Sprachvisum erhalten

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachvisum erhalten

Beitrag von Exokiel »

Als kleines Update:
War gerade bei der Ausländerbehörde, hatte aber dann nicht alle notwendigen Dokumente dabei. Mir war nicht bewusst, dass man für eine VE die über einen längeren Zeitraum geht 6 Gehaltsnachweise und den Mietvertrag vorlegen muss.
Ebenso finde ich das ein bisschen widersprüchlich, denn nach ein bisschen Recherche online, habe ich gesehen, dass in der VE kein Ausreisedatum angegeben ist. Belehrt mich eines besseren, aber wenn dort "ab dem 14. Juni 2015 bis zu dem Ausreisedatum gültig" steht, dann macht die Aussage der Beamtin für mich keinen Sinn. Sie hätte ja sowieso nicht die Möglichkeit das Ausreisedatum anzugeben.

Die nötigen Dokumente habe ich, aber jetzt ist halt die Sorge, dass mein Nettogehalt nicht ausreichend ist, da die Warmmiete dann von dem Netto abgerechnet wird...

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen? Ich möchte am Nachmittag noch einmal hingehen.

Danke!
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Sprachvisum erhalten

Beitrag von Tauril »

Gehaltsnachweise und Mietvertrag sind normal bei einem "D" Visa.

Ob dein Gehalt für eine VE ausreicht, kann die ABH eigentlich direkt ausrechnen wenn sie deine Unterlagen haben.
Ist von Stadt zu Stadt, Kreis zu Kreis unterschiedlich wieviel Geld genau benötigt wird. Aber ich denke/glaube dass 350-400€ für eine Person extra ausreichend sein müssten (glaube Harz4 Satz?).

Bin aber nicht sicher. Genaueres könntest du evtl. bei http://www.info4alien.de bekommen.
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachvisum erhalten

Beitrag von Exokiel »

So, habe nun die VE erhalten, ging doch relativ easy.

Das Motivationsschreiben sind wir gerade am schreiben, danach hätten wir dann auch schon alle Dokumente zusammen :D
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sprachvisum erhalten

Beitrag von PatrickB »

Wie ist das denn mit Punkt 4 auf dem Merkblatt?

"Hukou" im Original.... Muss der wirklich im Original vorliegen oder reicht eine Kopie... Ich frage nur, weil momentan die Eltern meiner Freundin auf dem Hukou "sitzen" und nach chinesisch Neujahr glaube ich nicht, dass die das Original rausgeben...

Gruß
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Sprachvisum erhalten

Beitrag von bue48 »

PatrickB hat geschrieben:"Hukou" im Original.... Muss der wirklich im Original vorliegen oder reicht eine Kopie...
"Original" heißt, dass das entsprechende Dokument im Original vorzulegen ist.
Ansonsten könnte man doch auch schreiben, dass eine Kopie ausreicht, oder?

Unsere Hongkong-Heiratsurkunde hatte ich zuletzt (versehentlich) nach Deutschland mitgenommen, und so konnte meine Frau im Konsulat in Guangzhou während der Winterferien auch kein Visum beantragen - sie hatte so kurzfristig das Original nicht zur Verfügung. Weder eine vorhandene Fotokopie noch ein von mir zu sendender Scan wurden akzeptiert - auch nicht mit dem Angebot, sofort nach der Rückkehr das Original vorzulegen.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachvisum erhalten

Beitrag von mazzel »

bue48 hat geschrieben:
PatrickB hat geschrieben:"Hukou" im Original.... Muss der wirklich im Original vorliegen oder reicht eine Kopie...
"Original" heißt, dass das entsprechende Dokument im Original vorzulegen ist.
Ansonsten könnte man doch auch schreiben, dass eine Kopie ausreicht, oder?
Der Punkt ist tatsächlich nicht klar formuliert auf der Seite der Auslandsvertretung.
Zunächst steht dort:
Für die Bearbeitung des Visumantrages sind bei der Visastelle diese Basisdokumente einzureichen:
...
Hukou- Kopie aller Seiten, keine Übersetzung erforderlich (nur für chinesische Staatsangehörige)
Im Merkblatt steht dann wieder das oben gepostete...
Was ich weiß ist, dass man beim Antrag über TLS ganz sicher nicht den/die/das originale Hukou einreichen musste, sondern lediglich die Kopien!
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Sprachvisum erhalten

Beitrag von dakine »

Deine Freundin kann mit ihrer ID bei der für sie zuständigen PSB Stelle einen Auszug aus dem Hukou Register bekommen. Ist "Rot gestempelt" und wird von der Botschaft anerkannt.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachvisum erhalten

Beitrag von mazzel »

dakine hat geschrieben:Deine Freundin kann mit ihrer ID bei der für sie zuständigen PSB Stelle einen Auszug aus dem Hukou Register bekommen. Ist "Rot gestempelt" und wird von der Botschaft anerkannt.
Definiere bitte "bei der für sie zuständigen PSB Stelle"
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Sprachvisum erhalten

Beitrag von PatrickB »

dakine hat geschrieben:Deine Freundin kann mit ihrer ID bei der für sie zuständigen PSB Stelle einen Auszug aus dem Hukou Register bekommen. Ist "Rot gestempelt" und wird von der Botschaft anerkannt.
Das klingt auf jeden Fall schonmal gut... aber was ist denn eine "PSB-Stelle" :oops: :oops: :oops:
"Original" heißt, dass das entsprechende Dokument im Original vorzulegen ist.
Ansonsten könnte man doch auch schreiben, dass eine Kopie ausreicht, oder?
Laut meiner Freundin steht in chinesischen Foren, dass das Original eben nicht nötig ist, teilweise gar nicht angenommen wird... Hoffte darauf, dass jemand hier Erfahrungen hat.

Gruß
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachvisum erhalten

Beitrag von mazzel »

Wie gesgat, ich habe nur Erfahrungen mit TLS und da wird definitiv nicht das Original eingereicht.
PSB bedeutet "Public Security Bureau" (公安局). Kenne dieses Amt bisher nur in Verbindung mit Visumsangelegenheiten für Ausländer (da wird bspw. ein Visum verlänger, die Residence Permit beantragt etc.).
Meine Frage wäre halt, ob es da in jeder Stadt mehrere von gibt die dann für die jeweiligen Provinzen zuständig sind, oder ob es nur eins gibt. Aber die werden ja nicht die Hukous digital vorliegen haben...
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Sprachvisum erhalten

Beitrag von dakine »

mazzel hat geschrieben: PSB bedeutet "Public Security Bureau" (公安局). Kenne dieses Amt bisher nur in Verbindung mit Visumsangelegenheiten für Ausländer (da wird bspw. ein Visum verlänger, die Residence Permit beantragt etc.).
Meine Frage wäre halt, ob es da in jeder Stadt mehrere von gibt die dann für die jeweiligen Provinzen zuständig sind, oder ob es nur eins gibt. Aber die werden ja nicht die Hukous digital vorliegen haben...
Jedes chinesische Kaff hat so ein Büro. Es handelt sich um eine der wichtigsten Behörden der Volksrepublik: http://en.wikipedia.org/wiki/Ministry_o ... 28China%29
mazzel hat geschrieben:
dakine hat geschrieben:Deine Freundin kann mit ihrer ID bei der für sie zuständigen PSB Stelle einen Auszug aus dem Hukou Register bekommen. Ist "Rot gestempelt" und wird von der Botschaft anerkannt.
Definiere bitte "bei der für sie zuständigen PSB Stelle"
Frag deine Frau/Freundin wo sie ihre ID Card hat ausstellen lassen. Und ja, die Haushaltregistrierung liegt auch digital in einer Datenbank ab.
Exokiel
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 258
Registriert: 04.03.2015, 16:19
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachvisum erhalten

Beitrag von Exokiel »

Und doch ein weiteres Problem :S

10.
Nachweis über die bisherige Ausbildung (z.B. Schulabschlusszeugnis, Zeugnisse über berufliche Bildung) im Original mit deutscher Übersetzung und jeweils 2 Kopien.

Das Abiturzeugnis ist nicht auffindbar, verlegt, beim Umzug verloren oder sonst irgendwo und das Studium ist ebenfalls noch nicht beendet. Kann man das Abiturzeugnis sozugaen "neu austellen"? Ich habe online schon ein bisschen gelesen und anscheinend geben die Schulen einen Brief heraus, dass die betroffene Person wirklich an dieser Schule gelernt hat und einen Abschluss gemacht hat, aber von dem Zeugnis/Diplom nichts.

Was soll meine Freundin dort einreichen oder am besten tun? Sich den Brief von der Schule geben lassen und übersetzen und eventuell auch etwas von der Universität an der sie jetzt studiert?

Danke Euch!
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachvisum erhalten

Beitrag von mazzel »

dakine hat geschrieben: Frag deine Frau/Freundin wo sie ihre ID Card hat ausstellen lassen. Und ja, die Haushaltregistrierung liegt auch digital in einer Datenbank ab.
Ok, dann hast du nicht ganz gecheckt, worauf meine Frage abzielte (ok, man muss seeeeehr zwischen den Zeilen lesen) :wink:
Ich hatte gehofft du sagst jetzt, man könne diesen Auszug mit rotem Stempel in jeder Stadt im PSB abholen. Aber dem scheint ja nicht so zu sein. Hintergrund der Frage ist: Was machen Chinesen, die sich, sagen wir zum Arbeiten in Shenzhen aufhalten, dort also bei der Polizei gemeldet sind, ihren Hukou aber in Changchun haben. Die können ja nicht mal eben wegen eines Visums quer durch China reisen...

Auskunft der Botschaft in Peking zu diesem Sachverhalt ist übrigens: In solchen Fällen, wo der/die/das Hukou in einer anderen Provinz "liegt", werden auch Kopien akzeptiert.
Sehr geehrter Herr mazzel,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine vollständige Kopie des Hukous reicht für diesen Fall.

Mit freundlichen Grüßen
Visastelle der Deutschen Botschaft Peking



-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: noreply@info.auswaertiges-amt.de [mailto:noreply@info.auswaertiges-amt.de]
Gesendet: Freitag, 13. März 2015 09:31
An: visa@peki.diplo.de
Betreff: Visastelle


Dies ist ein Formular der: china

Anrede: Herr
E-Mail:
Name: zel
Vorname: maz
PLZ, Ort: Peking
Land: China
Straße, Nr.:
Telefon / FAX:
Text: Sehr geehrtes Visa-Team,

ich helfe zur Zeit einer Bekannten beim Zusammentragen der Dokumente für ein Schengenvisum für den Besuch von Freunden. Da sie seit einiger Zeit in Peking wohnt, möchte sie das Visum direkt bei Ihnen und nicht über TLS beantragen. Der vorherige Antrag lief über TLS und hat an sich auch gut geklappt, jedoch möchte sie wenn es geht vermeiden, Dokumente wie den Reisepass per Post zu verschicken. Daher die Idee, diesmal bei Ihnen vorbeizuschauen.
Hierzu habe ich nun eine Frage:
Bei der Beantragung eines Schengenvisums für den Besuch von Freunden musste bei TLS lediglich eine Kopie des gesamten Hukous vorgelegt werden. In Ihrem Merkblatt zu diesem Visum steht nun aber, dass das Hukou im Original vorgelegt werden muss. Ist das so richtig? Da meine Bekannte nicht aus Peking kommt, ist der Original-Hukou bei ihrer Familie und nicht ohne weiteres nach Peking zu bringen. Über eine Info, ob eine vollständige Kopie des Hukous reicht, würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und viele Grüße,
mazzel
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 206
Registriert: 07.01.2013, 08:30

Re: Sprachvisum erhalten

Beitrag von dakine »

In der konkreten Situation "sitzen" die Eltern auf dem Hukou. Denke daher eher nicht, dass die das mal für eine Kopie rausgeben werden.

Für ein Schengenvisum ist eine Kopie OK. Für ein längerfristiges Visum wird ein Original+Übersetzung benötigt. Daher meine Anmerkung, dass man dafür nicht unbedingt das "Buch" benötigt. Ein rot gestempelter Ausdruck vom PSB Büro wo das Hukou liegt, gilt genauso.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachvisum erhalten

Beitrag von mazzel »

dakine hat geschrieben: Ein rot gestempelter Ausdruck vom PSB Büro wo das Hukou liegt, gilt genauso.
ist definitiv ein guter Hinweis! Macht vlt auch Sinn, beim nächsten Besuch in der Heimat der Freundin so eine Kopie zu besorgen, nur für den Fall der Fälle :wink:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 18 Gäste