72-Stunden-Transit: Probleme mit Weiterreise?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
chinavelo
VIP
VIP
Beiträge: 1125
Registriert: 02.10.2006, 11:20
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 72-Stunden-Transit: Probleme mit Weiterreise?

Beitrag von chinavelo »

Hallo Petra,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum.

Wie in deinem Parallelfaden bereits geschrieben, solltest du dir für den Fall der Fälle zusätzlich das China-Visum besorgen.

Kurz vor Antritt der Reise solltest du dich erkundigen, ob die Grenze nach Nord-Korea für Ausländer geöffnet ist. Fliegst du mit einer Reisegruppe nach Nord-Korea, als Geschäftsreisende oder auf Einladung einer nord-koreanischen Institution? Denn so einfach kommt man nicht in dieses Land. Falls du eine organisierte Reise unternimmst, muß der Reiseveranstalter sich mit dem Problem der Nichteinreise rumschlagen. Selbst wenn du als Individualreisende unterwegs bist (und du hast kein Visum für China), wirst du nach Beijing auf Grund der visafreien Transitregeling fahren können. Du müsstest dann allerdings China innerhalb von 72 Stunden verlassen, was vermutlich für dich eine Flugumbuchung bedeuten würde.

Bernd
JensB
VIP
VIP
Beiträge: 1256
Registriert: 04.01.2008, 04:56

Re: 72-Stunden-Transit: Probleme mit Weiterreise?

Beitrag von JensB »

chinavelo hat geschrieben:Selbst wenn du als Individualreisende unterwegs bist (und du hast kein Visum für China), wirst du nach Beijing auf Grund der visafreien Transitregeling fahren können.
Die 72 Stunden Regel gilt nur wenn man einen Weiterflug hat, sonst ist in DE beim Check-In Ende.
Benutzeravatar
wingtsun
VIP
VIP
Beiträge: 1603
Registriert: 10.01.2011, 16:37
Wohnort: Paris
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: 72-Stunden-Transit: Probleme mit Weiterreise?

Beitrag von wingtsun »

ACE hat geschrieben:Falls Du nicht naturblond bist solltest Du Deine Haarfarbe auf Blond umfaerben
Den muss ich mir merken.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :roll:
爱不是占有,而是欣赏
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: 72-Stunden-Transit: Probleme mit Weiterreise?

Beitrag von ACE »

P44 hat geschrieben:Hallo Reisende,

also es ist so. Ich plane, im Oktober mit diesem 72-Stunden-Visum nach Beijing zu fliegen. Eine Weiterreise ist geplant, und zwar nach Nordkorea.

Allerdings hat Nordkorea ja immer noch wegen Ebola seine Grenzen geschlossen.

Was würde denn eigentlich passieren, wenn die Weiterreise in Frage gestellt wäre? Wie schnell könnte ich hier in München noch ein chinesisches Visum beantragen? (Dass die am Flughafen nicht ausgestellt werden, habe ich gelesen.) Und was würde passieren, wenn ich z.B. die Reise schon begonnen hätte, und dann erklärt Nordkorea plötzlich, dass wegen irgendeinem Vorfall die Grenzen geschlossen werden. Würde man mich dann von Beijing aus gleich wieder zurückschicken?

Wie müsste man sich denn so eine Verweigerung der Einreise vorstellen? Könnte ich einfach im Transitbereich bleiben und schauen, ob ich z.B. noch einen Flug nach Seoul, nach Japan oder nach Hong Kong bekomme? Oder geht das nicht? Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Gleich zurückfliegen ist mit meinem Ticket nicht erlaubt, und das möchte ich natürlich auch nicht.

Schöne Grüße

Petra


Nordkorea ja immer noch wegen Ebola ....
NK hat nichts ,nicht einmal Ebola :lol: :lol: :lol:
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 72-Stunden-Transit: Probleme mit Weiterreise?

Beitrag von tigerprawn »

ACE hat geschrieben:Nordkorea ja immer noch wegen Ebola ....NK hat nichts ,nicht einmal Ebola
ACE, wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse halten.
http://www.theguardian.com/world/2014/d ... ins-closed
oder hast Du Informationen, dass die Grenze inzwischen wieder aufgemacht hat? Dann kann man das doch so schreiben (oder natürlich sich selber die Haare blond färben).
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 72-Stunden-Transit: Probleme mit Weiterreise?

Beitrag von sweetpanda »

tigerprawn hat geschrieben:
ACE hat geschrieben:Nordkorea ja immer noch wegen Ebola ....NK hat nichts ,nicht einmal Ebola
ACE, wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal die Fresse halten.
http://www.theguardian.com/world/2014/d ... ins-closed
oder hast Du Informationen, dass die Grenze inzwischen wieder aufgemacht hat? Dann kann man das doch so schreiben (oder natürlich sich selber die Haare blond färben).
Ja aber mal ehrlich, glaubst du P44 ist ein ernstzunehmender Beitragsschreiber? Zwischenzeitlich ballerte P44 gefühlt 15 threads voll mit Klagen. Und wer tatsächlich nach Nordkorea fliegt wird doch nicht mit einem Chinatransitvisum "rummeiern". Das ist nun wirklich am falschen Ende gespart.
Das ist so als würde man zu Mars fliegen, statt den Aufzug zur Raketenspitze lieber die Treppen nimmt, weil Aufzüge doch "soooo gefährlich" sind. :wink:
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: 72-Stunden-Transit: Probleme mit Weiterreise?

Beitrag von Sachse28 »

ACE = lapulga2? einfach-ich? henchan?

Immer diese bescheuerten Kommentare von den Trollen! Die haben ihren Hauptschulabschluss wohl in der Baumschule gemacht!?

Wird Zeit, das Forum zu wechseln oder ein neues zu gründen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: 72-Stunden-Transit: Probleme mit Weiterreise?

Beitrag von sweetpanda »

Sachse28 hat geschrieben:ACE = lapulga2? einfach-ich? henchan?

Immer diese bescheuerten Kommentare von den Trollen! Die haben ihren Hauptschulabschluss wohl in der Baumschule gemacht!?

Wird Zeit, das Forum zu wechseln oder ein neues zu gründen.
Und wer war P44?
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: 72-Stunden-Transit: Probleme mit Weiterreise?

Beitrag von Sachse28 »

Na, eine Petra, hat sie doch erwähnt.

Aber es ist wohl ein gewaltiger Unterschied, ob jemand etwas überreagiert und in andere Themen etwas reinkopiert oder ob jemand mit Absicht ständig hier andere User diffamiert und beleidigt. Und leider ist ACE nicht der einzige dabei ...

Leider ist das Niveau des Forums in letzter Zeit soweit gesunken.

Ich vermute mal, dass es aufgrund der Entwicklung in China immer weniger westliche Studenten, Expats, ... dahinzieht. Themen wie "Wo finde ich ein Zimmer?", "Chinesische Literatur" oder "Partnersuche" sind momentan Themen auf RTL-Nachmittagsfernsehen-Niveau gewichen. Aber seien wir mal ehrlich, daran lässt sich wohl auch die typische berufliche Entwicklung unser "lieben" Trolle erkennen:

2006: China! Toll! Da will ich hin! Wollte schon immer Sinologie studieren! Hab alle Werke von Konfuzius gelesen! Wo kann man im Kloster meditieren?

2010: Wo findet man Nutten in Shanghai? Wo kann man westliche Expats treffen? Wo gibt es das beste Bier? Sie hat es mit mir mit Holzkugeln getrieben! Gibt es den Haval auch in rot?

2014: Kann man eine Familienzusammenführung auch mit Hartz4 bekommen? Muss ich finanziellen Nachweise erbringen? kann man mit VPN auch nach 18 Stunden Dauerbetrieb noch am Computer daddeln? Pegida is doll! Kann eine Chinesin, die ich geschwängert habe, mich auf Unterhalt verklagen? Wo kann man in China als Englischlehrer arbeiten? Geht bdas auch mit einem Touristenvisum?

To be continued ....
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: 72-Stunden-Transit: Probleme mit Weiterreise?

Beitrag von edmund27 »

@Sachse28

Da muss ich Dir völlig recht geht. Sie hat eine einfache Frage gestellt und die sollte man einfach präzise beantworten. Mehr nicht.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 72-Stunden-Transit: Probleme mit Weiterreise?

Beitrag von happyfuture »

Richtige Antwort:

72 STD Visum bei Ankunft gibt es NUR mit einem in dieser Zeit gültigem Ticket (Nachweis!), welcher dich innerhalb 72 Std wieder aus China rauskatapultiert. Egal wohin ...
So Geschichten, ich laufe über die Grenze is nich! (die China Immigration MA sind nicht blond!)

@Sachse:
Nach langer Zeit mal wieder ein super Kommentar von dir ...
wobei? War der Haval schon in 2010 Thema?
Ich warte gespannt auf deine Fortsetzung ....
ACE
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 204
Registriert: 14.12.2013, 13:17

Re: 72-Stunden-Transit: Probleme mit Weiterreise?

Beitrag von ACE »

Sachse28 hat geschrieben:Na, eine Petra, hat sie doch erwähnt.

Aber es ist wohl ein gewaltiger Unterschied, ob jemand etwas überreagiert und in andere Themen etwas reinkopiert oder ob jemand mit Absicht ständig hier andere User diffamiert und beleidigt. Und leider ist ACE nicht der einzige dabei ...

Leider ist das Niveau des Forums in letzter Zeit soweit gesunken.

Ich vermute mal, dass es aufgrund der Entwicklung in China immer weniger westliche Studenten, Expats, ... dahinzieht. Themen wie "Wo finde ich ein Zimmer?", "Chinesische Literatur" oder "Partnersuche" sind momentan Themen auf RTL-Nachmittagsfernsehen-Niveau gewichen. Aber seien wir mal ehrlich, daran lässt sich wohl auch die typische berufliche Entwicklung unser "lieben" Trolle erkennen:

2006: China! Toll! Da will ich hin! Wollte schon immer Sinologie studieren! Hab alle Werke von Konfuzius gelesen! Wo kann man im Kloster meditieren?

2010: Wo findet man Nutten in Shanghai? Wo kann man westliche Expats treffen? Wo gibt es das beste Bier? Sie hat es mit mir mit Holzkugeln getrieben! Gibt es den Haval auch in rot?

2014: Kann man eine Familienzusammenführung auch mit Hartz4 bekommen? Muss ich finanziellen Nachweise erbringen? kann man mit VPN auch nach 18 Stunden Dauerbetrieb noch am Computer daddeln? Pegida is doll! Kann eine Chinesin, die ich geschwängert habe, mich auf Unterhalt verklagen? Wo kann man in China als Englischlehrer arbeiten? Geht bdas auch mit einem Touristenvisum?

To be continued ....
und 2015 mit viel Niveau Sachse 28
ACE = lapulga2? einfach-ich? henchan?

Immer diese bescheuerten Kommentare von den Trollen! Die haben ihren Hauptschulabschluss wohl in der Baumschule gemacht!?

Wird Zeit, das Forum zu wechseln oder ein neues zu gründen.
In meinem Beitrag gab es keine Beleidigung, alles was Ihr daraus gemacht habt spiel sich in Euren Koepfen ab.
Sachse28 der mehr wie Baumschule haben moechte ? Da kommt dann nur dieser oben genannte Beitrag raus. 8)
Wenn Du fuer Niveau bist gucke erst einmal nach was das Wort bedeutet und wende dann das neu erlernte an. Danke
Ist Uwe Sperlich / Halle Westf. ein ISIS Sympathisant ?
Verkauft Uli Hoenes Nürnberger Rostbratwürste in der Knast Kantine ?
WAS SAGT GOOGLE DAZU ?
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: 72-Stunden-Transit: Probleme mit Weiterreise?

Beitrag von Laogai »

P44 AKA Petra hat sich längst aus diesem Forum verabschiedet und ihre Beiträge wurden auch schon (auf ihren Wunsch hin?) gelöscht, aber hier gibt es noch eine "richtige" Antwort, die so leider nicht richtig ist:
happyfuture hat geschrieben:Richtige Antwort:
72 STD Visum bei Ankunft gibt es NUR mit einem in dieser Zeit gültigem Ticket (Nachweis!), welcher dich innerhalb 72 Std wieder aus China rauskatapultiert. Egal wohin ...
Falsch ist "egal wohin". Der Weiterflug nach den maximal 72 Stunden in China darf nämlich nicht in das Land erfolgen, aus dem man mit dem Hinflug gekommen ist! Wer aus Land A kommt hat somit keinen Anspruch auf dieses Transitvisum, wenn der Weiterflug wieder nach Land A geht.

Zwei Beispiele:
1) Ich fliege von Deutschland nach China, bleibe dort 72 Stunden und fliege dann wieder nach Deutschland zurück. Dafür gibt es kein 72 Stunden Transitvisum bei der Ankunft in China, es muss ein Visum im Vorfeld beantragt werden.

2) Ich fliege von Deutschland nach China, bleibe dort 72 Stunden und fliege dann weiter in ein anderes Land (einschließlich Hongkong, Macau und Taiwan). Ich kann das 72 Stunden Transitvisum in Anspruch nehmen.

Gemeint sind natürlich immer Direktflüge!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste