Studenten X2-Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Nash
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2015, 16:36

Studenten X2-Visum

Beitrag von Nash »

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen bezüglich eines Studenten X2-Visums. Da mir die Suchfunktion nicht wirklich weiterhelfen konnte versuche ich es hier.

Ich habe die Visa Application (JW202) sowie das Einladungsschreiben der chinesischen Uni (Admission Notice) per Email erhalten. Das Original sollte in ca. 10 Tagen da sein.

Der Abflug nach China soll schon am 28.8 stattfinden, weshalb ich nun langsam kalte Füße bekomme.

Meine Fragen an euch:

Kann ich mit der "Kopie" das Visum beantragen? Die nette Dame der chinesischen Botschaft konnte mir keine genaue Antwort geben... Scheinbar geht es da nach Lust und Laune?

Im Normalfall sollte das Visum kein Problem darstellen? Ich würde nämlich gerne jetzt schon (also bevor ich das Visum tatsächlich habe) die Flüge buchen.

Hat schon jemand Erfahrungen bei der chinesischen Botschaft in FFM gemacht? Ich muss nämlich 150 km pro Strecke fahren und würde ungern vor Problemen stehen.

Die letzte Frage ist ein wenig indiskret... Ich werde während des Studiums an der Uni auch in einem Unternehmen arbeiten (das Unternehmen arbeitet sozusagen mit der Uni zusammen). Nun war an einigen Stellen zu lesen, dass es daduch zu Problemen mit dem Visum kommen kann. Hat vielleicht jemand aktuelle Erfahrungen gemacht?

Ich freue mich auf euere Antworten!
Benutzeravatar
GigiPineapple
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 957
Registriert: 03.12.2012, 21:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Studenten X2-Visum

Beitrag von GigiPineapple »

In München wollen sie die Originale sehen, wobei ich auch nicht gefragt habe, ob es auch anders ginge. Die erhält man sofort zurück, weil man sie ja an der Uni benötigt.
Weather forecast for tonight: dark.

I cook with wine, sometimes I even add it to the food.

All generalizations are false, including this one.

丑媳妇总得见公婆
tingbudong
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2015, 19:14

Re: Studenten X2-Visum

Beitrag von tingbudong »

Hab erst kürzlich in München ein X2-Visum mit Ausdrucken der mir zugemailten unterlagen beantragt und auch problemlos bekommen.
Nash
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 22.06.2015, 16:36

Re: Studenten X2-Visum

Beitrag von Nash »

Danke tingbudong und GigiPineapple.

Das der Visumsantrag verweigert wird, ist i.d.r eher unwahrscheinlich?

Was würdet ihr wegen den Flügen sagen? Buchen oder warten bis das Visum da ist?

Ist es sinnvoll Hin- und Rückflug zu buchen? Das genaue Abreisedatum steht nämlich noch nicht fest. One-Way ist allerdings teuerer als Beide zusammen...

VG
tingbudong
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 05.08.2015, 19:14

Re: Studenten X2-Visum

Beitrag von tingbudong »

Nash hat geschrieben: Ist es sinnvoll Hin- und Rückflug zu buchen? Das genaue Abreisedatum steht nämlich noch nicht fest. One-Way ist allerdings teuerer als Beide zusammen...

VG
welchen sinn sollte es denn machen, den teureren One-Way Flug zu buchen? Buch den Return Flug, wenn das eh billiger ist. Oft kannst du den Rückflug gegen 100 bis 150 Euro Gebühr verschieben, im schlimmsten fall lässt du ihn einfach verfallen.
Benutzeravatar
Loong
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 304
Registriert: 03.09.2008, 17:14
Wohnort: 奥格斯堡中心

Re: Studenten X2-Visum

Beitrag von Loong »

Oder eben ein teureres, dafür umbuchbares Ticket kaufen...
久而久之越来越多人可以亲我屁股!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Studenten X2-Visum

Beitrag von mazzel »

Damals bei Emirates ganz unkompliziert alles über die Hotline geregelt. Dem netten Herren am Telefon die Situtation erklärt (2 Semeser Studium in China, geauer Rückflugtag steht nicht fest und sowieso noch nicht buchbar, da zu weit in der Zukunt). Hat dann gesagt: "Machen Sie die Buchung im Internet, ist billiger, und rufen Sie mich danach wieder an. Ich mache Ihnen dann einen Vermekt für ne kostenlose Umbuchung rein!"
Also einfach mal die Airline anrufen und nachfragen. ;-)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste