Q2 / Residence Permit (RP) Erneurung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
obiwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2013, 10:50
Wohnort: Beijing... mostly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Q2 / Residence Permit (RP) Erneurung

Beitrag von obiwan »

Hallo'chen,

Hab etwas Mist (ok, nen ganzen Haufen!) gebaut. Bin aus China nach D geflogen, dachte mein RP ist noch mindestens bis Mitte Mai guletig, merkte aber gestern das dem nicht so is, und das Gute schon am 21sten April auslaueft. Mist! Jetzt bin ich in D, aber sollte eigenltich auch nen neuen Pass haben, da mein jeztiger nicht nur in Zwei Jahren auslauft, sondern auch nur noch zwei freie Seiten hat.

Hab also inzwischen einen Neuen benatragt (und noch nen Zeit pass), und sollten beide im Eildienst in 4 Tagen abholbereit sein. Allerdings seh ich das der Q1 visa Antrag in D nicht ganz schnell, billig oder unkomplieziert erscheint. Deswegen bin ich jezt am ueberlegen, ob ich nicht:

A.
Mit dem noch guletigen Pass und RP vor dem 20sten nach China fliege und direkt bei der PSB das neue RP beantrage, was hoffentlich moeglich ist (weis nicht ob Sie mich mt einem Tag RP Gultigkeit nach China reinlassen)

B.
Jetzt schon gleich meinen alten Pass zur Visum ANtrag zum Visa Center schicken, und dann eben erst danach die Neuen Paesse abholen, in der Hoffnung das das Amt mir entweder einen Dritt PAss (der Alte ) im nachhin genehmigt, oder mir zumindest die Viums Seite in Takt laesst.

C.
Auf den/die neuen Pass(e) warte und dann einen davon zum Visum Antrag schicke, und dann mit dem Neuen pass/Visa in China einreise; danach innerhalb von 30 Tagen das RP bei der lokal PSB beantrage.
Hierbei bin ich mir nich sicher ob ich gleich ein Q1 oder nur ein L visa beantragen soll. Chinesisches Heirats Dokument haette ich, ebenfalls Kopie von ID meiner Dame, und schriftliche Einladung.

Was meinen die Experten!? Hatte letzes Jahr eben in China ohne Problem nen RP fuer 12 Monate (multi-entry) bekommen. Aber der Pass ist jetzt naturlich neu, obwohl Sie Wohl anhand des Namens sehen koennen ob ich schonmal nen RP hatte (und das glaub ich auch auf dem Visums Antrags Formular gefragt ist).

Wuerd mich um schnelle Antworten freuen, da die Zeit rennt! Und mus eingentlich spaetestens Ende April wieder in CHina sein
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Benutzeravatar
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 585
Registriert: 27.07.2007, 07:36
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Q2 / Residence Permit (RP) Erneurung

Beitrag von Capt. »

Hier in Dalian muß die Verlängerung der RP einen Monat vor Ablauf beantragt werden. Ich weiß nicht wie es die PSB in deiner Stadt handhabt. Ich glaube nicht, dass man dich mit einem Tag Gültigkeit losfliegen lässt, geschweige in China reinlässt. Aus dem Bauch heraus würde ich deshalb deine Variante "C" vorschlagen.
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Q2 / Residence Permit (RP) Erneurung

Beitrag von Lars.HA »

Also Shenzhen HK Grenzgänger kurz dazu, auch wenn die Frage schon abgelaufen ist,

Ja, mit einem Tag Gültigkeit kannst du natürlich noch nach China, die Grenzbeamten, werden aber auf das Datum hinweisen.

Sobald der Pass beim Chu RU Jin /PSB ist, wird das Visum um diese Zeit "verlängert"

Für eine neue PR musst du aber alle Unterlagen vorliegen haben, dh. die medizinische Untersuchung etc muss erledigt sein.
Die Ergebnisse dauern aber idR mehrere Tage und damit wäre das Ausschlusskriterium da. Ohne diese Unterlagen, kannst du die die RP nicht verlängern. D.h du musst in DE alles erledigen in so einem Fall.
Benutzeravatar
obiwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2013, 10:50
Wohnort: Beijing... mostly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Q2 / Residence Permit (RP) Erneurung

Beitrag von obiwan »

Naja, hab jetzt Q2 bestellt. 90 Tage pro Einreise, und 1 Jahr gueltigkeit. Allerdings brauch man dazu:

- Kopie vorder und Hinterseite von der ID des Ehepartners
- Einladung (schriftlich)
- Kopie der Chinesischen Heiratsurkunde
- Pass (naturlich) (und kopie des alten Passes UND visa's, wenn neuer Pass ohne jegliches China visa)

und der ganze Spass kostet?.... 205 Euronen, ueber Agent, in Vier Tagen erledigt.
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
enrigo
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 374
Registriert: 07.01.2010, 14:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Q2 / Residence Permit (RP) Erneurung

Beitrag von enrigo »

wer zu spät kommt....
:mrgreen:
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Q2 / Residence Permit (RP) Erneurung

Beitrag von Lars.HA »

Hm also hier hast du wohl das falsche Visum bestellt.

Das Q2 mit 90 Tagen ist nämlich für dich in Peking sehr nervig.
Du hättest ein einfaches mit einmaliger Einreise machen sollen und dann in Beijing wieder die RP erledigen.

Bei einem Visum gibt es keine CreditPoints für den Aufenthalt.
Benutzeravatar
obiwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2013, 10:50
Wohnort: Beijing... mostly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Q2 / Residence Permit (RP) Erneurung

Beitrag von obiwan »

Lars.HA hat geschrieben:Hm also hier hast du wohl das falsche Visum bestellt.

Das Q2 mit 90 Tagen ist nämlich für dich in Peking sehr nervig..
Kannst Du das etwas erlautern?! Ich denke es war die beste Moeglichkeit da ich beruflich in ca 2-3 Wochen wieder aus China rausmuss. Also keine Zeit zur RP Antrag. Und vorheriges RP is in einem alten Pass, und auch Heirats urkunde ist mit der alten Pass No versehen.
Lars.HA hat geschrieben:Bei einem Visum gibt es keine CreditPoints für den Aufenthalt.
CreditPoints?!
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Q2 / Residence Permit (RP) Erneurung

Beitrag von Lars.HA »

Du hast jetzt ein teures Visum bekommen mit Maximalaufenthaltsdauer von 90 Tagen am Stück hier in Shenzhen ist das latte, da du immer wieder nach HK kommst in einer Stunde.

Für die Option wäre eigentlich Einreise in China mit Visum und dann der Antrag auf RP, die ja auch nur 14 Tage dauert,

Und meinen Pass habe ich auch schon zweimal mittlerweile getauscht, mit der Passnummer der Heiratsurkunde längst nicht mehr identisch.

CreditPoints oder wie man das nennt.

Gibt Punkte für
2 Jahre in China oder Rechtsverstöße
Eigentumswohnung
Working Permit

Insgesamt gibt es für Ausländer 5 Punkte.

(Chinesen benötigen z.B. 20 Punkte für den Hu Kou Tausch in eine Major City, die erreicht man direkt wenn man einen Uniabschluss hat)
Benutzeravatar
obiwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2013, 10:50
Wohnort: Beijing... mostly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Q2 / Residence Permit (RP) Erneurung

Beitrag von obiwan »

Lars.HA hat geschrieben:Und meinen Pass habe ich auch schon zweimal mittlerweile getauscht, mit der Passnummer der Heiratsurkunde längst nicht mehr identisch.
ah, ok. Hast Du dann jedesmal einen Eintrag im neuen Pass bekommen (von der Deutschen Behörde), indem dann die alte Passnummer vermerkt ist? wie funktioniert das dann beim registrieren in der lokalen Polizei Behörde? Oder bringst Du dann den alten Pass/Pässe mit?
Lars.HA hat geschrieben: CreditPoints oder wie man das nennt.

Gibt Punkte für
2 Jahre in China oder Rechtsverstöße
Eigentumswohnung
Working Permit

Insgesamt gibt es für Ausländer 5 Punkte.
Mmmmh. Ich glaub da mach ich mir keinen Eifer… bin entweder schon bei 5 Punkten oder hatte noch nie welche. Kann mir auch nicht vorstellen wie und wo diese Punkte nützlich sein sollen… (aber das ist wohl nen anderes Thema). Trotzdem danke der Info!
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Lars.HA
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 129
Registriert: 24.04.2015, 03:33

Re: Q2 / Residence Permit (RP) Erneurung

Beitrag von Lars.HA »

Ich bringe mein Gesicht mit.
Keiner hat mich auf diese Abweichung abgefragt Andere Passnummer als im Roten Buch.

Points für Greenpeace Carsten
Benutzeravatar
obiwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2013, 10:50
Wohnort: Beijing... mostly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Q2 / Residence Permit (RP) Erneurung

Beitrag von obiwan »

Lars.HA hat geschrieben:Ich bringe mein Gesicht mit.
Keiner hat mich auf diese Abweichung abgefragt Andere Passnummer als im Roten Buch.

Points für Greenpeace Carsten
Gesunder Menscheverstand wuerde ergeben das das die Norm waere, aber dem ist in der heutigen Zeit ja leider nicht mehr oft so... Danke
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Q2 / Residence Permit (RP) Erneurung

Beitrag von bue48 »

obiwan hat geschrieben:Hast Du dann jedesmal einen Eintrag im neuen Pass bekommen (von der Deutschen Behörde), indem dann die alte Passnummer vermerkt ist? wie funktioniert das dann beim registrieren in der lokalen Polizei Behörde? Oder bringst Du dann den alten Pass/Pässe mit?
Als ich im letzten Jahr während meines Aufenthalts in Guangzhou über das deutsche Generalkonsulat einen neuen Reisepass bekommen hatte, habe ich anschließend unter Abgabe von altem und neuem Reisepass eine neue Residence Permit beantragt.

Nachdem ich diese dann erhalten hatte, bin ich - wieder mit beiden Reisepässen - zur lokalen Polizeistation gegangen.

Nachdem dort die Daten entsprechend geändert worden waren, habe ich nach meiner Einreise vor zwei Wochen natürlich nur noch den aktuellen Reisepass mit der gültigen Residence Permit vorgelegt.

Übrigens, ich hatte ein ähnliches Problem wie du: Meine RP endete 09/2014, mein Pass war bis 10/2015 gültig. Da habe ich rechtzeitig vorher einen neuen Pass beantragt und konnte im September die neue RP in den neuen Pass bekommen - Gültigkeit 3 Jahre.

(In dem neuen Reisepass gibt es keinerlei Hinweise auf den vorhergehenden Reisepass!)
Benutzeravatar
obiwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2013, 10:50
Wohnort: Beijing... mostly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Q2 / Residence Permit (RP) Erneurung

Beitrag von obiwan »

bue48 hat geschrieben:
Als ich im letzten Jahr während meines Aufenthalts in Guangzhou über das deutsche Generalkonsulat einen neuen Reisepass bekommen hatte, habe ich anschließend unter Abgabe von altem und neuem Reisepass eine neue Residence Permit beantragt.
interesting! did you manage to keep the old passport as a valid travel document? Did I understan correctly, that the above and below is the same incident of RP application?!
bue48 hat geschrieben: Übrigens, ich hatte ein ähnliches Problem wie du: Meine RP endete 09/2014, mein Pass war bis 10/2015 gültig. Da habe ich rechtzeitig vorher einen neuen Pass beantragt und konnte im September die neue RP in den neuen Pass bekommen - Gültigkeit 3 Jahre.
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Q2 / Residence Permit (RP) Erneurung

Beitrag von bue48 »

No.
Yes.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste