisekrankenversicherung schlägt mit ein paar Euro jährlich zu Buche, der Vorbesitz eines Reisepasses wird angenommen.

Wie bereits gesagt, auf die Relation kommt es an.

Wie allerdings auch schon an anderer Stelle geschrieben, ist diese Art Individualtourismus nach China nicht die Norm und von offizieller Seite - siehe vormaliger Hotelreservierungszwang oder jetzt auch die Visa-Gebührenerhöhung - wird sicherlich der Pauschaltourismus bevorzugt.
Macau
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 128
Registriert: 05.12.2012, 21:48

Re: Servicegebühren für Chinavisum werden erhöht

Beitrag von Macau »

Also ich bin anscheinend kein Toppverdiener wie manch ein anderer hier,und ob ich 30 € oder über 100 € für ein Visum bezahlt macht
für mich SEHR viel aus. Das ist für mich viel Geld. Ich habe sehr gefreut, als ich im Juni 70 $ gespart habe für die Einreise nach
Indonesien. Dafür kann ich dort sehr viel Essen kaufen. Ich wohne aber sehr günstig und esse auch günstig. Anscheinend habe ich
das falsche im Leben studiert, aber für mich sind 70 € wirklich viel Geld. Und ich empfinde über 100 € für ein Visum als eine
bodenlose Frechheit, während Länder wie die Mongolei, Vietnam oder Indonesien seit diesem Jahr gar kein Visum mehr verlangen.
Aber wie gesagt: die anderen Länder wie Indonesien oder Thailand sind sowieso deutlich angenehmere Reiseländer. Nach China reise
ich nur aus nostalgischen Gründen, da ich dort drei Jahre gelebt habe und weil ich leidenschaftlich gerne Chinesisch lerne.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Servicegebühren für Chinavisum werden erhöht

Beitrag von blur »

Mach mal halblang. Für jeden Berufstätigen der es sich leisten kann in der Welt rumzufliegen sind 70€ nicht wirklich viel Geld. Klar freut man sich wenn sparen kann, aber so richtig ins Budget dürfte es bei 99,9% der Reisenden nicht fallen. Ausgenommen mal "Backpacker" die sich zwischen Studium und Beruf befinden oder so.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste