Visadokumente unvollständig- was nun?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von DanielClaton »

Entschuldigt, war wohl ein Fehler von mir: Es ist ein Besuchsvisum, so mit Verpflichtungserklärung und ähnlichem.
Benutzeravatar
CH1
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 261
Registriert: 14.01.2012, 20:07
Wohnort: ....schland

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von CH1 »

Nochmal so aus meiner Erfahrung:

Meine :x hat damals für Ihr "Besuchervisum" ebenfalls die Geschäftslizenz in Kopie, aber mit dem
roten Stempel gebraucht...zusätzlich noch Schreiben der Cheffin Art des Arbeitsverhältnisses
Urlaubsgenehmigung, Gehaltsangabe usw.

Das Konsulat hatte tatsächlich in der Firma angerufen und überprüft ob meine :x dort arbeitet.

Ähmm und noch was: Diese Art von Behördengängen und Papiere besorgen ect. fällt nicht jedem leicht. Schon gar nicht jeder Chinesin die das zum ersten mal macht.
Ich weiß von meiner Frau wie viele Anfragen von Chinesinnen sie immer wieder beantwortet die Sie auf QQ nach den Unterlagen fragen. Manche kapierens gleich beim ersten mal, manche fragen 1/2 Jahr lang immer wieder das Gleiche.... :roll: :lol:
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von DanielClaton »

Danke, CH1! Es tut einfach gut zu wissen, dass man kein Einzelfall ist.

Ich helfe ihr auch gerne, weil ich schon viel Erfahrungen mit Visa habe, darunter China, Indien, Russland, Kasachstan, Pakistan (und das Visum für Pakistan hätte ich offiziell gar nicht bekommen dürfen, aber wenn man lieb in Berlin auf der Botschaft fragt :-))

Ich habe es meiner ja schon erklärt das mit dem Stempel, aber es ging wohl zum einen Ohr rein und zum anderen wieder rauß. (Das Gefühl habe ich eben manchmal.) Dieser Brief vom Arbeitgeber mit rotem Stempel hat auch super zum besorgen geklappt, nur anscheinend bei der Geschäftslizenz hat jemand nicht aufgepasst...

Wir werden sehen, heute Nacht rufe ich erstmal auf der Botschaft in Peking an und erkundige mich mal, was zu tun ist. Mein Schatz ruft im Visazentrum an und lässt es sich nochmal erklären, habe ihr es jetzt aber nochmal auf Chinesisch von der TLS-Contact Liste kopiert, ich hoffe nur die Nummerierung ist gleich.

Danke nochmal, sind wir doch nicht so "abnormal"

LG,
Dominik
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von mazzel »

Wie wäre es, wenn du nebenbei mal anfängst dein Chinesisch aufzupolieren anstatt dich über das Englisch deiner Freundin zu beschweren ;-) Vieleicht verstehst du dann, dass es für Chinesen deutlich schwieriger ist Englisch zu lernen, als für einen "Zehntklässler" aus Deutschland. Und so holperig wie du die Sache da oben versucht hast auf deutsch zu erklären, bin ich mir sicher, dass es im englischen völlig daneben gegangen ist :D

P.s.: Du musst mal wieder runter kommen! Es ist ein typisches Phänomen hier im Forum, dass die Leute die Fragen zu diesem Thema stellen, völlig durch den Wind sind! Bist also kein Einzelfall und ich will dich mit meinem Post auch nicht blöd von der Seite anmachen oder so! Also, enstpann dich, Digga :)
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von DanielClaton »

Danke, ich atme grade tief durch und beruhige mich erstmal. Vielen Dank.

Chinesisch habe ich schon versucht zu lernen, per Selbststudium, leider klappts noch mit der Aussprache nicht, muss wohl nochmal nach China um das dann dort zu lernen.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von Phytagoras »

Einzelfall sicher nicht, aber wenn man liest:
Ich habe es meiner ja schon erklärt das mit dem Stempel, aber es ging wohl zum einen Ohr rein und zum anderen wieder rauß. (Das Gefühl habe ich eben manchmal.)
fragt man sich, wie ernst es seiner Freundin ist. Meine hätte direkt nach dem Erhalt der Dokumente/Post dort angerufen um zu sehen was nun Sache ist. Ich will hier nichts schlecht reden, nur, rein von Daniels Beiträgen kommts mir so vor als sei sie einfach extrem faul oder hat irgendwie doch net so recht Lust nach Deutschland zu kommen.
Chinesisch habe ich schon versucht zu lernen, per Selbststudium, leider klappts noch mit der Aussprache nicht, muss wohl nochmal nach China um das dann dort zu lernen.
Lass dir doch die Aussprache von deiner Freundin beibringen :D
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von mazzel »

Phytagoras hat geschrieben: Lass dir doch die Aussprache von deiner Freundin beibringen :D
Vielleicht ist das französisch ja zu gut und sie kommt gar nicht dazu, chinesisch zu sprechen?!

Noch nen Tipp zum "telefonieren": Ich habe mit Skype D<->CN keine guten Erfahrungen gemacht. Deutlich besser klappt hier QQ, oder wenn beide ein Handy mit Frontkamera haben geht auch WeChat (aka WeiXin). Sowohl die Sprach- als auch die Videoqualität ist meiner Meinung nach um Längen besser als bei Skype! Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von ingo_001 »

mazzel hat geschrieben:Vielleicht ist das französisch ja zu gut und sie kommt gar nicht dazu, chinesisch zu sprechen?!
Man soll doch nicht mit vollem Mund sprechen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Update

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

die eMail an die deutsche Botschaft hat nur einen Textbaustein gebracht. Soweit so gut.

Die Botschaft hat jetzt sowohl bei ihrer Firma als auch bei ihr selbst angerufen, um es zu klären. Das finde ich von der Botschaft her gut!

- Leider kam heraus, dass ich mich getäuscht hatte und wir das Zeug zum Konsulat in Chengdu hätten schicken müssen, weil sie zwar nicht an einem Ort, aber großteils doch in Guizhou lebt. Ich hoffe, sie kann da über die Polizei irgendeine Niederlassungserlaubnis etc. einholen, hatte sie nie gebraucht, da sie fast nur von Stadt zu Stadt reist, dort dann arbeitet und wieder weitermacht, Übernachtungen nur in Hostels und Hotels.

Die Botschaft hat sie nochmal über unsere Kennenlerngeschichte anscheinend gefragt. Und mein nettes Mausilein kam auf die geniale Idee, wenn wir uns länger kennen würden, würde sie auch viel leichter ein Visum bekommen, also erzählt sie denen einen Mist von "Wir haben uns an der Universität über einen gemeinsamen Freund kennengelernt..." Leider habe ich das original Einladungsschreiben damals in China verfasst, daher habe ich es nicht hier, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich darin die WAHRHEIT geschrieben hatte. Getroffen in Südchina und dann im Urlaub nochmal in Vietnam, dort hat es dann auch gefunkt zwischen uns beiden.

Die Botschaft hat ihr jetzt ihre Telefonnummer gegeben und ich solle doch bitte morgen ab 14 Uhr chinesischer Zeit dort anrufen. (Ist in Ordnung, hoffe ich kriege das zeitlich hin, weil ab 8 Uhr habe ich morgen Unterricht zu halten.)

Irgendwer hat ihr auch noch gesagt, sie kriegt ihre Dokumente nicht mehr, heißt das, die Botschaft behält jetzt sowohl mein Einladungsschreiben als auch die Verpflichtungserklärung ein? Habe meinem Schatz schon mal mitgeteilt, wie geil ich das finde, das ganze dann per Expresskurier nach China zu übersenden und nochmal zu organisieren...

Liebe Grüße,
Dominik
VielUnterwegz
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 13.11.2014, 09:49

Re: Update

Beitrag von VielUnterwegz »

DanielClaton hat geschrieben: Die Botschaft hat sie nochmal über unsere Kennenlerngeschichte anscheinend gefragt. Und mein nettes Mausilein kam auf die geniale Idee, wenn wir uns länger kennen würden, würde sie auch viel leichter ein Visum bekommen, also erzählt sie denen einen Mist von "Wir haben uns an der Universität über einen gemeinsamen Freund kennengelernt..." Leider habe ich das original Einladungsschreiben damals in China verfasst, daher habe ich es nicht hier, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich darin die WAHRHEIT geschrieben hatte. Getroffen in Südchina und dann im Urlaub nochmal in Vietnam, dort hat es dann auch gefunkt zwischen uns beiden.
Ihr seid ja zwei so Raketen. Ihr haettet es auch echt einfacher haben koennen...
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von DanielClaton »

Ja, ich weiß dass wir 2 Raketen sind. Ich finde es manchmal frappierend, wie ähnlich wir uns sein können... oder auch was für krasse Parallelen es zu unseren Familien gibt (sogar identischer Beruf der Eltern)
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von mjs »

Und jetzt? Das Zentrum ist in Peking und sie ist im Süden Chinas, was tun wir jetzt? Es ist ja nicht erlaubt, zusätzliche Dokumente nachträglich an das Zentrum zu schicken. Was ich auch nicht ganz nachvollziehen kann.
Ich schon. Da werden täglich hunderte von Anträgen eingereicht und mir wäre da ganz recht, wenn die auch schnell wieder fertig sind. Ich habe immer mal wieder Leute, die ich rechtzeitig in Deutschland sehen möchte, gerne auch mal kurzfristig oder die ihren Pass sonst noch für andere Sachen brauchen. Lass da mal jeden Tag 300-400 Leute beantragen (was für China sicherlich zu niedrig gegriffen ist) und das ganze läuft an der Botschaft in 3 Tagen durch (was inzwischen wohl auch meist klappt), dann haben die da jederzeit 1.000 Anträge, die aktiv bearbeitet werden. Also nicht irgendwo archiviert im Keller liegen sondern dort von Hand zu Hand wandern. Und wahrscheinlich eher mehr.

Ich glaube: Da wartet keiner drauf, dass irgendwer noch nachträglich mit irgendwelchen Zetteln angelaufen kommt, um die an sich schon auf der Webseite gebeten wurde. Da wartet denke ich vor allem keiner drauf, dass die Chinesen in Ihrer üblichen "Chabuduo" Mentalität alle regelmäßig irgendwas hinschludern und meinen, dann kontinuierlich nachbessern zu können. Zumindest hoffe ich das. Ich habe mich nämlich inzwischen dran gewöhnt, dass die Pässe nach 3 Tagen wieder zurück sind.
Die Botschaft hat jetzt sowohl bei ihrer Firma als auch bei ihr selbst angerufen, um es zu klären. Das finde ich von der Botschaft her gut!
Fein. Wenn die wider erwarten die Zeit haben ist ja schön. Aber drauf bauen würde ich nicht. Habe ich auch schon anders erlebt. Andererseits: Derzeit ist wohl keine Hochsaison.
Ingo: Für ein Touristenvisum wird das (Kopie der Geschäftslizenz) nicht benötigt - wohl aber für ein Geschäftsvisum.
Jeder braucht eine Kopie der Geschäftslizenz. Jeder ein Schreiben vom Arbeitgeber. Jeder die Bankauszüge der letzten 3-6 Monate. Ausnahmen sind Kinder & Schüler (aber da muss dass dan entsprechend von den Eltern nachgereicht werden), Rentner (aber die reichen dann Belege zur Rente ein) … und dann noch diejenigen, die das alles nicht haben und sich dann schon mal Gedanken machen dürfen, wie sie ohne Job Ihre Rückkehr nach China belegen möchten.

Kein Schreiben vom Arbeitgeber (von einer echten Firma mit entsprechender Lizenz) und kein Einkommen (das man auch im Bankbeleg sehen kann) = kein Job = Rückkehr nach China mit groooßem Fragezeichen. Ich vermute fast: Gerade bei Touristen wird da zweimal hingesehen.
Was ist eigentlich dieses "Firmensiegel"? Ist das dieser komische Stempel, der so aussieht wie die Stempel, die teilweise auf den Busfahrkarten im Fernbus drauf sind? Ich kann leider kein Chinesisch und ich weiß nicht mal, ob ihre Firma so ein Siegel hat. Offizielles Firmenpapier haben sie ja laut Angabe meiner Freundin nicht, aber das war anscheinend jetzt doch kein Problem.
Für die Botschaft ist das vermute ich der Beleg, dass deine Freundin sich nicht selbst das Schreiben vom Arbeitgeber zusammengeschustert hat. Mit den Daten aus der Lizenz kann man ja abrufen, ob es diese Firma überhaupt gibt oder das alles nur frei erfunden ist. Was da genau an Stempeln drauf ist, weiß ich auch nicht. Ich glaube die muss jährlich verlängert werden und da wird dann regelmäßig was gestempelt von den chinesischen Behörden.
Die Botschaft hat sie nochmal über unsere Kennenlerngeschichte anscheinend gefragt. Und mein nettes Mausilein kam auf die geniale Idee, wenn wir uns länger kennen würden, würde sie auch viel leichter ein Visum bekommen, also erzählt sie denen einen Mist von "Wir haben uns an der Universität über einen gemeinsamen Freund kennengelernt..." Leider habe ich das original Einladungsschreiben damals in China verfasst, daher habe ich es nicht hier, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass ich darin die WAHRHEIT geschrieben hatte. Getroffen in Südchina und dann im Urlaub nochmal in Vietnam, dort hat es dann auch gefunkt zwischen uns beiden.
Sehr schlau. Da ist dann glaube ich auch egal, ob sie die Geschäftslizenz ordentlich eingereicht hat wenn sie danach so einen Mist baut. Es gibt so Frauen da frage ich mich oft: Braucht die einen Freund? Oder einen Babysitter? Lass mich raten: Das hat sie natürlich auch nicht mit dir abgesprochen. Warum auch, bist ja nur du, der jetzt wie ein Idiot dasteht.
Die Botschaft hat ihr jetzt ihre Telefonnummer gegeben und ich solle doch bitte morgen ab 14 Uhr chinesischer Zeit dort anrufen. (Ist in Ordnung, hoffe ich kriege das zeitlich hin, weil ab 8 Uhr habe ich morgen Unterricht zu halten.)
Fein. Wenn das Konsulat die Zeit hat. Und du natürlich auch. Ich meine: Hat ja keiner was anders zu tun, als den Blödsinn, den Mausilein am Telefon verzapft, geradezurücken. Ich kenne das zwar mehr aus dem Bereich Geschäftsreisen ("wir haben als Touristen beantragt, weil wir dachten, das ist leichter") aber das Ganze liest sich bei deinem Besuchsfall auch nicht besser.

Bei mir sind das dann allerdings Leute, mit denen ich persönlich & privat zum Glück nichts am Hut habe. Bei dir hingegen: Schon mal viel Spaß mit Mausilein so ganz allgemein wenn du dir die nach Hause holst.
Irgendwer hat ihr auch noch gesagt, sie kriegt ihre Dokumente nicht mehr, heißt das, die Botschaft behält jetzt sowohl mein Einladungsschreiben als auch die Verpflichtungserklärung ein? Habe meinem Schatz schon mal mitgeteilt, wie geil ich das finde, das ganze dann per Expresskurier nach China zu übersenden und nochmal zu organisieren...
Wenn ihr an der falschen Vertretung beantragt hat, gibt es alles wieder zurück. Im anderen Thread hast du ja auch schon geschrieben, dass ihr alles mit Bearbeiterkringeln wiederbekommen habt.

Allgemein aber: Verpflichtungserklärungen gibt es glaube ich zurück. Deswegen sollen die ja im Original und Kopie eingereicht werden. Einladung: Das habe ich schon erlebt, dass wenn irgendwas im Original war dann in Kopie nachgebessert werden kann. Also so Sachen wie: Reisezeitraum verschiebt sich o.ä., da war die Botschaft schon manchmal zufrieden wenn die Einladung im Original und das Update in Kopie eingereicht wurde.

Würde ich aber auf jeden Fall vorab per E-Mail beim Konsulat erfragen. Aber erstmal: Viel Glück dabei, Mausileins Quatsch in Ordnung zu bringen. Du hältst du uns auf dem Laufenden, wie das ausgeht?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visadokumente-Update

Beitrag von Shenzhen »

DanielClaton hat geschrieben:Gibt es irgendeine psychologische Begründung dafür, dass mir falsche Schülerantworten relativ egal sind und ich es meinen Schülern als Englischlehrer fünfmal erklären kann, ohne dass es mich nervt und bei meiner Freundin merke ich schon nach dem dritten Mal, dass ich ganz kribbelig werde, wenn ich den selben Sachzusammenhang nochmal erläutern muss?
Lol na dann viel Spass in der Beziehung - ich wuerde die Idee mit einer Chinesin eien Beziehung einzugehen ganz schnell wieder vergessen, zwei Fliegen: Du kannst dann auch das Visa "Problem" vergessen.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

danke für die Hilfe nochmal. Klar, mache ich. Im Moment besorgt sie sich noch das Residence Permit (falls man das so nennt) für die Stadt, wo sie gerade wohnt. Hat nur gemeint, das dauert noch ein paar Tage, bis die Polizei mit der Bearbeitung fertig ist.

Ich habe mich da jetzt auch wieder beruhigt, kann das von daheim aus eigentlich überhaupt nicht ab, wenn sich jemand um so wichtige Dokumente erst 3 Wochen vor Abflug kümmert....(Ich versuche meine Visa für China mind. 1,5 Monate vorher einzuholen, aber denke, das ist mehr so eine "typisch"(?) deutsche Angewohnheit)

Manchmal zweifle ich aber wirklich an der "chinesischen" (?) Mentalität. Laut Annotation der Botschaft haben die tatsächlich einen Ausdruck von einer Art IHK aus Shaanxi an die Botschaft geschickt . (Erstmal ist Shaanxi bei der Botschaft etwas aufgestoßen, aber wenigstens haben sie da angerufen. Ihr AG hat seinen Sitz in Xian und sie ist da in Guizhou im Außendienst unterwegs.) Aber war halt keine Geschäftslizenz...

Das mit Beziehung eingehen oder auch nicht eingehen....klar mit dem Visum hat man da Theater, aber ich bin ja an ihr interessiert und nicht an ihrem Reisepass. Und wenns halt nicht mit dem Visum klappt (warum auch immer), muss ich halt wieder mal nach CN, was solls...
Suedchina
VIP
VIP
Beiträge: 2502
Registriert: 02.09.2012, 15:01

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von Suedchina »

DanielClaton hat geschrieben:Hallo,

danke für die Hilfe nochmal. Klar, mache ich. Im Moment besorgt sie sich noch das Residence Permit (falls man das so nennt) für die Stadt, wo sie gerade wohnt. Hat nur gemeint, das dauert noch ein paar Tage, bis die Polizei mit der Bearbeitung fertig ist.
.
Habe ich es richtig verstanden : Du bist noch in Deutschland und sie besorgt die RP in China?
Und noch eine Frage : Was soll die RP kosten ? Vorkasse ?
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Semrush [Bot] und 3 Gäste