x2 Visum - Reisen im Voraus möglich (--> wo melden?)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Lunazul
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2015, 11:09

x2 Visum - Reisen im Voraus möglich (--> wo melden?)

Beitrag von Lunazul »

Hallo,

ich hoffe es kann mir hier vllt jemand helfen.

Ich habe ein x2 Visum für ein Studium in Shanghai. Bevor es anfängt wollte ich gerne noch 2 Wochen durch Yunnan reisen. Nun ist es ja so, dass man sich innerhalb von 24h vor Ort registrieren lassen muss. Ich habe in Kunming bereits ein Hostel gebucht, das dann ja quasi die Meldung vornehmen würde.

Nun zu meiner Frage: Ist es egal WO in China ich mich das erste mal melde? Oder muss dies in der Stadt erfolgen, in der man studieren wird, in meinem Fall Shanghai? Muss ich mich bei einer Rundreise an jedem Ort, an dem ich mehr als 24h bleibe wieder neu registrieren lassen, sprich dann auch nochmal in Shanghai? Die Beantragung einer Aufenthaltsgenehmigung innerhalb 30 Tage gilt ja nur für das x1 Visum wenn ich richtig informiert bin?

Muss auch bei einem x2 Visum ein Reiseplan eingehalten werden? Ich habe als erste und einzige Station Shanghai angegeben, da ich meinen Flug noch nicht hatte, könnte ich dadurch ein problem bekommen?


Vom Visa Office habe ich 2 mal die Aussage bekommen dass es kein problem ist mich wo anders zu melden und 2 mal dass sie es nicht genau wissen. Da ich immer noch sehr unsicher bin und nichts riskieren möchte, wäre es super toll wenn mir hier vllt jemand weiterhelfen könnte :-)

Tausend Dank im voraus
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: x2 Visum - Reisen im Voraus möglich (--> wo melden?)

Beitrag von XiuMei »

Hallo,

diese Anmeldung muss jeder Ausländer grundsätzlich machen (lassen), wenn er sich mehr als 24 Std. irgendwo aufhält. Wenn du normalerweise nur in Hostels/Hotels übernachtest, musst du dir darüber keine grossen Gedanken machen, denn da wird das automatisch erledigt.

Diese Anmeldung hat mit deinem Visum wenig zu tun und es ist völlig unerheblich, wo du angemeldet wirst. Und was den Reiseplan angeht: den soll man zwar beim Visumsantrag angeben, aber ich habe noch nie von jemandem gehört, der später in China kontrolliert wurde, ob er den Plan auch einhält.

Also mach dir keine Sorgen und hab viel Spass in Yunnan! :-) (Ich fand vor allem Dali super)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: x2 Visum - Reisen im Voraus möglich (--> wo melden?)

Beitrag von Laogai »

Lunazul hat geschrieben:Muss auch bei einem x2 Visum ein Reiseplan eingehalten werden? Ich habe als erste und einzige Station Shanghai angegeben, da ich meinen Flug noch nicht hatte, könnte ich dadurch ein problem bekommen?
Wie XiuMei bereits schrieb muss mit keinem Visum, also auch nicht mit einem Touristenvisum ein Reiseplan eingehalten werden. Sobald man ein chinesisches Visum im Pass kleben hat kann man in China reisen wohin man lustig ist (von wenigen Ausnahmen wie z.B. Tibet abgesehen).
Lunazul hat geschrieben:Muss ich mich bei einer Rundreise an jedem Ort, an dem ich mehr als 24h bleibe wieder neu registrieren lassen, sprich dann auch nochmal in Shanghai?
Solange du nicht privat übernachtest übernimmt das Hostel/Hotel die polizeiliche Anmeldung. Wenn du in Shanghai im Wohnheim der Uni leben wirst, wird auch das Wohnheim die Meldung für dich übernehmen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Lunazul
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2015, 11:09

Re: x2 Visum - Reisen im Voraus möglich (--> wo melden?)

Beitrag von Lunazul »

Toll, vielen vielen Dank für eure Antworten. Jetzt kann ich mich endlich richtig freuen :-)
SchauDa!
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2015, 11:27

Re: x2 Visum - Reisen im Voraus möglich (--> wo melden?)

Beitrag von SchauDa! »

Hey, dann sehen wir uns ja vielleicht in Shanghai, darf ich fragen auf welcher Uni du bist?
Svenou
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 19.05.2015, 13:38

Re: x2 Visum - Reisen im Voraus möglich (--> wo melden?)

Beitrag von Svenou »

Hallo,

Zu diesem Thema noch eine Detailfrage, nur um zi wissen, ob ich es richtig verstanden habe:

Ich gedenke ab Ende August wie folgt zu reisen:
1. Ankunft in Xi'An, 2 oder 3 Nächte dort bleiben (Hotel oder ähnlich noch nicht gebucht, kenne dort auch niemanden)
2. Weiterreise per Zug an eine der vielen Taiji - Schulen in den Wudang - Bergen (Schule bereits gebucht), und 3 Monate dort bleiben
3. Ende November von Wudang per Zug nach Wuhan fahren und dort 2 Nächte bleiben (Hotel oder ähnlich noch nicht gebucht, kenne dort auch niemanden)


Insofern ich korrekt informiert bin benötige ich ein X2 - Visa (Studenten für weniger 180 Tage).

Falls ich es richtig verstanden haben sollte, ist es nur ratsam den Nachweis für das Hotel in Xi'An sowie für die Schule und die Flüge für den X2 - Visa Antrag beizubringen. Wuhan kann ich später noch sehen, wo ich da unterkomme.

Korrekt?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: x2 Visum - Reisen im Voraus möglich (--> wo melden?)

Beitrag von Laogai »

Hallo und willkommen im Forum! :D
Svenou hat geschrieben:Falls ich es richtig verstanden haben sollte, ist es nur ratsam den Nachweis für das Hotel in Xi'An sowie für die Schule und die Flüge für den X2 - Visa Antrag beizubringen. Wuhan kann ich später noch sehen, wo ich da unterkomme.
Du musst weder eine Hotelbuchung für Xi'an noch deine gebuchten Flüge einreichen. Vorausgesetzt die Bestätigung der Schule berechtigt dich für ein X2 Visum.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste