Reisen im Schengenraum mit Visum für Deutschland

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
LostPanda
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 08.03.2015, 14:57

Reisen im Schengenraum mit Visum für Deutschland

Beitrag von LostPanda »

Hallo alle zusammen,

nach längerem Suchen im Forum konnte meine Frage noch nicht genau beantwortet werden.

Zu meiner Situation: Mein Mann ist chinesischer Staatsbürger und ich bin Deutsch. Wir haben letztes Jahr bereits erfolgreich ein Visum für Deutschland beantragt und mein Mann konnte mich über Weihnachten in Deutschland besuchen.

Dieses Jahr lebe ich mit ihm in China und wir planen im Juli wieder nach Deutschland zu fliegen.
Wir planen insgesamt 33 Tage zu bleiben. Dieses mal würden wir aber gerne auch außerhalb Deutschlands verreisen, zB. ist ein Strandurlaub für 10 Tage in Spanien geplant.

Nun meine Frage, ich weiß, dass mein Mann ein Schengenvisum ausgestellt bekommt, und, dass dieses im gesamten Schengenraum gültig ist. Aber wie ist es mit dem freien Reisen genau? Muss man ein Schengenvisum mit mehrmaliger Aus- und Einreise beantragen? Wir reisen in Deutschland ein, bleiben einen Tag, fliegen dann weiter nach Spanien, bleiben dort 10 Tage, und wollen wieder zurück nach Deutschland um dann dort den Rest unseres Urlaubs mit meiner Familie zu verbringen.

Hat jemand Erfahrung damit? Nicht, dass wir nach Spanien reisen, und dann kommt mein Mann plötzlich nicht zurück nach Deutschland...

Vilelen Dank im Voraus,

Anna
Creator of Lost Panda - A Blog dedicated to China & Art
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reisen im Schengenraum mit Visum für Deutschland

Beitrag von ingo_001 »

Nein, denn der Schengenraum gilt "als Eins".
Ihr könnt also während des Urlaubs "wild" innerhalb des Schengenraums hin und her reisen :)

Was aber nicht geht: Nach UK reisen, da bräuchte er dann ein Extra-Visum, weil ja GB bekanntl. nicht zum Schengenraum gehört.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Reisen im Schengenraum mit Visum für Deutschland

Beitrag von Be_happy »

Das Schengen-Visum gilt für die Schengen-Staaten, also ausschließlich England. Das nationale , hier deutsche Visum, gilt nur für Deutschland!
cmstein
VIP
VIP
Beiträge: 1221
Registriert: 08.03.2013, 10:12
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisen im Schengenraum mit Visum für Deutschland

Beitrag von cmstein »

Das Schengenvisum gilt auch noch für ein paar mehr Länder, Serbien zB. Und die Philippinen, aber die sind jetzt eher nicht so relevant
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Reisen im Schengenraum mit Visum für Deutschland

Beitrag von CH1 »

...vergesst nicht am Flughafen alle Dokumente zur Hand zu haben, je nach dem wie bzw. mit wem ihr fliegt könnte es zu Kontrollen kommen.
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reisen im Schengenraum mit Visum für Deutschland

Beitrag von ingo_001 »

Und dieses Alle bedeutet jetzt (außer dem jeweiligen Schengen-Visum) ... was konkret?
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Reisen im Schengenraum mit Visum für Deutschland

Beitrag von egon »

CH1 hat geschrieben:...vergesst nicht am Flughafen alle Dokumente zur Hand zu haben, je nach dem wie bzw. mit wem ihr fliegt könnte es zu Kontrollen kommen.
Noch nie gehört oder erlebt!
Was meinst Du? Die Kontrollen werden doch gemacht, wenn man das Visum beantragt. Wenn alles passt, dann wird das Visum ausgestellt.
Wäre ja der Horror, wenn jeder Angestellte bei Checkin, Passkontrolle usw. das Recht hätte, die Gültigkeit der Visa wieder in Frage zu stellen oder zu eliminieren.
Solange man ein gültiges Visum für das Zielland hat, ist die Fluggesellschaft zur Beförderung oder Schadenersatz verpflichtet.
Wir sind nun mehrmals gemeinsam gereist. Ausser Pässen wurde nie etwas benötigt.
Und innerhalb des Schengenraumes haben wir noch nie den Pass bzw. Visum zeigen müssen. Selbst mit der Fähre nach Schweden hat die ausgedruckte Buchungsbestätigung zum Checkin gereicht.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Reisen im Schengenraum mit Visum für Deutschland

