Visadokumente unvollständig- was nun?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von mjs »

egon hat geschrieben:Der TE hat aber selbst geschrieben: "Die Annahme wurde verweigert..."
falls dem so ist, wuerde TLS dann doch schon aktiv in den Entscheidungsprozess eingreifen und nicht nur auf Risiken hinweisen.
Hatte ich auch gelesen. Aber wie gesagt: Steht TLS nicht zu. Wer drauf besteht kann einreichen. Muss dann halt mit den Unterlagen leben, die er eingereicht hat.

Was jetzt das Konsulat in Chengdu macht, einfach mal vorbeikommen lassen: Da würde ich allgemein nicht drauf bauen. Jetzt vor Weihnachten geht auch in Pekings vieles, weil wohl wenig los ist. Aber dasselbe im Sommer ... da wird nur drauf verwiesen "man kann bis zu 3 Monate vor Reise beantragen" & "bezahlte Flugtickets sind beim Antrag nicht vorzulegen" wenn man auf den letzten Drücker kommt.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von DanielClaton »

Hast Du völlig recht, mjs. Ich baue einfach darauf, dass der Schock jetzt recht heilsam war und sie sich das nächste Mal früher an die Beantragung macht. Den Termin im Konsulat habe ich dann online ausgemacht und das Gleiche werden wir dann wohl im Sommer machen, falls sie da kommen kann und über Weihnachten kommen darf. Nur da werde ich persönlich in China dafür sorgen, dass der Visaantrag Anfang April für Juni gestellt wird.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von Be_happy »

DanielClaton hat geschrieben:Hast Du völlig recht, mjs. Ich baue einfach darauf, dass der Schock jetzt recht heilsam war und sie sich das nächste Mal früher an die Beantragung macht. Den Termin im Konsulat habe ich dann online ausgemacht und das Gleiche werden wir dann wohl im Sommer machen, falls sie da kommen kann und über Weihnachten kommen darf. Nur da werde ich persönlich in China dafür sorgen, dass der Visaantrag Anfang April für Juni gestellt wird.
Ähem...

Meinst Du ernsthaft, sie kann in ein paar Monaten erneut loslaufen und ein Visum beantragen als sei nichts geschehen? Das ist schlicht naiv!

Ein Blick in den Computer jeder Schengen-Auslandsvertretung genügt, um festzustellen, daß sie ein abgelehntes Visum hat (mal nach SIS II. googlen). Womit ihr einzig noch etwas retten könnt, ist eine Remonstration! Auch zeitlich würde das nichts bis wenig ändern.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von DanielClaton »

Hallo,

be_happy: Könntest Du bitte aufhören, ständig davon auszugehen, dass das Visum abgelehnt wird? Ich finde es schön, dass Du uns bei der Remonstration helfen willst, aber im Moment ist noch gar nichts geschehen, was eine Remonstration überhaupt notwendig macht. Und wenn sie ihr Visum ganz normal bekommt, spricht doch echt nichts dagegen, dass sie ihr nächstes Visum ebenfalls beantragen kann.

Update: So, nach einer wiederum kurzen Nacht sind jetzt alle Dokumente beim Konsulat. Sie wurden von einer Chinesin entgegen genommen, die dann gleich gefragt hat, wann wir denn heiraten wollen. Meine Freundin hat einfach gemeint, wir hätten noch gar nicht darüber gesprochen. (War das Neugierde oder ist das eine "unauffällige" Art, sie auszuhorchen, ob hier eine "geheime" SKANDALÖSE Heiratsabsicht besteht?)

So, jetzt heißt es warten. Laut der Chinesin wird der Pass wohl bis Donnerstag fertig sein, was für unsere Zwecke noch völlig ausreicht.

Schöne Grüße,
Dominik
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von Be_happy »

DanielClaton hat geschrieben:Hallo,

be_happy: Könntest Du bitte aufhören, ständig davon auszugehen, dass das Visum abgelehnt wird?
Du schreibst oben von einem neuen Antrag, nicht ich! An den denkt man wann? Wenn der vorherige abgelehnt ist. Ich will euch auch keine Remonstraion "machen", kann ich nämlich nicht!
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von Be_happy »

DanielClaton hat geschrieben: Sie wurden von einer Chinesin entgegen genommen, die dann gleich gefragt hat, wann wir denn heiraten wollen...
:mrgreen: Habe schon gehört, daß bei der Gelegenheit gefragt wurde, ob sie die Heiratspapiere dabei hätte. :mrgreen:
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von DanielClaton »

Mit neuem Antrag meine ich ihren nächsten Besuch in D, wenn dieser geklappt hat. Dann soll sie nämlich um Pfingsten nochmal kommen.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von mazzel »

Abgefahren... jetzt haben wurden 4 Seiten gefüllt, wobei dir Quintessence ist: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Sprich, wenn man von Anfang an einfach alle Dokumente, die TLS aufführt, dazulegt, geht nichts schief! Ganz davon abgesehen, dass die Dokumente das richtige Format haben müssen, was aber nichts mit TLS, sondern den ANtragstellern zu tun hat :roll:
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von Be_happy »

mazzel hat geschrieben:Abgefahren... jetzt haben wurden 4 Seiten gefüllt, wobei dir Quintessence ist: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Sprich, wenn man von Anfang an einfach alle Dokumente, die TLS aufführt, dazulegt, geht nichts schief! Ganz davon abgesehen, dass die Dokumente das richtige Format haben müssen, was aber nichts mit TLS, sondern den ANtragstellern zu tun hat :roll:
Und noch mehr Tollheiten: Oben ist die Rede von einem halben Jahr Visum am Stück, was unter anderem mit den der Versicherung angegebenen Daten unterlegt wird, dann ein viel kürzerer Besuch, jetzt liest es sich so, als sei das Visum abgelehnt, soll es aber nicht sein, vielmehr habe man schon das nächste Visum im Auge ohne das erste im Paß zu haben... ächz...

Und dann erzählt er - Tollheiten hin, Tollheiten her - auch noch, er wäre Lehrer.

Ich klinke mich aus. Hopfen und Malz verloren. Oben wurde ja schon gemutmaßt, hier einem Fake aufgesessen zu sein. Langsam auch mein Eindruck!
PatrickB
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 185
Registriert: 08.08.2014, 09:58
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von PatrickB »

DanielClaton hat geschrieben: So, jetzt heißt es warten. Laut der Chinesin wird der Pass wohl bis Donnerstag fertig sein, was für unsere Zwecke noch völlig ausreicht.

Also ich drück euch die Daumen :D

Wir sind sehr gespannt deine Stella mal kennen zu lernen... hoffentlich vergisst sie nicht ihren Kopf in China :D Sorry... aber nach deinen Erläuterungen scheint sie ein ziemlicher Schussel zu sein ;)

Gruß
Benutzeravatar
Yingxiong
Titan
Titan
Beiträge: 7252
Registriert: 12.11.2006, 17:50
Wohnort: Schweiz, Oberfranken, Beijing
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von Yingxiong »

Für mich waren die Aussagen des Threatstarters klar verständlich. Das Problem liegt wohl eher bei den Usern, die auf Antworten zu Antworten antworten.

Leider kann ich zum eigentlichen Thema nichts sagen. Meine letzten Erfahrungen zu diesem Thema liegen schon über 10 Jahre zurück.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Benutzeravatar
mjs
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 362
Registriert: 08.10.2010, 04:00

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von mjs »

DanielClaton hat geschrieben:War das Neugierde oder ist das eine "unauffällige" Art, sie auszuhorchen, ob hier eine "geheime" SKANDALÖSE Heiratsabsicht besteht.
Da ging es darum, dass abgefragt wird, ob ein Schengenvisum hier überhaupt angebracht ist oder es nicht doch darum geht in Deutschland zu heiraten, dann drauf zu pochen dort zu bleiben (Ehefrauen abschieben ist nicht so ganz einfach) um sich den Antrag aufs nationale Visum zu sparen. Z.B. weil man keinen Bock aufs warten hat oder aber sich den A1 Sprachtest sparen möchte.

Deine Freundin hat ja schon vorher gerne mal gelogen. Da nehme ich dem Konsulat nicht krumm, wenn die jetzt nicht sofort glauben, dass sie nur mal zum Besuch nach Deutschland kommt. Wird zwar bestimmt in solchen Konstellationen standardmäßig abgefragt, aber bei deiner Freundin ganz sicher auch angebracht, eher skeptisch zu sein bei dem, was sie erzählt. In dem Fall wirklich mal selbst schuld.

Falschangaben beim Antrag kommen nie so richtig gut an. Und ich hatte ja oben schonmal erwähnt: Wenn Sie sich sowas dir gegenüber rausnimmt, solltest du dir nochmal gut überlegen, was du mit der Frau willst. Wenn die Leute am Konsulat sich regelmäßig Blödsinn anhören müssen - nun gut. Die werden dafür bezahlt. Aber ob du sowas auch zu Hause brauchst?
Benutzeravatar
ingo_001
Titan
Titan
Beiträge: 12205
Registriert: 02.09.2008, 14:41
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von ingo_001 »

mjs hat geschrieben:Falschangaben beim Antrag kommen nie so richtig gut an. Und ich hatte ja oben schonmal erwähnt: Wenn Sie sich sowas dir gegenüber rausnimmt, solltest du dir nochmal gut überlegen, was du mit der Frau willst. Wenn die Leute am Konsulat sich regelmäßig Blödsinn anhören müssen - nun gut. Die werden dafür bezahlt.
Und wird der Blödsinn nicht überzeugend richtig gestellt, wird nicht durch- ,sondern nur noch abgewinkt.
mjs hat geschrieben:Aber ob du sowas auch zu Hause brauchst?
Die Frage ist:
Wie lange soll dieses Stille-Post-Spielen noch gehen.

M.E. haben die Beiden ein Kommunikationsproblem.
Sie erzählt das eine, er das andere - und rauskommen tun 3 unterschiedl. Versionen.
Das Ganze hört sich für mich mehr und mehr suspekt an (immer voraus gesetzt, es ist keine Fake-Story, dann ist das sowieso irrelevant).

Dass sie sich vorher nicht absprechen ist ... merkwürdig.
Und mit absprechen meine ich, dass solange kommuniziert wird, bis alle Unklarheiten vom Tisch sind.
Spätestens nach dem ersten Stolperer hätte das klar sein müssen.

Ich hatte es ja schon gesagt: Für einen Lehrer, der ja sein Wissen so klar und unmissverständl. zu vermitteln hat, dass die Schüler das auch kapieren, ist das hier ein echtes Armutszeugnis.
Ich kann für die betr. Kids nur hoffen, dass er Sport- oder Religionslehrer ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
DanielClaton
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 391
Registriert: 05.10.2014, 23:32
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von DanielClaton »

So, Visadokumente immer noch in der Bearbeitung, können am Do abgeholt werden. (Die Information habe ich vom Konsulat direkt.) Ich hoffe das klappt mit der Abholung. Vermute, in Chengdu werden die Visa dort ausgegeben, wo man sie auch beantragt hat. Meine Freundin ist sich da nicht ganz sicher und ich muss ihr jetzt erstmal klar machen, dass sie den Pass natürlich ohne ihren Pass abholt. Anscheinend darf man vormittags als Chinese nur mit Pass in das Konsulat hinein, aber ich vermute bei der Abholung am Nachmittag wird keiner von ihr einen Pass verlangen (auch wenn sie sich das einbildet.)

Was Selbstständigkeit angeht: (Hätte ich nicht persönlich die Bestätigung vom Konsulat, das wirklich ihr Pass da ist, hätte ich es ihr langsam nicht mehr geglaubt) Ist das bei Chinesinnen normal oder habe ich da wirklich ein besonderes "Exemplar" an Land gezogen? Ist das so die Erziehung?

Gruß und Danke,
Dominik
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Visadokumente unvollständig- was nun?

Beitrag von mazzel »

DanielClaton hat geschrieben: Was Selbstständigkeit angeht: (Hätte ich nicht persönlich die Bestätigung vom Konsulat, das wirklich ihr Pass da ist, hätte ich es ihr langsam nicht mehr geglaubt) Ist das bei Chinesinnen normal oder habe ich da wirklich ein besonderes "Exemplar" an Land gezogen? Ist das so die Erziehung?
Nein, dass ist immer so! China ist aber das einzige Land auf der Welt, wo wirklich alle Frauen gleich sind! Die sehen doch auch alle gleich aus, deswegen müssen die sich auch alle gleich verhalten! Ist angeboren und kann nicht "abtrainiert" werden. Das liegt daran, dass dieses Verhalten keine Speckrolle um den Bauch ist (die kann man ja "abtrainieren"). Also: 100% das gleiche wird auch mit der nächsten Chinesin passieren, falls du dir eine neue "zulegen" willst. :roll:

P.s.: Als Deutscher könnte man meinen, du hast ein "Rosenmontagsexemplar" erwischt. Aber in China wird Rosenmontag gar nicht wirklich zelebriert, daher gilt diese Aussage nicht!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste