Abschlussarbeit in China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
yuecel
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 14.07.2014, 22:07

Abschlussarbeit in China

Beitrag von yuecel »

Hallo,

ich habe in diesem tollen Forum viele Themen gelesen, aber leider hat mir keines direkt weitergeholfen.

Kurz zur Situation: ich bin Student an einer deutschen Hochschule und will nach China/Shanghai, um dort meine Abschlussarbeit bei einer großen Firma zu schreiben und muss 180 Tage bleiben. Alles bis auf Flug und Visum steht schon!

Meine Frage: Welches Visum? (In sieben Wochen ist vertraglich erster Arbeitstag)

M-Visum:
a) wie lange braucht das gesamte Prozedere?
b) Das Konsulat in München und Frankfurt meinte am Telefon, dass ich bei dem M-Visum eine "alien-employment-license von der VR China" bräuchte, das aber die Firma organisieren muss, und dass diese nicht ohne weiteres zu bekommen sei (=> ist das nicht beim Z-Visum so?)
c) In wie fern stimmt diese Aussage und hat jemand damit schon Erfahrung gemacht: (Quelle: http://www.1avisum.de/china/Geschaeftsvisum ): Sofern der geschäftliche Aufenthalt länger als 90 Tage (bis maximal 180 Tage) dauert, ist eine behördliche Einladung vorzulegen. Diese muss Ihr Geschäftspartner beim zuständigen Außenwirtschaftsamt seiner Gemeinde (duly authorized unit) beantragen.

F-Visum:
a) Die im Konsulat (München und Frankfurt) meinten, dass auf dem Invitation letter NICHT "internship" drauf stehen dürfe. Denn dann bekäme man das F-Visum. Hat jemand mit dieser Methode das M-Visum zum Umgehen erfahrung gemacht?


Bei mir drängt die Zeit, bitte möglichst schnell helfen, DANKE :)


PS: Ich würde gerne ein, möglichst zwei mal ausreisen => nicht zwingend notwendig.
tigerprawn
VIP
VIP
Beiträge: 2046
Registriert: 07.02.2011, 11:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abschlussarbeit in China

Beitrag von tigerprawn »

yuecel hat geschrieben: um dort meine Abschlussarbeit bei einer großen Firma zu schreiben und muss 180 Tage bleiben. Alles bis auf Flug und Visum steht schon!
Sprich mit der Firma. Die haben die Erfahrung und werden wissen wie es geht. Es wird dort jemanden geben der dafür zuständig ist.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Abschlussarbeit in China

Beitrag von happyfuture »

Hallo,

du hast soweit alles richtig recherchiert!
Wie mein Vorposter schon richtig anmerkt, sollte die Firma in SH alles bezüglich deines Aufenthaltes klären. Mit welchem Visum du dich in China aufhältst, spielt letztlich keine Rolle!

"internship" wäre Praktikum, da sind die Chinesen momentan nicht gut drauf, Visa zu erteilen (keine Ahnung, warum das so ist)

Viel Erfolg
mapro
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2014, 11:02

Re: Abschlussarbeit in China

Beitrag von mapro »

Hallo zusammen,

ich hab im Moment das gleiche Problem. (Bachelorarbeit)
Wie hast du jetzt die Sache geregelt?

Wie schaut das ganze bei nur 3 monatigem Aufenthalt aus?

mfg
Markus
Ejsel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 09.03.2014, 19:09

Re: Abschlussarbeit in China

Beitrag von Ejsel »

mapro hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich hab im Moment das gleiche Problem. (Bachelorarbeit)
Wie hast du jetzt die Sache geregelt?

Wie schaut das ganze bei nur 3 monatigem Aufenthalt aus?

mfg
Markus
Moin,

also ich weiß, dass es zur Zeit schwierig ist, überhaupt ein Visum zu bekommen, wenn es sich um so etwas wie ein Praktikum handelt.
Allerdings sollte dein Betrieb in China wissen, was machbar ist, da die ja auch dort mit einer Visaagentur zusammenarbeiten werden, die einem Tipps geben können.

Gruß,Tobi
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abschlussarbeit in China

Beitrag von mazzel »

@mapro:
wo soll die BA denn gecshrieben werden? An einer Uni? In einer Firma? Meine Glaskugel ist leider gerade beschlagen...
mapro
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.11.2014, 11:02

Re: Abschlussarbeit in China

Beitrag von mapro »

@mazzel:
Bei einer Firma in Shanghai

Die Firma selbst hat sich gemeldet und gesagt, im Moment ist schwierig ein Visum für die Einladung mit "Internship" zu bekommen...
Hättet ihr nen Tipp, was man reinschreiben könnte, um die Probleme zu vermeiden?
mazzel
VIP
VIP
Beiträge: 2334
Registriert: 08.11.2012, 15:18
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Abschlussarbeit in China

Beitrag von mazzel »

Einfach nicht "Internship" reinschreiben.
Wie wäre es denn mit der Wahrheit? Also "Forschung" oder "Thesis"? Werdet etwas kreativ bei den Begriffen! In China ist es auch üblich, dass Studenten schon mit Firmen zusammen arbeiten!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste