Verwirrung über Praktikanten-Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Ejsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2014, 19:09

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von Ejsel »

happyfuture hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:
Ejsel hat geschrieben: Leider falsch Marcel. Die wurden dann bis zum Ende des Praktikums verlängert. Ich war nicht bei VW, kenne aber einige....
War auch nur eine Vermutung von mir, die sich aber mit den bisherigen Erfahrungen der 90-Tage-Visas gedeckt hat. Also du kennst Leute, die mit einem 30-Tage M-Visum eingereist und dann danach ein 150-Tage-M-Visum bekommen haben (falls das Praktikum 6 Monate dauert)? Wäre ja eine interessante Information!
das war mal so, früher, aktuell keine Chance!

und bezüglich "falsch" oder "richtig" wird in China je nach Tageslaune entschieden :wink:
Früher? Ja ok, wenn früher noch vor 8 Wochen war ;-)
Aber mit der Meinung bzgl. "Falsch" oder "richtig, hast du absolut recht :)
Ejsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2014, 19:09

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von Ejsel »

leonetorino hat geschrieben:Ich hoffe das ich keine dumme Frage, aber warum werden die Einreisebedingungen aktuell so verschärft? Gibt es da Ideen zu? Kann ja wirtschaftlich kein Vorteil sein...
Glaub das wurde hier sogar schon angerissen.

China selbst hat mehr als genügend Abgänger und der Staat möchte, dass eben diese ein Praktikum bei einem Unternehmen absolvieren, da was "lernen" bzw. Erfahrung sammeln, um so auch attraktiver für den Arbeitsmarkt zu werden.
ma22
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 16.09.2014, 23:25

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von ma22 »

Also stehen die Chancen relativ gut, dass man dann in China das Visum verlängern kann?
michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2012, 15:50

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von michael_xianggang »

Hat jemand Erfahrungen wie es mittlerweile mit einem Visum für einen 10-wöchigen Praktikumsaufenthalt aussieht? Sind diese einfacher zu bekommen als Visa für 6-monatige Praktika?
Ejsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2014, 19:09

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von Ejsel »

michael_xianggang hat geschrieben:Hat jemand Erfahrungen wie es mittlerweile mit einem Visum für einen 10-wöchigen Praktikumsaufenthalt aussieht? Sind diese einfacher zu bekommen als Visa für 6-monatige Praktika?
Würde behaupten, dass du kein Visum bekommst....
michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2012, 15:50

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von michael_xianggang »

Ein Visum für 90 Tage zu erhalten ist übrigens kein Problem. Geht in der Botschaft in Berlin in Ordnung.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von mazzel »

Ein M-Visum?
michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2012, 15:50

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von michael_xianggang »

Ja genau, ein M-Visum.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von mazzel »

Top! Vieleicht wird es ja wieder gelockert! Gab ca. ein halbes Jahr kein M-Visum für Praktika.
michael_xianggang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 28
Registriert: 12.06.2012, 15:50

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von michael_xianggang »

Ich muss halt dazu sagen, dass es sich bei meinem Praktikum tatsächlich nur um einen 10-Wochen-Aufenthalt handelt. Denke das spielt auch eine Rolle.
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von mazzel »

Das kann natürlich sein...
emmbee
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2014, 10:52

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von emmbee »

Hej,

würde mich freuen,wenn ein Ex-Praktikant seine Erlebnisse bezüglich Visum teilen könnte. Mein Freund hat über eine Praktikunsvermittlung ein Praktikum in Chengdu ab Jan 2015 bekommen, aber nicht wirklich Informationen zum Thema Visum. Hatte schon in einer anderen Diskussion gesehen, dass es ja auch der chinesischen Visabehörde auffallen muss, dass plötzlich sehr viele "Workshop/Konferenz/Business" Teilnehmer nach China einreisen. Er hat jetzt seinen Invitation letter von seinem Unternehmen noch nicht bekommen, wir wissen also nicht, wie sie das Problem "das Wort Praktikum darf nicht genannt werden!!" umgehen.

Hat jemand von euch ein Praktikum gemacht und befand sich in der gleichen Situation? Hat es geklappt mit dem Visum und wenn ja, wie?

Freue mich über Feedback!:)

PS: Das Praktikum soll etwa 5 Monate gehen, wenn man das Visum in unserem Fall dann nach 3 Monaten verlängern kann.
Benutzeravatar
ptheresa
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 17.11.2014, 03:34

Re: Verwirrung über Praktikanten-Visum

Beitrag von ptheresa »

Also ich mache gerade Praktikum in China und zum Thema Visum...

(Antrag in München) Zuerst sagte man mir mit dem Invitation letter für Internship geht garnichts, man braucht ne richtige Arbeitserlaubnis, egal wie lange das Praktikum dauert.
Danach bin ich nochmal hin mit Invitation letter für Business. Die Dame am Schalter war zwar anfangs etwas misstrauisch, aber nachdem ich ihr irgendeine Geschichte erzählt habe hat sie alles ausgefüllt und das Visum war nach 4 Tagen fertig. (Business, das ist M oder?)
Hab auch direkt die richtige Dauer bekommen (130 Tage) aber leider nur einen Entry.

Ich hab nicht das Gefühl, dass die Mitarbeiter im Application center sich groß Sorgen darum machen, ob da alles 100% korrekt zugeht, aber ok ist nur meine Einschätzung.

Also so lange in der Invitation nicht internship sondern Business activities, meetings etc drinsteht, dürfte es kein Problem sein. Man muss halt nur aufpassen, weil man dann mit diesem Visum offiziell nicht richtig arbeiten darf, also kein Geld verdienen. Aber das kann dann ja auch keiner mehr wirklich nachprüfen....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 7 Gäste