ABH Kontaktieren- Ein paar Fragen

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Jan38
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2015, 12:31

ABH Kontaktieren- Ein paar Fragen

Beitrag von Jan38 »

Guten Morgen :D ,
oft diskutiert und dennoch nicht schlauer geworden...
Ich würde gern die ABH bzgl. des Status zu dem Visum (FZF) meiner Ehefrau befragen / Informationen einholen. Mittlerweile sind schon knapp 5 Wochen vergangen und wir haben noch kein Lebenszeichen gehört.

Telefonisch kontaktieren
1.) Weiß einer von euch, welche Informationen abgefragt werden (habe ja keine Vorgangsnummer erhalten, weil Rückfragen ja unerwünscht sind), wie z.B. Passnummer meiner Frau etc.? Nicht, dass ich erst dann anfange zu suchen und es nicht finden kann ;)

2.) Könnte auch meine Mutter dort anrufen (bin in China bei meiner Frau), weil die Verbindung via Skype meistens doch nicht einwandfrei funktioniert?!

Viele Grüße aus Peking :)
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: ABH Kontaktieren- Ein paar Fragen

Beitrag von Luigi »

Moin,

also ich kann dir nur empfehlen dort anzurufen. Kann dir jetzt zwar nur meine Erfahrungen mitteilen, aber so ein Anruf ist ja jetzt kein großer Aufwand.

Morton hat geschrieben:5 Wochen bewegen sich im üblichen Rahmen und da die Post ja immer noch am streiken ist.....
Also ich hab dort ca. 1-2 Wochen nach Antragsstellung angerufen. Liegt natürlich in eurem Ermessen, wie ihr das handhabt. Ich hab dort ein bisschen Druck gemacht bzw. mich erkundigt wo es klemmt und wielange es dauern wird. Die MA waren eigentlich immer sehr freundlich, wenn auch nicht unbedingt beschleunigend :wink: Was aber auf jeden Fall hilfreich ist, wenn man vorher schon mal seine Gehaltsnachweise etc. abgibt (falls bei euch gefordert) als wenn die dann erst irgendwann per Brief angefordert werden. Spart alles Zeit.

Morton hat geschrieben:1. Deine Frau hat bei der Antragsstellung eine Vorgangsnummer von der Botschaft in Beijing erhalten,
diese wird benötigt, wenn ihr Nachfragen habt.
Name und Geburtsdatum haben bei uns ausgereicht. Das es eine Vorgangsnummer gibt, höre ich gerade zum ersten mal.

Morton hat geschrieben:Und bedenke auch, die Ferienzeit beginnt, da sind Mitarbeiter schon im Urlaub und alles kann manchmal länger dauern.
Ferienzeit sollte sich eigentlich nicht darauf auswirken, da ja nur, weil ein MA 4 Wochen im Urlaub ist, nicht alles liegenbleiben kann?! Feiertage wie Weihnachten, wenn die komplette ABH geschlossen ist, wären dann eher so eine Ausnahme.


Gruß
Luigi
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: ABH Kontaktieren- Ein paar Fragen

Beitrag von egon »

Wir hatten unseren Antrag für FZF im September 2014 bei der AB in Forst abgegeben, persönlich überbracht, auch eine Kopie mit Eingangsstempel darauf bekommen. Das wars dann aber auch. Bis heute keine Antwort.
So in etwa stelle ich mir bürgerorientierte erfolgreiche Behördenarbeit vor.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
Luigi
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 19.05.2013, 12:00
Wohnort: Neuland

Re: ABH Kontaktieren- Ein paar Fragen

Beitrag von Luigi »

Morton hat geschrieben:Wenn dann noch jeder anrufen würde und die MA von der Arbeit abhält.....
Fühl mich schon gleich ganz schlecht. Es liegt in jedem sein Ermessen, ob er dort anruft oder nicht. Und glaub mir, die Leute machen sich meiner Einschätzung nach in den Behörden nicht tot. Ganz sicher nicht mit den immo herrschenden Arbeitszeiten.

Morton hat geschrieben: Und beim Familienzuzug zu einem Deutschen braucht man keine Gehaltsabrechnungen abgeben, das ist vollkommen uninteressant (auch wenn es immer wieder gerne von der ABH gefordert wird).
Es gab darüber auch hier, mehrseitige Diskussionen. Ich musste es damals nachreichen. Was ich hier geschrieben habe, sind meine Erfahrungen und was in Gesetzen steht und was im RL passiert, sind 2 paar Schuhe.

Wenn du es nachlesen möchtest, hier wurde schon ziemlich viel geschrieben. Geht ungefähr ab Seite 6 los.

http://forum.chinaseite.de/ftopic20914-60.html
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: ABH Kontaktieren- Ein paar Fragen

Beitrag von edmund27 »

Man sollt hier immer beachten ABHs arbeiten nicht überall gleich. Bei uns im Main-Kinzig-Kreis braucht man keinen Termin. Und hier arbeiten die sehr schnell. Das gilt aber nicht für die ganze Republik. 8)
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 553
Registriert: 09.09.2012, 11:24
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: ABH Kontaktieren- Ein paar Fragen

Beitrag von Helfer »

An den Threadopener, kontrolliert jemanden deinen Briefkasten wenn du in China bist? ABH würden dich wahrscheinlich kontaktieren, um vorstellig zu werden.
Jan38
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2015, 12:31

Re: ABH Kontaktieren- Ein paar Fragen

Beitrag von Jan38 »

ja, mein Briefkasten wird täglich geleert. Verpassen kann ich da eigentlich nichts.
Ich werde einfach mal in Köln anrufen und mein Glück probieren. Vielleicht gibt es ja hilfsbereite Menschen!
Jan
Jan38
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2015, 12:31

Re: ABH Kontaktieren- Ein paar Fragen

Beitrag von Jan38 »

egon hat geschrieben:Wir hatten unseren Antrag für FZF im September 2014 bei der AB in Forst abgegeben, persönlich überbracht, auch eine Kopie mit Eingangsstempel darauf bekommen. Das wars dann aber auch. Bis heute keine Antwort.
So in etwa stelle ich mir bürgerorientierte erfolgreiche Behördenarbeit vor.
meinst du nicht, dass eure Unterlagen eventuell verloren gegangen sind? Wartest du jetzt ernsthaft seit letztem Jahr September auf das Visum??
Jan38
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2015, 12:31

Re: ABH Kontaktieren- Ein paar Fragen

Beitrag von Jan38 »

FYI

Mein Vater hat bei der BVA in Köln angerufen. Es gibt in der Tat eine Vorgangsnummer. Diese steht auf dem Kassenzettel/Abholnachweis und beginnt mit DEU/xxxx.xxx usw.

Unser Antrag ist in Köln bearbeitet worden und nun in Berlin zur Ausfertigung. Danach geht er wieder elektronisch nach Köln und wird dann direkt nach Peking geleitet.

Nun heißt es wieder abwarten und hoffen das nichts dazwischen kommt.

Jan
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: ABH Kontaktieren- Ein paar Fragen

Beitrag von egon »

Jan38 hat geschrieben:
egon hat geschrieben:Wir hatten unseren Antrag für FZF im September 2014 bei der AB in Forst abgegeben, persönlich überbracht, auch eine Kopie mit Eingangsstempel darauf bekommen. Das wars dann aber auch. Bis heute keine Antwort.
So in etwa stelle ich mir bürgerorientierte erfolgreiche Behördenarbeit vor.
meinst du nicht, dass eure Unterlagen eventuell verloren gegangen sind? Wartest du jetzt ernsthaft seit letztem Jahr September auf das Visum??
Mir ist es ehrlich gesagt egal, da wir seit März offiziell in der Schweiz gemeldet sind und meine Frau nun dort auch ihre 5 Jahre gültige Aufenthalts- und Arbeitsbewilligung erhalten hat. Diese wird nach 5 Jahren automatisch in eine Niederlassungsbewilligung umgewandelt. Steuern auf mein, auch für schweizer Verhältnisse, nicht schlechtes Gehalt zahlen wir nun natürlich in der Schweiz.
Ich habe am Wochenende aber mal einen Mahnbrief an die Ausländerbehörde geschrieben und um Antwort auf den Antrag gebeten, Kopie ging an den Landrat und das auswärtige Amt in Berlin.
Zusätzlich habe ich noch bemerkt, dass wir am 6.Februar in München eingereist sind und der Pass meiner Frau seither keinen Ausreisestempel mehr bekommen hat. Die Geschichte mit der erteilten schweizer Bewilligung hatte ich "vergessen" zu erwähnen.
Vielleicht schicken sie die Trachtengruppe zu unserer Ferienhausbaustelle in Deutschland. :lol: :lol: :lol:
Da können die Herrschaften grün gleich mit anpacken, machen sie mal was Vernünftiges.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Jan38
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2015, 12:31

Re: ABH Kontaktieren- Ein paar Fragen

Beitrag von Jan38 »

Ist es eigentlich ganz normal, dass ich bei der ABH in Berlin keinen erreichen kann? Probiere seit Tagen irgendwen ans Telefon zu bekommen...nichts. :twisted: :twisted: :twisted:

Kennt einer von euch eine direkte Durchwahl wo ich es probieren kann?

Jan
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: ABH Kontaktieren- Ein paar Fragen

Beitrag von dakine »

Jan38 hat geschrieben:Ist es eigentlich ganz normal, dass ich bei der ABH in Berlin keinen erreichen kann? Probiere seit Tagen irgendwen ans Telefon zu bekommen...nichts. :twisted: :twisted: :twisted:

Kennt einer von euch eine direkte Durchwahl wo ich es probieren kann?

Jan
rufst du mit einer chinesischen Nummer an? Habe die Erfahrung gemacht, dass man mit ausländischen Rufnummern in deutschen Behörden niemanden erreicht.
Jan38
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2015, 12:31

Re: ABH Kontaktieren- Ein paar Fragen

Beitrag von Jan38 »

Hi, ich habe aus Deutschland angerufen und mittlerweile auch jemanden per E-mail erreicht. Die ABH hat eine Stellungnahme elektronisch an die Botschaft übermittelt. Diese wird uns in den nächsten Tagen kontaktieren.
Jan38
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 33
Registriert: 09.03.2015, 12:31

Re: ABH Kontaktieren- Ein paar Fragen

Beitrag von Jan38 »

Haben das Nationale Visum erhalten. Falls jemand Fragen hat stehe ich gern zur Verfügung und besten Dank an Alle!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste