Schengenvisum für Freundin / Check / Feedback / Hilfe ;)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Schengenvisum für Freundin / Check / Feedback / Hilfe ;)

Beitrag von Breb »

Danke an die weiteren antworten,
Genau das denke ich nämlich auch danielclaton, wenn man alle aufgelisteten dokumente beidammen hat, sollten die anforderung ja erfüllt sein. Habe von selbst aus schon paar bilder von uns beiden, in thailand und china mitgegeben.
Ist halt nur so, dass man dann doch beim warten sehr aufgeregt ist mal hier und da nochmal nachliest und dann wieder entnutigt wird und so weiter.. Danke deshalb nochmal für seine antwort, hat mich etwas beruhigt.
Ihr arbeitgeber hat auch expliziet geschrieben, dass sie für 2 monate sozusagen nicht für die firma tätig sein wird und ab dem 1 oktober dann wiede ran muss..
Bereuhe nur dass ich im einladungsbrief erwähnen sollen, dass ich zum wintersemester anfange zu studieren, wahrscheinlich umziehen werde und sie halt gerne davor zu mir und meinen eltern einzuladen bevora dann ans studieren geht --> habe eh keine zeit also wird sie schon rückkehren nach dem motto... Aber naja, habe den brief doch eher sachlich gehalten und denke das wird klappen. Auf der webseite steht ja auch eigentlich nur dass man die adresse namen und zweck angeben soll....
Gruß
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Schengenvisum für Freundin / Check / Feedback / Hilfe ;)

Beitrag von PatrickB »

M.M.n. sind ist dein Visumsantrag einer der Besseren, von denen man hier liest ;)

Besonders da sie eine Arbeitsstelle hat! Das ist oft ein Knackpunkt. Wenn man nach Verbesserungspotenzial sucht... ich hätte noch einen Reiseplan mit angehängt (wann plant man wo zu sein und was zu tun), ist aber sicher nicht zwingend nötig ;)

Wird schon werden! Bin auf Feedback gespannt!

Gruß
Patrick, dessen Freundin nun für ein Jahr hier in D ist :D
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Schengenvisum für Freundin / Check / Feedback / Hilfe ;)

Beitrag von Niurank »

Danke für dein feedback,
Natürlich ist es jedes mal unterschiedlich. Das mit den 50 tagen stimmt vielleicht, wir möchten es trotzdem versuchn, da ein flugticket für über 1000€ für nur 2-3 wochen... Naja.
MUC - Chengdu - MUC bin ich neulich für 550,- EURO geflogen und im Juli wird's für 760,- EURO hin und zurück gehen.

Ich glaube Etihad ist da mit das Beste und Günstigste.

Grüße....NR
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum für Freundin / Check / Feedback / Hilfe ;)

Beitrag von mazzel »

Du verwechselst da was, Niurak... Falsche Richtung :!:
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Schengenvisum für Freundin / Check / Feedback / Hilfe ;)

Beitrag von Niurank »

Okay...Dann eben 800 für zB November mit Air China. :)
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Schengenvisum für Freundin / Check / Feedback / Hilfe ;)

Beitrag von mjs »

Und hier noch mein Senf dazu:
wenn man alle aufgelisteten Dokumente beisammen hat, sollten die Anforderung ja erfüllt sein.
Das glaubst du doch nicht allen Ernstes. Dass wenn man da einen Stapel Unterlagen hinlegt nur abgezählt wird, ob alle da sind und dann – unbesehen was da in den Unterlagen drin steht – ein Visum ausgedruckt wird.

Wenn alle Unterlagen beisammen sind, dann kann das Konsulat den Fall in aller Regel schnell entscheiden. Manchmal wird je nach Einzelfall mal noch zusätzlich was nachgefordert. Und regelmäßig geht’s auch, wenn nicht alle Unterlagen beisammen sind.

Die Unterlagen sind kein Selbstzweck sondern dazu da, dem Konsulat zu belegen, dass die Bedingungen für ein Schengenvisum erfüllt sind:

- Reisezweck muss klar sein
- Reise muss finanziert sein
- Situation im Heimatland China solide

Kannst du hier auch nochmal in mehr Detail nachlesen: http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... arken.html

Und da fällt mir zur Situation in China bei euch erstmal auf:
I hereby confirm, that Ms. **** is employed in my dental clinic since July 2013 as a dental nurse. Her monthly payment is about RMB 3800 in Cash. I have approved her leave from 2015-08-01 to 2015-09-20 for her holiday to Germany.
2 Jahre in der Klinik tätig und bekommt schon 50 Tage Urlaub genehmigt? Hört sich erstmal nicht unbedingt glaubwürdig an. 50 Tage Sommerferien als Lehrerin – okay, kann ich noch leicht nachvollziehen. Aber sonst 50 Tage einfach von der Arbeit wegbleiben? Ist das in China so üblich? Kenne ich kaum so.

Ob das nun jemand im Konsulat stört, weiß ich natürlich auch nicht. Aber aus reiner Neugier: Wie hat denn die Ms. **** so lange frei bekommen? Knapp 2 Monate, was ist da der Hintergrund?
Jedoch müssen sie ja einen grund angeben weshalb das visum abgelehnt wird. Der grund , "zu lange gewählter aufenhalt" erscheint mir da doch etwas lächerlich. Oder wird das dann einfach als "rückreisebemühungen nicht nachgewiesen" verkauft?
Das Konsulat muss deiner Freundin gar nichts verkaufen. Ist eher umgekehrt: Deine Freundin muss dort verkaufen, dass die 3 Bedingungen für ein Schengenvisum erfüllt sind. Im Visaverfahren gilt ein Beibringungsgrundsatz (Antragsteller muss den Fall klar darstellen) und kein Amtsermittlungsgrundsatz (Konsulat muss nicht weiter ermitteln, wenn Informationen fehlen). Wobei sich die Botschaft in Peking zumindest dennoch die Mühe macht, auch mal nachzuhaken, wenn was unklar ist. Wie es in Chengdu aussieht, weiß ich nicht.

Das Ganze ist dem Umstand geschuldet, dass weltweit täglich eine Grillionen Visaanträge gestellt werden. Davon ein Crapload alleine in China. Und aus demselben Grund gibt es bei Ablehnungen am Ende auch nur eine Kurzbegründung, angekreuzt auf einem EU-genormten Zettel der, gelinde gesagt, eine Frechheit ist. Wie so vieles aus Brüssel – z.B.: Die bescheuerten EU-genormten Dokumentenlisten. Ich schaue nur noch bei TLS, wenn ich wissen will, was gebraucht wird.

Aber mal zurück zu Ablehnungsgründen: Ja, „50 Tage Urlaub, Arbeitsverhältnis nicht glaubhaft, keine Verwurzelung im Heimatland, Rückkehr fraglich“ kann ein Ablehnungsgrund sein. Gar nicht mal der schlechteste. Ob das Konsulat aber die Sache hier auch so sieht bei den Unterlagen deiner Freundin, kann dir hier keiner sagen. Wir haben hier ja gar nicht den Rest der Unterlagen vorliegen.
Flugticket, hin und Rückflug
Die will da keiner. Da habt ihr euch jetzt nur ein unnötiges Kostenrisiko ans Bein gebunden. Bringt für das Verfahren erstmal nichts. Was recht naheliegend ist, wenn es nicht gefordert wird.
Aber nur weil man keine eigenen immobilien oder ein auto besitzt, was ja mit jungen jahren normal ist heißt das ja nicht gleich, dass man im ach so tollen deutschland bleiben möchte.
Dir ist aber schon aufgefallen, dass bei den geforderten Unterlagen weder nach Immobilien noch nach Auto gefragt wird. Oder? Dafür aber gleich 3-fach zum Arbeitsplatz (Arbeitgeberschreiben + Firmenlizenz + laufende Gehaltskonten). Insofern: Deinen ganzen Satz oben von wie wichtig angeblich Autos und Immobilien wären kannst du getrost unter Blödsinn abheften (inklusive des Gejammers gegen Ende hin).

Einfach mal im Auge behalten, was tatsächlich verlangt wird und wie da die Gewichtungen sind, wo tatsächlich Schwerpunkte liegen und wo du dir nur was vormachst: Arbeitsplatz ist wichtig. DIN A4 Format eher nicht.

Ich hoffe, das Ganze hilft dir, das Verfahren ein bisschen realistischer einzuschätzen. Sollte es tatsächlich in die Hose gehen, kannst du dich hier ja nochmal melden, wie man remonstriert (oder einfach hier nachlesen: http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... ation.html).
M.M.n. sind ist dein Visumsantrag einer der Besseren, von denen man hier liest
Stimmt schon. Trotzdem aber: Viel Glück erstmal.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum für Freundin / Check / Feedback / Hilfe ;)

Beitrag von mazzel »

Niurank hat geschrieben:Okay...Dann eben 800 für zB November mit Air China. :)
Ich meinte, du musst nach Chengdu-MUC-Chengdu schauen, da er ja seine Freundin einlädt ;-)
Da bringen günstige Preise aus D nichts... Die Flüge CN-D-CN liegen meistens im Bereich 1.000€...
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Schengenvisum für Freundin / Check / Feedback / Hilfe ;)

Beitrag von Niurank »

Danke... Bin nicht komplett hirnamputiert. Die 800 Euro waren von Chengdu.

Dafür habe ich aber auch schon einmal 1100 gezahlt weil 3 Tage vor Abflug gebucht.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum für Freundin / Check / Feedback / Hilfe ;)

Beitrag von mazzel »

Haha, sorry falls ich den Eindruck gemacht habe, dass ich mich über dich lustig mache. War nicht so gemeint ;-)
Habe auf der Air China Seite für November nur Flüge ab 1.100€ gefunden?!
Aber egal, wenn man terminlich nicht flexibel ist, dann sind die Flüge sau teuer... Und so knaller Angebote wie Air China DUS-PEK-DUS für 478€ gibt es leider nicht für die umgekehrte Strecke :(
Niurank
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 07.10.2014, 22:23

Re: Schengenvisum für Freundin / Check / Feedback / Hilfe ;)

Beitrag von Niurank »

Das Angebot kam über skyscanner und swoodoo dürfte noch etwas günstiger sein... :)
Breb
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 45
Registriert: 29.06.2015, 12:57

Re: Schengenvisum für Freundin / Check / Feedback / Hilfe ;)

Beitrag von Breb »

Guten Tag, ist jetzt schon eine Weile her.
Da mein Computer kaputt war und ich es eh vergessen hatte werde ich doch lieber zu spät als nie noch das Feedback geben.

aber erstmal werde auch ich meinen Senf dazu geben, ''mjs'' !
Also ich glaube schon, dass wenn man die auf der offiziellen Website und telefonisch nachgefragten Unterlagen und die natürlich damit verbundenen Informationen vorliegen hat doch sehr gute Karten hat, nicht umsonst gibt es ''erforderliche Dokumente''.
Wenn sie noch andere Sachen unbedingt haben wollten würde es ja dort vermerkt sein..

Des weiteren soll es, ja sogar in China , nette Arbeitgeber geben.
Wer hätte das gedacht...

Keine Verwurzelung im Heimatland??? Also bitte, ich weiß nicht was bei dir als ''normal'' gilt aber ich denke schon, dass der Mehrheit der Menschen auf der ganzen Welt ihre Familie und eventuell auch das Heimatland doch vielleicht ein bisschen wichtig ist ?!
Ich würde es eher etwas verzweifelt wirkend finden, wenn man jetzt zwanghaft versuchen würde darzulegen wie super gerne man ja seine Familie lieben würde.. zudem könnte das ja jeder behaupten.

ich meine, es gibt nicht umsonst Vorgaben in form von Dokumenten ..
Wir haben alle erforderlichen gehabt und ganz sachlich geschrieben was Sache ist. Kein großen Roman im Einladungsbrief oder geschwafel über familienverbundenheit.

Letzten endes kann niemand sagen was der Grund war,
Wir haben es bekommen , 50 Tage mehrfache einreise . Alles Super!
Weder sie selbst noch beim Arbeitgeber wurde nachgefragt.

Wie gesagt ist das ja jetzt schon ein Weilchen her, sie sitzt grad neben mir und wir genießen den Sommer in Berlin.
Wens interessiert, jap es hat geklappt :)
Euch auch einen schönen Sommer !
Gruß
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Schengenvisum für Freundin / Check / Feedback / Hilfe ;)

Beitrag von Be_happy »

mazzel hat geschrieben:. Dann wirst du widerum vlt. ominöse Angebote per PN bekommen für Agenten, die das alles für dich "regeln können".
Dämlicher gehts nimmer!

Aber wenn Du klugen Rat haben willst, sieh mal da nach - immer zwei Monate:

http://www.isaan-thai.ch/viewtopic.php? ... d7fafc3432

Sind zwar Schweizer Fälle, aber der Service ist deutsch! Und tragkräftiger als gewisse Sprücheklopper hier! Nicht nur ein Visum geholt, sondern mehrere!
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: Schengenvisum für Freundin / Check / Feedback / Hilfe ;)

Beitrag von Luigi »

Dein Link ist broken ^^
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Schengenvisum für Freundin / Check / Feedback / Hilfe ;)

Beitrag von Be_happy »

Verstehe ich nicht: isaan-thai.ch:

http://www.isaan-thai.ch

Dort auf "Bürokratie DACH und weltweit", "Besuchervisum für die Schweiz".

Mazzel ist ziemlich schräg drauf, meinte, wenn man wegen eines abgelehnten Visum einen Service empfehle, nutze der eine"Notlage" aus. Sehr schräge Denke!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schengenvisum für Freundin / Check / Feedback / Hilfe ;)

Beitrag von mazzel »

Ach Happy... Hast dich doch schon per PN ausgeheult. Hat dich mein Kommentar so hart getroffen, dass du dich noch einen Monat später darüber aufregst? Kann doch gar nicht sein...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 26 Gäste