Beitrag von CH1 »

- Vorlage einer für den gesamten Schengen-Raum und für die Dauer des geplanten Aufenthaltes bzw. die geplante Durchreise gültigen Reisekrankenversicherung.

- Pass mit Visum

- Kreditkarte bzw. Nachweis über finanzielle Mittel

- Einladungsschreiben des Einladers.

Es kann nämlich durchaus überprüft werden ob der Sticker im Pass nicht vielleicht selbstgebastelt wurde. Diese Dokumente sollen mitgeführt werden.

Mag übervorsichtig klingen kann aber Ärger vorbeugen.

Wir sind z.B. mit LAN Chile von FRA. nach Spanien geflogen, dachte nicht daran das wir deswegen
durch die Passkontrolle müssen und in Madrid wieder rein... 2 x Palaver beim Zoll.

Als meine Frau nach D reiste musste sie Ihre Einladung vorzeigen, obwohl Visum im Pass.
Da sie diese im Koffer hatte wurde das eine lange Angelegenheit wodurch sie ihren Anschlussflug verpasste. Sie wurde da auch auf Zahlungsmittel hin ausgefragt. Erst nachdem der Zoll mich telefonisch erreichte hat man sie weiterreisen lassen.

Ist schon ne Weile her mit dem Schengenvisum, ich hatte damals auch gelesen das man die Papiere mit sich führen muss. Weis leider nicht mehr wo das stand.

Es war nur ein gutgemeinter Tipp von mir die Unterlagen parat zu haben....
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Reisen im Schengenraum mit Visum für Deutschland

Beitrag von ingo_001 »

Eben deshalb fragte ich ja.

Gültiges Visum -> 0 Probleme.
Habe jedenfalls bis jetzt noch nichts Gegenteiliges von unseren chin. Freunden gehört, die "Entdecken Sie Europa in 12 Tage" Speed-Travel-Touren gemacht haben.
Und auch bei denen, die auf eigene Faust (keine Gruppenreisen) kamen, gabs bis jetzt nichts in der Richtung zu hören.

Zeitraum von 2007 - Herbst 2014.

Aber es obliegt natürlich den jeweiligen Kontrolleuren, in wie weit denen das reicht.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
vilarinha
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 263
Registriert: 03.11.2011, 09:40
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Reisen im Schengenraum mit Visum für Deutschland

Beitrag von vilarinha »

In Frankfurt wird bei der Einreise trotz gültigem Visum öfters nach dem Rückflug-Ticket gefragt. Ohne Ticket oder E-Ticket keine Einreise.
"Egal wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes auch anlegt, es kommt jeden Tag einer und marschiert aufrecht drunter durch."
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Reisen im Schengenraum mit Visum für Deutschland

Beitrag von canni »

Meine Frau wurde im Januar schon in Hongkong heftigst beäugt. Von wegen Rückflugticket. Trotz eines 2 Jahrestickets mit multipler Einreise. Diskriminierend. Gut das ich nicht dabei war. In GER hat das noch nie jemand von ihr verlangt.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Reisen im Schengenraum mit Visum für Deutschland

Beitrag von edmund27 »

Meine Frau ist mit einem polnischen Schengenvisum in Frankfurt eingereist. Keine Probleme an der deutschen Passkontrolle. Und für ein erteiltes Touristenvisum in Schengenform braucht man keine Einladung. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
egon
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 995
Registriert: 09.03.2013, 07:06
Wohnort: Schweiz/Oberlausitz

Re: Reisen im Schengenraum mit Visum für Deutschland

Beitrag von egon »

CH1 hat geschrieben:- Vorlage einer für den gesamten Schengen-Raum und für die Dauer des geplanten Aufenthaltes bzw. die geplante Durchreise gültigen Reisekrankenversicherung.

- Pass mit Visum

- Kreditkarte bzw. Nachweis über finanzielle Mittel

- Einladungsschreiben des Einladers.

Es kann nämlich durchaus überprüft werden ob der Sticker im Pass nicht vielleicht selbstgebastelt wurde. Diese Dokumente sollen mitgeführt werden.

Mag übervorsichtig klingen kann aber Ärger vorbeugen.

Wir sind z.B. mit LAN Chile von FRA. nach Spanien geflogen, dachte nicht daran das wir deswegen
durch die Passkontrolle müssen und in Madrid wieder rein... 2 x Palaver beim Zoll.

Als meine Frau nach D reiste musste sie Ihre Einladung vorzeigen, obwohl Visum im Pass.
Da sie diese im Koffer hatte wurde das eine lange Angelegenheit wodurch sie ihren Anschlussflug verpasste. Sie wurde da auch auf Zahlungsmittel hin ausgefragt. Erst nachdem der Zoll mich telefonisch erreichte hat man sie weiterreisen lassen.

Ist schon ne Weile her mit dem Schengenvisum, ich hatte damals auch gelesen das man die Papiere mit sich führen muss. Weis leider nicht mehr wo das stand.

Es war nur ein gutgemeinter Tipp von mir die Unterlagen parat zu haben....
Ob das überhaupt so zulässig ist, muss angezweifelt werden. Wenn sich jeder Checkin-Mitarbeiter berufen fühlt, Grenzpolizei zu spielen, dann braucht man keine Visa durch die Botschaft mehr ausstellen.
Mir ist es einmal in Zürich passiert, dass eine Dame beim Boarding meinte, ich brauche für die Einreise nach Taiwan ein Visum und könne nicht einsteigen, da ich selbiges nicht habe. Gab dann ein kurzes Theater und ein späteres Mail von Singapore Airlines mit einer Entschuldigung. Es sei nicht der erste Fehltritt der Dame gewesen, weshalb man sich von ihr getrennt habe.
Beim jetzigen multiblen 2Jahres-Schengenvisum meiner Frau wurde sogar auf dem Visum "Nachweis RKV nicht erforderlich" aufgedruckt.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Reisen im Schengenraum mit Visum für Deutschland

Beitrag von mazzel »

Zur Diskussion weiterer Dokumente Neben dem Schnegenvisum:
Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihnen die Einreise nach Deutschland trotz gültigen Visums verweigert werden kann, sofern sich bei der endgültigen Einreisekontrolle entsprechende Erkenntnisse ergeben. Es ist möglich, dass Sie bei Einreise neben Ihrem Pass mit dem gültigen Visum um Vorlage weiterer Unterlagen gebeten werden, die Auskunft über Ihre finanziellen Mittel, die Dauer und den Zweck des Aufenthaltes und den Reisekrankenversicherungsschutz geben
Quelle: http://www.china.diplo.de/Vertretung/ch ... g-vac.html
Irgendwo stand auch noch die Information, dass man auf jendefall die originale Verpflichtungserklärung für eine eventuelle Kontrolle bei der Einreise bereithalten soll.

Die Info "Gültiges Visum = Einreiseberechtigt" ist daher so nicht ganz richtig.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Reisen im Schengenraum mit Visum für Deutschland

Beitrag von Phytagoras »

Irgendwo stand auch noch die Information, dass man auf jendefall die originale Verpflichtungserklärung für eine eventuelle Kontrolle bei der Einreise bereithalten soll.
Ja. Einmal war sie bei uns im Koffer, nachdem danach gefragt wurde. War kein Thema, aber uns wurde gesagt, dass man die nächstes Mal vorzeigen sollte.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste