Frage zu Q2 Visum

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
renekovac71
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 08.01.2014, 13:50

Re: Frage zu Q2 Visum

Beitrag von renekovac71 »

noch mall zum temat. wes ich hatte gekriegt von eine lehrnerin,chinesin. Sie haben auch abgelegt china statangehorigkeit. und jetzt wir schon wieder haben chinesische stadangehorigkeit. sie erteilt ,,das ist nicht mehr moeglich, chinesische regierung solches leute schon abgeschreiben,, sie allein hatte gesagt das schanz zuruzk kriegen chinesische Identitet steht bei 0,0garnicht prozent.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Q2 Visum

Beitrag von blur »

Was ist denn die max Gültigkeit mit der ein Q2 Visum ausgestellt wird? 12 Monate?
Die Amis können ja mittlerweile 10 Jahres Visa kriegen, schade das sowas bei uns nicht funktioniert.
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Frage zu Q2 Visum

Beitrag von Laogai »

blur hat geschrieben:Was ist denn die max Gültigkeit mit der ein Q2 Visum ausgestellt wird? 12 Monate?
Korrekt, ein Jahr. Genauer gesagt ein Jahr plus die Tage, die man bei jeder Einreise bleiben darf. Mein Jahresvisum z.B. wurde am 02.07.2014 ausgestellt, enter before ist der 02.07.2015. Ich darf bei jeder Einreise 60 Tage bleiben. Wenn ich also am 01.07.2015 einreise dürfte ich bis zum 29.08.2015 im Land bleiben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Frage zu Q2 Visum

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:
blur hat geschrieben:Was ist denn die max Gültigkeit mit der ein Q2 Visum ausgestellt wird? 12 Monate?
Korrekt, ein Jahr.
Huch, sehe gerade, dass man in Hongkong wohl auch zwei Jahre bekommt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Re: Frage zu Q2 Visum

Beitrag von Roger »

Ich habe auch ein Q2, Multible Entries, Duration of each stay 030 after entry, 1 Jahr Gültigkeit. Da läßt sich nichts dran ändern und auch nicht umschreiben! Visum ist Visum! Jedes Jahr nach Hamburg für ein neues dieser Art.
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zu Q2 Visum

Beitrag von mavix »

Das Q2 Visum meines Stiefsohnes hat eine Gültigkeit von 2 Jahren mit einer maximalen Verweildauer von 180 Tagen. Somit reicht es für 2,5 Jahre.

Gemacht haben wir dies in Hongkong.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Q2 Visum

Beitrag von blur »

Wenn man in Hongkong zwei Jahre bekommt müsste man ja auch in den USA als Ausländer ein 10 Jahres Visum bekommen können?
Wie kompliziert ist es denn ein Q1 Visum zu bekommen? Das Visum ansich wird sicher gleich "aufwendig" sein wie ein Q2 Visum, aber man muss dann ja in China noch eine Resident Permit beantragen.
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zu Q2 Visum

Beitrag von mavix »

Meinen Informationen zu Folge kann man außerhalb von China kein Q1 Visum beantragen. Das haben mir zumindest die Agency Damen am Flughafen in Hongkong gesagt. Vielleicht ist es auch einfach zu kompliziert. Sie bieten es jedenfalls nicht an. Man braucht auch auf jeden Fall einen Medical Check dafür.

Als unser erstes Q2 Visum drohte abzulaufen, wollten wir es in China verlängern, bzw. in ein Q1 Visum umschreiben lassen. Dies wurde von der örtlichen Behörde verneint. Mein Stiefsohn wäre immernoch Chinese (trotz europäischem Pass und ohne Hukou oder chinesischem Pass) und müsste erst auf die chinesische Staatsbürgerschaft verzichten, um ein Visum beantragen zu können. Und das wiederum geht nur mit der Zustimmung und Unterschrift vor Ort des leiblichen Vaters, der aber sicherlich nie mehr nach China reisen wird.

Somit haben wir die am Ende bedeutend einfachere Version "Hongkong" gewählt.
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Q2 Visum

Beitrag von blur »

Wie soll man das Q1 Visum denn innerhalb China beantragen? Das braucht man doch um überhaupt einreisen zu können. Danach geht man zum Amt und beantragt eine Resident Permit, das Q1 Visum läuft ja nach 30 Tagen ab.
mavix
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: 20.03.2012, 15:56
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Frage zu Q2 Visum

Beitrag von mavix »

Da gebe ich dir Recht :) Möglich war es uns aber trotzdem nicht dies in Hongkong zu bekommen.

Wir waren halt schon mit dem Q2 im Lande.
Mr.Joe
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2015, 11:19

Re: Frage zu Q2 Visum

Beitrag von Mr.Joe »

Hallo Leutlas,

ich habe jetzt auch ein Q2 Visum bekommen. Mit 90Tagen Aufenthalt und Mehrmaliger Einreise. Meine Frage ist allerdings, kann ich mit diesem Visum auch für meine Firma in China arbeiten oder ist das nicht erlaubt? Es ist ja schließlich nur ausgestellt für Familienbesuch, wäre in meinem Fall aber auch sehr praktisch für die Firma bei der ich arbeite da sehr viel im Ausland unterwegs.

Danke schon mal für eure Antworten!
Gruß
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Q2 Visum

Beitrag von blur »

Arbeiten darfst du nur mit einer Arbeitserlaubnis und mit dem Q2 Visum bekommst du keine.
Mr.Joe
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 31.01.2015, 11:19

Re: Frage zu Q2 Visum

Beitrag von Mr.Joe »

Ok dann also doch kein Vorteil für die arbeit. Macht auch nix, ist nicht mein problem. Hätte mir nur evtl. verholfen öfters in China arbeiten zu können.

Danke für die schnelle Antwort
Benutzeravatar
obiwan
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2013, 10:50
Wohnort: Beijing... mostly
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frage zu Q2 Visum

Beitrag von obiwan »

blur hat geschrieben:Wie soll man das Q1 Visum denn innerhalb China beantragen? Das braucht man doch um überhaupt einreisen zu können.
Nicht unbedingt. Kommt halt drauf an wie man nach China kommt. War zu Beispiel schon da, musste also nicht einreisen. Das war mit nem Business (F) visa damals.
blur hat geschrieben:Danach geht man zum Amt und beantragt eine Resident Permit...
genau, so auch gemacht und ohne grossen Ach und Krach dann ein Q1 fuer 1 Jahr, multi-entry abgeholt. (Hat 3 Wochen gedauert, musste aber nicht China verlassen.
blur hat geschrieben:...das Q1 Visum läuft ja nach 30 Tagen ab.
Aber nur wenn man das Q1 im Ausland beantragt hat. In meinem Fall war das Q1 das von der PSB in China ausgestellt wurde, eben fuer 12 Monate gultig - Wohlgemerkt vom Antrags Datum, nicht Abhol DAtum (also eigentlich 11 Monate und ne Woche...)
Better regret something you have done, than regret something u haven't done!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste