Seite 1 von 1

Visum fuer China nach Heirat in Hong Kong

Verfasst: 29.06.2015, 14:16
von anthony_sabini
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem meine chinesische Freundin in Hong Kong geheiratet. Ich arbeite zur Zeit in China, jedoch laeuft meine Residence Permit Ende August aus. Ich bin gerade auf der Suche nach einer Arbeitsstelle. Ob ich eine Stelle rechtzeitig bekomme, steht aber noch in den Sternen. Jetzt wuerde ich gerne wissen, ob und wie ich ein laengeres Besucher- oder eine Art Ehegattenvisum fuer China bekommen kann, sodass ich zumindest fuer laengere Zeit in China bleiben kann, fuer den Fall, dass ich kein neues Arbeitsvisum bekomme.

Re: Visum fuer China nach Heirat in Hong Kong

Verfasst: 29.06.2015, 15:20
von Squire
Hi,

ist die Ehe in China registriert? Wenn nein dürfte es schwierig sein ein Angehörigenvisum zu bekommen

Ciao

Re: Visum fuer China nach Heirat in Hong Kong

Verfasst: 29.06.2015, 18:25
von rundherum
ist die Ehe in China registriert? Wenn nein dürfte es schwierig sein ein Angehörigenvisum zu bekommen
Gilt Hongkong bei Familien-Dingen nicht als Teil Chinas? (Verfügt China überhaupt über eine eigene Zivilstandsdatenbank?)
Wo müsste man sich registrieren lassen?

Re: Visum fuer China nach Heirat in Hong Kong

Verfasst: 30.06.2015, 10:59
von Der neue Waiguoren
Kennst du jemanden in HK? Falls ja, kannst du ihm die Urkunde rüberschicken und er kann das dann erledigen, ansonsten musst du nochmal rüber. Hier gab es mal ein Thema wie das gemacht werden muss, kannst ja mal suchen. Jedenfalls muss es zu zwei Stellen in HK, danach kann man die Ehe dann registrieren lassen und du kannst das Visum bekommen, vorher aber nicht. Ich konnte die Heirat vorher, selbst mit recht guten Beziehungen, nicht registrieren. Hab den Prozess also auch noch vor mir...

Re: Visum fuer China nach Heirat in Hong Kong

Verfasst: 30.06.2015, 14:17
von vilarinha
In Kunming reicht die HK-Urkunde für ein Resident-Permit.
Ist wohl überall unterschiedlich.

Re: Visum fuer China nach Heirat in Hong Kong

Verfasst: 01.07.2015, 05:02
von bue48
vilarinha hat geschrieben:In Kunming reicht die HK-Urkunde für ein Resident-Permit.
Ist wohl überall unterschiedlich.
In Guangzhou ebenfalls.

Re: Visum fuer China nach Heirat in Hong Kong

Verfasst: 09.07.2015, 22:54
von anthony_sabini
Danke fuer die hilfreichen Antworten. Da ich zur Zeit in Guangzhou lebe bin ich ganz zuversichtlich! Habe auch schon ein Stempel vom High Court ;)

Re: Visum fuer China nach Heirat in Hong Kong

Verfasst: 09.07.2015, 23:50
von vilarinha
Dein "Stempel from High Court" ist für China Mainland völlig überflüssig. China ist dem Haager Abkommen für die Vereinfachung des Rechtsverkehrs nie beigetreten. Die Apostille ist für Deutschland interessant .....