Chinabesuch mit Tochter

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
cocktailfan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 14.10.2010, 21:24

Chinabesuch mit Tochter

Beitrag von cocktailfan »

Wir wollen dieses Jahr erstmals mit unserer Kleinen (ein Jahr) nach China.
Dazu zwei Fragen:

1.) Ist es sinnvoll die Geburtsurkunde mitzunehmen, wenn ja warum und in welcher Form (Kopie, Übersetzung, Beglaubigung...)

2.) Habe ich das richtig gesehen, dass bei einem Q2-Visum keine Flugbuchung für die Visaerteilung vorausgesetzt wird?

Unsere Situation: Ich bin deutscher Staatsbürger, meine Frau Chinesin mit Niederlassungserlaubnis, unsere Kleine hat die deutsche Staatsbürgerschaft. Ich bleibe drei Wochen, Frau und Kind etwa drei Monate. Muss man da noch irgendwas bedenken???

Vielen Dank für Infos und Tipps
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Chinabesuch mit Tochter

Beitrag von Laogai »

cocktailfan hat geschrieben:2.) Habe ich das richtig gesehen, dass bei einem Q2-Visum keine Flugbuchung für die Visaerteilung vorausgesetzt wird?
Korrekt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Chinabesuch mit Tochter

Beitrag von tigerprawn »

cocktailfan hat geschrieben:Ich bleibe drei Wochen, Frau und Kind etwa drei Monate. Muss man da noch irgendwas bedenken???
Kopie Geburtsurkunde kann gut sein, insbesondere falls Deine Frau und Dein Kind nicht den gleichen Nachnamen haben. Theoretisch kann es sein, dass sie einen Erklärung von Dir braucht, dass es ok für Dich ist das sie mit dem Kind alleine reist. (Das könnte eher beim Hinflug nach China ein Problem sein).
Das das Kind einen eigenen Reisepass (Kinderreisepass reicht in dem Fall) und eigenes Visum braucht ist klar, oder?
Schneeti
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 164
Registriert: 22.12.2011, 19:00

Re: Chinabesuch mit Tochter

Beitrag von Schneeti »

tigerprawn hat geschrieben:
cocktailfan hat geschrieben:Ich bleibe drei Wochen, Frau und Kind etwa drei Monate. Muss man da noch irgendwas bedenken???
Kopie Geburtsurkunde kann gut sein, insbesondere falls Deine Frau und Dein Kind nicht den gleichen Nachnamen haben. Theoretisch kann es sein, dass sie einen Erklärung von Dir braucht, dass es ok für Dich ist das sie mit dem Kind alleine reist. (Das könnte eher beim Hinflug nach China ein Problem sein).
Das das Kind einen eigenen Reisepass (Kinderreisepass reicht in dem Fall) und eigenes Visum braucht ist klar, oder?
Die Einverständniserklärung würd ich auf alle Fälle mitgeben, wenn einer allein mit Kind ausreist. Infos dazu z.B. hier. Meine Frau ist schon mal danach gefragt worden, ist also nicht nur Theorie...
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Chinabesuch mit Tochter

Beitrag von Sachse28 »

Dann wir selber den Fall schon hatten: Es wird eine Geburtsurkunde benötigt, falls das Kind nicht im Hukou steht. Vom chinesischen Konsulat in D legalisiert und in China bei einem anerkannten Übersetzer übersetzt.

Bitte klärt das aber vorher mit der Behörde ab. Die entscheiden gern mal verschieden. Im Regelfall sollte diede Urkunde benötigt werden.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
Sachse28
VIP
VIP
Beiträge: 2240
Registriert: 09.09.2009, 23:16

Re: Chinabesuch mit Tochter

Beitrag von Sachse28 »

Anmerkung: Also, das betrifft eigentlich die Umwandlung eines Visums IN China in eine andere von Visum-Typ/Residents Permit. Zum Beispiel bei uns Touristenvisum nach Q2.

Bei der Visumbeantragung IN Deutschland wird zumindestens in Berlin eine Kopie der deutschen Geburtsurkunde benötigt.

Nehmt doch einfach alles an Dokumenten zur Beantragung mit.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Benutzeravatar
edmund27
VIP
VIP
Beiträge: 2437
Registriert: 08.10.2009, 16:52
Wohnort: Nidderau

Re: Chinabesuch mit Tochter

Beitrag von edmund27 »

Laogai hat geschrieben:
cocktailfan hat geschrieben:2.) Habe ich das richtig gesehen, dass bei einem Q2-Visum keine Flugbuchung für die Visaerteilung vorausgesetzt wird?
Korrekt.
Also ich habe im Oktober 2014 ein Q2 in Frankfurt beantragt, da wurde eine Flugbuchung verlangt.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Chinabesuch mit Tochter

Beitrag von ingo_001 »

Bein uns war diese nicht nötig:

http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... AC#p282117

Also im Zweifel lieber mitnehmen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste