Meldebescheinigung bzw. Kontoeröffnung für Chinesen mit Visu

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
DaHuaba
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Meldebescheinigung bzw. Kontoeröffnung für Chinesen mit Visu

Beitrag von DaHuaba »

Hallo liebe Gemeinde,

wisst ihr, ob ein Chinese mit einem Besuchsvisum 3 Monate in Deutschland eine Meldebescheinigung erhalten kann und ein Girokonto eröffnen kann?

Bei der DKB geht es anscheinend nicht mehr ohne.

Eigentlich ist man ja auch in Deutschland meldepflichtig, sobald man einreist und eine Wohnung bezieht. Geht das dann auch für eine Zwischenmiete (Untermiete) für die drei Monate, die die Person hier ist?

vielleicht hat ja jmd schon eine ähnliche Erfahrung hier

vielen Dank!

DH
Benutzeravatar
Sugoi
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 355
Registriert: 11.04.2013, 05:17
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Meldebescheinigung bzw. Kontoeröffnung für Chinesen mit

Beitrag von Sugoi »

DaHuaba hat geschrieben: Eigentlich ist man ja auch in Deutschland meldepflichtig, sobald man einreist und eine Wohnung bezieht. Geht das dann auch für eine Zwischenmiete (Untermiete) für die drei Monate, die die Person hier ist?
Eigentlich schon. Der Vermieter müsste dann wahrscheinlich nur noch eine entsprechende Bescheinigung ausstellen, dass die Jenige Person (tatsächlich) dort wohnt (oder halt Mietvertrag vorlegen).
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Meldebescheinigung bzw. Kontoeröffnung für Chinesen mit

Beitrag von Suedchina »

Meldebescheinigung kein Problem in Berlin selbst bei nur 14 Tagen - geh zum Bürgeramt oder wie immer es bei Euch sich nennt. Brauchst keinen Mietvertrag nur einen Zettel der dem Amt sagt wo er wohnt, ein Anruf sollte helfen
Die DKB ist in diesem Deinen Fall SCHEISSE . die haben keins ohne Aufenthaltserlaubnis aufgemacht. Im Oktober 2014 wollten Sie nicht.
Versuch es bei der Deutschen aber da hast Du monatliche Unkosten.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
DaHuaba
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 27
Registriert: 29.01.2013, 18:21

Re: Meldebescheinigung bzw. Kontoeröffnung für Chinesen mit

Beitrag von DaHuaba »

ok, danke Euch für die Info, soweit hab ich mir das gedacht.

Meldebestätigung wird wohl funktionieren, nur ohne Schufa und Aufenthalts-/Arbeitserlaubnis wirds wohl sehr schwierig. Wir werden sehen.

So wie ich erfahren habe, gibt es in China auch keine Kreditkarten, mit denen man Bargeld kostenlos weltweit abheben kann wie es sie bei uns zuhauf gibt, im Gegenteil soll das wohl sehr teuer sein. Naja da war ja auch noch was mit Fremdwährungsbegrenzungen und so.

Jedenfalls wäre ein dt. Konto schon gut, bin für alle Tipps dankbar.

Evtl. bietet sich ja ein Guthabenkonto in Österreich an?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste