Ehegattennachzug

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Benutzeravatar
D_Nanjing
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2014, 14:55

Ehegattennachzug

Beitrag von D_Nanjing »

Hallo zusammen,

ich habe mich bereits durch das Forum gewühlt und die Suchfunktion genötigt, bin aber leider auf keine Antwort meiner Frage gestoßen.

Es geht um das Visum für den Ehegattennachzug. Und zwar im genauen um die beiden Punkte:
- Visagebühren
- Persönliche Gespräch

Auf der Internetseite der Vertretung in Shanghai habe ich gelesen, dass die Visagebühren 60 € betragen sollen. Nun hat meine Frau bei ihrem Besuch keine Visagebühren bezahlen müssen. Auch auf ihre Nachfrage hin wurde gesagt, dass keine Kosten entstehen. Ist das jetzt so oder ist da was schief gelaufen?

Der zweite Punkt mit dem Gespräch war ebenfalls etwas irritierend, da wir im Vorfeld gelesen haben, dass dieses von einem deutschen Mitarbeiter/-in auf Deutsch geführt wird. Hier habe ich im Forum eine Ausnahme gefunden, die besagt, dass eine deutsche Mitarbeiterin eine chinesiche Übersetzterin hatte, die alles übersetzt hat. Bei meiner Frau war es allerdings eine chinesische Mitarbeiterin, die nur auf chinesich gefragt hat. Fanden wir etwas eigenartig, hat da evtl. jemand Erfahrung?

Danke schon mal für eure Antworten.
Jetzt auch mit Signatur!
cayman
VIP
VIP
Beiträge: 1251
Registriert: 29.04.2012, 02:18
Wohnort: Changzhou
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ehegattennachzug

Beitrag von cayman »

Für verheiratete Paare fallen keine Visa Gebühren an

2. hat deine Frau eine A1 Deutschkurs abgelegt mit erfolgreicher Prüfung? Oder spricht sie perfekt deutscht? Bei uns war das Interview auf Deutsch, allerdings wurde ICH von der chinesischen Botschaftsangestellten befragt, nicht meine Frau, erst als es zum Thema A1 kam wurde das Deutsch meiner Frau, von eine deutschen Angestellten, getestet.

Findest du aber alles mit der Suchfunktion.
Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Ehegattennachzug

Beitrag von Lotti »

Bei meinem mann ging das auch auf chinesisch. Für organisatorisches zum prozess, oder zu dokumenten reicht a1 nicht aus.
Der kerl wollte nur auf deutsch den kenntnisstand meines mannes prüfen, da er kein a1 zertifikat in den unterlagen hatte.
Bei der botschaft musste er nichts bezahlen.
In deutschland haben wir für den at bezahlt.
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Ehegattennachzug

Beitrag von canni »

Redet ihr hier nicht von verschiedenen Dingen? Hat Deine Frau vielleicht nach einem Besuchsvisum gefragt? Die Vorgehensweise scheint mir darauf hinzudeuten. FZF ist doch eine ganze Latte anders wie man hier im Forum an den hitzigen Debatten sehen kann.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Konsul
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 18.06.2011, 14:19

Re: Ehegattennachzug

Beitrag von Konsul »

Meine Frau war am 15.07. in Guangzhou im Konsulat zum Interviewtermin.
Sie musste zwei Stunden warten. Das war schon ein wenig nervig.
Das reine Interview hat dann aber keine 10 Minuten gedauert :shock:

Der deutsche Mitarbeiter, ein älterer netter Herr, hat ihr nur zwei Fragen zu ihrer Familie auf Deutsch gestellt. Die restlichen Fragen zu meiner Person hat dann eine chinesische Übersetzerin gemacht und es ihm auf Deutsch übersetzt. Dann war der Spuk auch schon vorüber. Und Kosten sind natürlich auch keine angefallen.So gesehen verließ die ganze Aktion total geschmeidig.

Die größte Überraschung habe ich aber heute beim öffnen meines Briefkasten erlebt: drinnen lag ein Brief der hiesigen Ausländerbehörde, mit der Bitte um Vorsprache.
Das Schreiben war datiert vom 15.07 !!!
Somit hat das Konsulat die Unterlagen schon am Tag des Interviews elektonisch weiter geleitet und auch die Behörde hier hat umgehend reagiert!
Diese kurze Laufzeit hat mich aber doch schon gewaltig überrascht :!:

Also nicht immer nur über die Bürokraten schimpfen - es geht auch anders.

Gruß vom Konsul
Benutzeravatar
Lotti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 923
Registriert: 19.04.2012, 02:43

Re: Ehegattennachzug

Beitrag von Lotti »

canni hat geschrieben:Redet ihr hier nicht von verschiedenen Dingen? Hat Deine Frau vielleicht nach einem Besuchsvisum gefragt? Die Vorgehensweise scheint mir darauf hinzudeuten. FZF ist doch eine ganze Latte anders wie man hier im Forum an den hitzigen Debatten sehen kann.
Nee, ehegattennachzug passt schon. Genau so läuft das in der regel ab. :wink:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Benutzeravatar
D_Nanjing
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2014, 14:55

Re: Ehegattennachzug

Beitrag von D_Nanjing »

So endlich Zeit zum Antworten.

@Lottie: Meine Frau hat bis jetzt nur A1 in der Tasche.

@canni: Logo für Ehegattennachzug, für besucher ist kein A1 Zertifikat notwendig also sollte sich das bereits bei der Durchsicht der Unterlagen ausschließen.

Das Gespräch war kurz und nur auf Chinesisch.
Ich werde mal versuchen eine Nachricht über das Kontaktformular an das Generalkonsulat in Shanghai zu schicken, um in Erfahrung zu bringen, ob das alles glatt gelaufen ist oder ob die das Verbockt haben.
Jetzt auch mit Signatur!
jejeme
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 18.05.2014, 07:38

Re: Ehegattennachzug

Beitrag von jejeme »

Das kein Geld genommen wurde ist norma. Das FZF ist für euch kostenlos, weil du - so nehme ich an - Deutscher Staatsbürger bist. Vielleicht wurde kein Interview durchgeführt, weil bereits das A1 vorlag. Normal ist es zwar schon, aber vielleicht hatte die Mitarbeiterin auch einfach keine Lust.

Ich glaube nicht, dass da was schief gelaufen ist. Aber nach einer E-Email bist du sicher schlauer.
Benutzeravatar
D_Nanjing
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 16.07.2014, 14:55

Re: Ehegattennachzug

Beitrag von D_Nanjing »

So als Abschluß zum Thema das Resultat.

Es gab keine Probleme wegen des fehlenden Gespräches.
Eine Antwort auf meine Anfrage bzgl. des fehlen eines Gespräches
auf Deutsch kam keine Antwort vom Generalkonsulat Shanghai.

Visum ist da, alles paletti.
Jetzt auch mit Signatur!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Baidu [Spider] und 15 Gäste