Visum für Firmengründung

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
houzi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: 28.06.2010, 16:45

Visum für Firmengründung

Beitrag von houzi »

Hallo zusammen,

bei mir steht eine Firmengründung (Limited) gemeinsam mit meinem chinesischen Geschäftspartner an. Ich bin zurzeit in China mit einem Studentenvisum. Die Gründung ist geplant vor Ablauf des Visums.

Dazu habe ich ein paar Fragen:
1. Mit einem Studentenvisum darf man keine Arbeit annehmen. Ist eine Firmengründung dann überhaupt möglich?
2. Welches Anschluss-Visum eignet sich am besten für die Ausübung des Geschäfts? Kann ich es ohne Ausreise beantragen und ist multi-entry möglich?
3. Nebenbei: Da ich immer lese, dass Ausländer einen Haufen Geld für eine Firmengründung investieren müssen; gilt das auch, wenn chinesische Investoren das Geld zur Verfügung stellen?

Vielen Dank für jede Information! :)
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visum für Firmengründung

Beitrag von mazzel »

Moin!

Zu 1.: Keine AHnung
Zu 2.: Ein Arbeitsvisum (Z-Visum). Kann nicht in China beantragt werden und setzt einiges voraus (kannst mal hier im Forum rumlesen). Wenn du ein Z-Visum hast, kannst/musst du eine Residence Permit beantragen. Damit hast du dann Unlimited-Multi-Entry ;-)
Zu 3.: Auch keine Ahnung
Benutzeravatar
sweetpanda
VIP
VIP
Beiträge: 3419
Registriert: 12.02.2013, 20:39
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Visum für Firmengründung

Beitrag von sweetpanda »

houzi hat geschrieben:Hallo zusammen,


3. Nebenbei: Da ich immer lese, dass Ausländer einen Haufen Geld für eine Firmengründung investieren müssen; gilt das auch, wenn chinesische Investoren das Geld zur Verfügung stellen?

Vielen Dank für jede Information! :)
Schon mal was von Strohmännern gehört?