X2: Möglichkeiten der mehrfach Einreise

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
emihome
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2015, 17:08

X2: Möglichkeiten der mehrfach Einreise

Beitrag von emihome »

Hallo, :)

Ich werde ab September ein Auslandssemester in Peking verbringen. Da es sich um einen <180-tägigen Aufhalt handelt, brauche ich demnach das X2 Visum. War letzte Woche bei der Visa-Stelle und habe mich nach der Möglichkeit erkundigt als Student ein multiple-entry Visa zu erhalten. Vergebens, laut der Dame ist es mir nicht möglich mehrfach einzureisen.
Da der ein oder andere Ausflug geplant ist, stellt sich mir nun die Frage, wie ich es schaffe - einmal ausgereist - wieder hineinzukommen, um mein Studium weiterzuführen.

Gibt es eine Möglichkeit, ähnlich wie beim X1 Visum, mein Visatyp in irgendeiner Weise umzuwandeln? (Aufenthaltsgenehmigung oä)

Danke für die Antworten :)
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: X2: Möglichkeiten der mehrfach Einreise

Beitrag von Lars.HA »

Normalerweise sind die Studentenvisa doch sowieso MultiEntry, wenn die Registrierung in China erfolgt?
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X2: Möglichkeiten der mehrfach Einreise

Beitrag von mazzel »

Lars.HA hat geschrieben:Normalerweise sind die Studentenvisa doch sowieso MultiEntry, wenn die Registrierung in China erfolgt?
Das kann ich für X1 Visa (2 Semester oder mehr) definitiv bestätigen. Für X2 Visa (ein Semester) weiß ich es nicht. Kurzes Googeln ergab aber: X2 bleibt X2 und wird nicht in eine RP mit MultiEntry umgewandelt. Wer weiß mehr bzw. hat Infos aus erster hand?
Jennyshanghai
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 07.09.2015, 19:26

Re: X2: Möglichkeiten der mehrfach Einreise

Beitrag von Jennyshanghai »

Hallo,
Hast du inzwischen herausgefunden, ob du dein x2 in eine rp umwandeln kannst?

Ich werde im Januar auch nach China an die Uni und möchte natürlich auch gern ausreisen. Da ich ein Jahr bleibe werde, hoffe ich, dass ich ein X11 bekomme. Allerdings habe ich auch schon gelesen, das dies für Sprachkurse nicht geht.

Falls jemand Infos hat wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße
Jenny
daniele_mec
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 18.07.2017, 13:34

Re: X2: Möglichkeiten der mehrfach Einreise

Beitrag von daniele_mec »

Hallo zusammen,

ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich fliege im September nach China für ein Semester und bekomme ein X2. Nach angaben des Application-Centers gibt es nur einfache Einreise, meine Uni sagt aber es geht auch mehrfach.
@emihome wie bist du damals weiter gekommen?
Kann mir jemand Tips geben, wie ich doch ein X2 mit multiple entry beantragen kann.

Besten Dank,

Daniele
expat_de
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 172
Registriert: 13.02.2015, 17:00

Re: X2: Möglichkeiten der mehrfach Einreise

Beitrag von expat_de »

Die Regeln sind klar: "Das langfristige X1-Visum wird erteilt, wenn man eine Aufenthaltsdauer von mehr als 180 Tagen anstrebt. Das kurzfristige X2-Visum gilt für Aufenthaltsdauern von bis zu 180 Tagen. (...) Ein X2-Visum wird derzeit nur für eine einmalige Einreise erteilt. "
Quelle: http://www.china-visum.net/studentenvisa.html
shibecbr
Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 05.12.2016, 06:32

Re: X2: Möglichkeiten der mehrfach Einreise

Beitrag von shibecbr »

mazzel hat geschrieben:
Lars.HA hat geschrieben:Normalerweise sind die Studentenvisa doch sowieso MultiEntry, wenn die Registrierung in China erfolgt?
Das kann ich für X1 Visa (2 Semester oder mehr) definitiv bestätigen. Für X2 Visa (ein Semester) weiß ich es nicht. Kurzes Googeln ergab aber: X2 bleibt X2 und wird nicht in eine RP mit MultiEntry umgewandelt. Wer weiß mehr bzw. hat Infos aus erster hand?
Das Visum wird nicht "umgewandelt". Sofern eine RP beantragt und erteilt wird, wird das X2 Visum durchgestrichen, sprich ungueltig. Ich habe das zwei mal relativ problemlos gemacht, allerdings in Shanghai. Dafuer werden Dokumente von der Uni benoetigt sowie ein Gesundheitstest und die "temporary registration form". Die gab es bei im Wohnheim bzw bei der Polizei, wo ich mich angemeldet habe. Am besten in Peking an der Uni einfach einen Ansprechpartner im international Office suchen, die haben ja sicherlich schon Erfahrung mit Austauschstudenten:)

Liebe Gruesse

shibe

kleiner Nachtrag: Die Gueltigkeit der RP ist nicht die gleiche wie die des Visums. Die RP laeuft mit Ende des Semsters ab , wohingegen z.B. das X2 Visum 180 Tage gueltig ist.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste