Sprachvisum für chinesische Freundin

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
roadrunner
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2014, 19:14

Sprachvisum für chinesische Freundin

Beitrag von roadrunner »

Hallo zusammen,

meine chinesische Freundin würde gerne hier in Deutschland Deutsch lernen, und danach hier auch Arbeit suchen. Sie spricht noch kein/kaum Deutsch, ich denke ohne Sprachkenntnisse sind die Möglichkeiten eher bescheiden. Daher wollen wir ein Sprachvisum für sie beantragen.

Soweit ich es verstanden habe (http://www.make-it-in-germany.com/en/wo ... her-states, "Vocational training in Germany", sowie AufenthaltG §16,5b) kann nach dem Sprachkurs die Zeit zur Arbeitsplatzsuche genutzt werden, wofür dann natürlich ein neues Visa notwendig ist. Was aber in D beantragt werden kann.

Nun gibt es ja keinen Rechtsanspruch auf so ein Visum. Meine Frage nun, wird diese Regel auch in der Praxis angewandt? Ich habe schon viel über Rückkehrbereitschaft für Visa gelesen, was hier dann ja nicht direkt zutrifft. Zumindest wird die Absicht deutlich länger als nur für den Sprachkurs in D zu bleiben. Nicht dass wir es so versuchen und dann sofort aussortiert werden.

Ansonsten verstehe ich es so dass das Motivationsschreiben am wichtigsten ist. Aber hier gab es ja schon eine Reihe von guten Hinweisen im Forum, und ich denke auch dass wir das gut hinbekommen :) Habe vor es zu beschreiben wie es ist, dass sie von D fasziniert ist, Wirtschaftbeziehungen mit China, Jobaussichten, Sprache lernen macht vor Ort am meisten Sinn, etc.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachvisum für chinesische Freundin

Beitrag von blur »

Für ein Sprachvisum müsste sie zumindest schon Deutsch sprechen, denn man kann auch in China Deutsch lernen. Das dient dann eher dazu die Kenntnisse zu vertiefen. Ist in eurem Fall also eher schwierig.
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachvisum für chinesische Freundin

Beitrag von Phytagoras »

Hatte doch hier im Forum irgendwo nen Thread dazu geöffnet.
Für ein Sprachvisum müsste sie zumindest schon Deutsch sprechen, denn man kann auch in China Deutsch lernen. Das dient dann eher dazu die Kenntnisse zu vertiefen. Ist in eurem Fall also eher schwierig.
Ist keine Voraussetzung, aber besser ist es natürlich, wenn man ggf. schon A1 hat. Erhöht die Chancen. Sonst sollte es aber kein Problem sein. Ich persönlich würde das aber mit der Arbeit noch nicht erwähnen, sondern erstmal nen Sprachvisum für 6 Monate bis ggf. 1 Jahr beantragen. Intensivkurs muss es auch sein.
Tauril
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 597
Registriert: 02.04.2008, 17:46
Wohnort: Dimbach

Re: Sprachvisum für chinesische Freundin

Beitrag von Tauril »

Ein Sprachkursvisa gibt es für maximal 1 Jahr! Und auch nur ein einziges. Nach diesem Visa erhält man kein weiteres Sprachvisa mehr!

Desweiteren kann man den Zweck des Visa nicht in Arbeitsplatzsuche ändern. War zumindest damals bei uns der Fall. Man kommt her zum Sprachkurs und geht dann wieder. Außer du suchst während des Kurses nach einer Firma, die einen Ausländer mit kaum Sprachkentnissen einstellt und die dann auch ein entsprechendes Gehalt zur Lebenssicherung bezahlen. Dass ist allerdings ebenfalls möglich dass die Freundin dann dafür auch erst wieder das Land verlassen muss. Die einzigen Möglichkeitn die damals bei uns funktioniert hätten waren: Arbeitsplatz nach BlueCard Voraussetzungen, Heiraten oder Schwanger. Ersteres hat nicht gekappt. Innerhalb von einer Woche bekommt man nicht die Papiere zusammen zwecks Heiraten und Schwanger werden nur um im Land zu bleiben schließt sich von vornherein aus.

Viel Glück euch
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachvisum für chinesische Freundin

Beitrag von blur »

Tauril hat geschrieben:Innerhalb von einer Woche bekommt man nicht die Papiere zusammen zwecks Heiraten
Wenn man in Dänemark heiratet geht sowas, denn da braucht man fast keine Papiere.
Ansonsten bietet sich evtl. auch die Bewerbung als Aupair Mädchen an um erstmal nach Deutschland zu kommen.
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Sprachvisum für chinesische Freundin

Beitrag von bue48 »

blur hat geschrieben: Ansonsten bietet sich evtl. auch die Bewerbung als Aupair Mädchen an um erstmal nach Deutschland zu kommen.
Zu diesem Thema hatten wir vor kurzem das hier.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachvisum für chinesische Freundin

Beitrag von blur »

bue48 hat geschrieben:Zu diesem Thema hatten wir vor kurzem das hier.
Meine Frau war Aupair bevor wir uns kennengelernt haben. Sie kam mit zwei sehr lebhaften Kindern bestens zurecht, auch wenn die Gastfamilie meiner Auffassung nach zu sehr in ihr Leben eingegriffen hat und sie div. Male ihre fest geplante Freizeit hergeben musste um zu arbeiten.
Geschadet hat ihr die Erfahrung jedenfalls nicht, vorher konnte sie weder kochen noch putzen, das sieht jetzt ganz anders aus (auch wenn die meiste Hausarbeit Studienbedingt an mir hängenbleibt).
roadrunner
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2014, 19:14

Re: Sprachvisum für chinesische Freundin

Beitrag von roadrunner »

Danke schon mal für das reichliche Feedback. Au-Pair wäre schon eine Option, ich mache mir zumindest keine Sorgen dass sie mit den Kindern zurechtkommt. :) Aber eigentlich möchten wir ja dass sie hier Deutsch lernt, und wenn sie einen Großteil des Tages Kinder betreuen soll dann geht dass wohl schief. Daher lieber einen Intensivkurs, aber vielleicht im Anschluss ja Au-Pair, als Überbrückung sozusagen. Wobei das Visa-rechtlich sicherlich auch spannend ist...

Für mich ist der Hauptgrund ihres Aufenthaltes hier erst einmal Sprache lernen, deswegen würde ich das Sprachkursvisa auch dem Arbeitssuchevisa vorziehen. Nur ein Jahr und auch nur einmaliges Visa ist ok für mich, nur perspektivisch sollte halt mehr möglich sein. Oder mit anderen Worten, eine zwingende Rückkehr nach China sollte erst einmal nicht gegeben sein.

Na ja, wenn jemand von Euch noch Ideen hat, ich bin um jeden Input dankbar.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachvisum für chinesische Freundin

Beitrag von blur »

In einer Gastfamilie lernt sie die Sprache sicher besser als in einem Kurs, zumindest wenn sie bereits etwas Vorwissen hat.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Sprachvisum für chinesische Freundin

Beitrag von Be_happy »

roadrunner hat geschrieben:Danke schon mal für das reichliche Feedback. Au-Pair wäre schon eine Option, ich mache mir zumindest keine Sorgen dass sie mit den Kindern zurechtkommt. :) Aber eigentlich möchten wir ja dass sie hier Deutsch lernt, und wenn sie einen Großteil des Tages Kinder betreuen soll dann geht dass wohl schief. Daher lieber einen Intensivkurs, aber vielleicht im Anschluss ja Au-Pair, als Überbrückung sozusagen. Wobei das Visa-rechtlich sicherlich auch spannend ist...

Für mich ist der Hauptgrund ihres Aufenthaltes hier erst einmal Sprache lernen, deswegen würde ich das Sprachkursvisa auch dem Arbeitssuchevisa vorziehen. Nur ein Jahr und auch nur einmaliges Visa ist ok für mich, nur perspektivisch sollte halt mehr möglich sein. Oder mit anderen Worten, eine zwingende Rückkehr nach China sollte erst einmal nicht gegeben sein.

Na ja, wenn jemand von Euch noch Ideen hat, ich bin um jeden Input dankbar.
Ihr stellt euch das alles sehr einfach vor!

Ein Sprachvisum bekommt sie nur dann, wenn sie sich damit beruflich in CHINA weiterentwickeln kann. Also z. B. besser bezahlte Arbeit in einem Hotel mit vielen deutschen Gästen pp.

Ein Visum zur Arbeitsaufnahme fällt so gut wie ganz flach. Da müßte sie schon über eine in DE dringend benötigte Qualifikation verfügen, für die kein Deutscher, EU-Ausländer oder anderer in DE lebender Ausländer zur Verfügung steht. Chinesischen Koch kannst Du also vergessen.

Ein Freund von mir hat das vor ca. einem Jahr mit Hilfe eines spezialisierten Anwalts gemacht, in der Zeit haben sie dann gleich geheiratet und sie konnte so arbeiten. Andere Wege sehe ich keine. Solltest vielleicht auch externen Sachverstand zur Hilfe heranziehen.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sprachvisum für chinesische Freundin

Beitrag von blur »

Viele gehen den Weg über die Aupair Stelle da man dann bereits in Deutschland ist und dann hier einen Antrag auf ein Studienvisum stellen kann. Das ist deutlich einfacher als das aus China heraus zu beantragen.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sprachvisum für chinesische Freundin

Beitrag von tigerprawn »

Was fuer einen Beruf hat sie gelernt?
roadrunner
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2014, 19:14

Re: Sprachvisum für chinesische Freundin

Beitrag von roadrunner »

Dass das Sprachkursvisa sehr sehr schwierig wird ist mir bewusst, aber ich sehe es als erstens die beste und zweitens die am ehesten machbare Möglichkeit an. Aupair ohne Sprachkenntnisse, ich weiss nicht. Aber ich werde mich einmal damit befassen.

Von der Ausbildung her hat sie einen Bachelor in Logistik, und in letzter Zeit für Firmen Ausstellungen, Messen etc organisiert.
Be_happy
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 480
Registriert: 26.05.2012, 07:38

Re: Sprachvisum für chinesische Freundin

Beitrag von Be_happy »

roadrunner hat geschrieben:Dass das Sprachkursvisa sehr sehr schwierig wird ist mir bewusst, aber ich sehe es als erstens die beste und zweitens die am ehesten machbare Möglichkeit an. Aupair ohne Sprachkenntnisse, ich weiss nicht. Aber ich werde mich einmal damit befassen.

Von der Ausbildung her hat sie einen Bachelor in Logistik, und in letzter Zeit für Firmen Ausstellungen, Messen etc organisiert.
Du mußt nicht alles für bare Münze nehmen, was hier geschrieben wird.

Ein Sprachvisum gilt für einen bestimmten Zweck und eine gewisse Dauer, dann ist Rückreise angesagt. Wenn sie Aupair machen will (welchen Bezug sollen die beiden Sachen haben?!), muß sie das in China beantragen.

Wie schon Deine Vostellung zeigt, wonach sie erst einen Sprachkurs machen und dann arbeiten will, bist Du in der Sache vollkommen unbeleckt. Jeder, der sich auch nur halbwegs informiert, weiß um die Probleme um den Zugang zum deutschen Arbeitsmarkt und gibt sich nicht solchen Illusionen hin. Auch weiß jeder um die berühmte Reihenfolge: Erst deutsche Arbeitnehmer, dann welche aus der EU, dann erst einmal lange, lange nix - und dann vielleicht Drittstaater.

Wie gesagt, es soll sogar Leute geben, die sich in sowas auskennen!
roadrunner
Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 22.10.2014, 19:14

Re: Sprachvisum für chinesische Freundin

Beitrag von roadrunner »

Dass der Zugang sehr schwer ist, ist mir bewusst. Ich habe diese Möglichkeit eben als am ehesten machbar angesehen. Studium wäre eventuell noch eine andere Option. Wobei dafür erst ein umfangreicher Intensivsprachkurs und dann noch ein Test gemacht werden muss.

Und wo finde ich die Leute die sich auskennen? Sind das die angesprochenen spezialisierten Anwälte? Sieht dass die Botschaft nicht eher kritisch wenn man gleich mit (schriftlicher) Unterstützung von Anwälten kommt oder sehr ihr das eher als Beratungstätigkeit?
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot], Google Adsense [Bot] und 14 Gäste