Residence Permit für Familienangehörige

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Residence Permit für Familienangehörige

Beitrag von happyfuture »

tanzhou hat geschrieben:Uebrigens hat der Kollege heute seinen Pass mit der neuen RP wieder zurueck, und es ist wieder nur ein Jahr. Wie es also bei Euch vereinzelt zu 2 Jahren kommt, weiss ich nicht. Ist das evtl die Ehe, laenger als 5 Jahre?
Möglich, bin auch schon zu lange in China ...
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Residence Permit für Familienangehörige

Beitrag von happyfuture »

renekovac71 hat geschrieben:Zur Beantragung des Angehörigenvisums ist eine formgerechte Privateinladung (1) sowie der Nachweis der Verwandtschaft (2) vorzulegen:
[...]
Privateinladung habe ich nie gebraucht, lediglich das Heiratsbüchlein + Hukou meine holden Gattin

In China ist und bleibt alles spannend und von Ort zu Ort sind Überraschungen nicht auszuschließen!
Staudi
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 166
Registriert: 20.04.2010, 21:28
Wohnort: ZH

Re: Residence Permit für Familienangehörige

Beitrag von Staudi »

renekovac71 hat geschrieben: http://www.xxxxx/
was soll das :?:
sventaicang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 02.07.2009, 05:41

Re: Residence Permit für Familienangehörige

Beitrag von sventaicang »

Ich denke man braucht eine Privateinladung wenn es sich um ein Besucher Visum handelt. Bei einer RP sollte das nicht der Fall sein.
Benutzeravatar
renekovac71
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 08.01.2014, 13:50

Re: Residence Permit für Familienangehörige

Beitrag von renekovac71 »

ich hatte keine einladung bei meine Q1 wisum fur 2 jahre mitgebracht. ich hatte meine visum gekrigt nur mit meine slowakische reisepass und rote buch. dauert 3 tage in schweiz. meine frage, warum so leicht? die mittarbeiterin mir geantworten, china hatte mit jedes land anderes beziehung. und das meine land auch sehr liberal ist gegen chinese ist klar. ich hatte probleme mit fammilie nachzug visum fur meine frau nach schweiz, ich ware in peking auf der slowakischen botschaft. nach slowakei kann meine frau kriegen ein fammilienachzug visum in 3 - 4 wochen.
sventaicang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 02.07.2009, 05:41

Re: Residence Permit für Familienangehörige

Beitrag von sventaicang »

Ja das stimmt. Ich brauche allerdings eine RP, da ich sonst meinen Führerschein nicht verlängern kann. Da hilft mir das Q Visum leider nicht.
Timo
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 176
Registriert: 19.02.2013, 18:33

Re: Residence Permit für Familienangehörige

Beitrag von Timo »

Hi,
ich kenne mich mit dem ganzen Viden usw nicht so gut aus und auch mit dem Reisen usw.
Ich war zwar in den letzen 1 1/2 Jahren 3 mal in China, dennoch kenne ich mich nicht so gut aus.

Habe ich den ganzen Fred hier jetzt richtig gedeutet das weil meine Ehefrau eine Chinesin ist ich eine RP für China bekommen kann?
Folgendes ist der Fall, zur Zeit ist meine Frau in China für einen knappen Monat, und ich würde auch mal wieder gerne hin.

Visum usw weiß ich ja jetzt wie das alles geht, aber eine RP wäre ja schon einfacher, grad wenn sie 1 oder 2 Jahre hält.

Meine Frau hat bis zum 12.10.2013 bei ihrer Mutter gelebt, seit em 13.10.13 hat Sie eine RP für Deutschland, also wohnt Sie ja jetzt eigendlich in Deutschland, aber nur solange die RP anhält, also ist Sie ja im grunde genommen noch immer in China gemeldet usw? Könnte ich mir jetzt also auch eine RP für China besorgen?

Wenn ja, wo muss ich mich da melden? :D
sventaicang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 02.07.2009, 05:41

Re: Residence Permit für Familienangehörige

Beitrag von sventaicang »

Ich möchte ja die RP in China beantragen (Frau Chinesin)... Ist es relevant ob ich mit einem Business Visum oder Besuchervisum einreise?
Benutzeravatar
de guo xiong
VIP
VIP
Beiträge: 3053
Registriert: 03.01.2008, 20:09
Wohnort: Beijing
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Residence Permit für Familienangehörige

Beitrag von de guo xiong »

tanzhou hat geschrieben: Uebrigens hat der Kollege heute seinen Pass mit der neuen RP wieder zurueck, und es ist wieder nur ein Jahr. Wie es also bei Euch vereinzelt zu 2 Jahren kommt, weiss ich nicht. Ist das evtl die Ehe, laenger als 5 Jahre?

Ich glaube auch, dass es bei mir im Nov auch wieder eine 1 Jahres RP wird. Schaun mer mal!
Wir fallen wohl alle aus der Norm - nur Happy nicht :)

Bei mir ist es auch nur wieder 1 Jahr geworden .....

de guo xiong, der dann naechstes Jahr ueber 5 Jahre verheiratet ist, mal sehen, ob sich das PSB dann erweichen laesst
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Benutzeravatar
Sarilas
VIP
VIP
Beiträge: 1318
Registriert: 02.03.2011, 06:47
Wohnort: 127.0.0.1

Re: Residence Permit für Familienangehörige

Beitrag von Sarilas »

Ich möchte ja die RP in China beantragen (Frau Chinesin)... Ist es relevant ob ich mit einem Business Visum oder Besuchervisum einreise?
Ist egal welches Visum du hast, wird durch das RP ersetzt. Würde aber Besucher Visum empfehlen.

@renekovac71

Du möchtest ein Imbiss eröffnen? Oder Autoservice?
Kannst du auch mit RP machen, aber nur auf deine Frau. Dort kannst du dann "aushelfen" also alles machen, solange du nicht bezahlt wirst.
Ist zwar nicht der beste Weg um Dinge zu lösen, aber der einfachste.
Du holst dir RP, deiner Frau ne Wohnung (die Wohnung braucht man nicht, aber deine Frau will die wohl als Absicherung).

Grüße.
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Residence Permit für Familienangehörige

Beitrag von happyfuture »

de guo xiong hat geschrieben:
tanzhou hat geschrieben: Uebrigens hat der Kollege heute seinen Pass mit der neuen RP wieder zurueck, und es ist wieder nur ein Jahr. Wie es also bei Euch vereinzelt zu 2 Jahren kommt, weiss ich nicht. Ist das evtl die Ehe, laenger als 5 Jahre?

Ich glaube auch, dass es bei mir im Nov auch wieder eine 1 Jahres RP wird. Schaun mer mal!
Wir fallen wohl alle aus der Norm - nur Happy nicht :)

Bei mir ist es auch nur wieder 1 Jahr geworden .....

de guo xiong, der dann naechstes Jahr ueber 5 Jahre verheiratet ist, mal sehen, ob sich das PSB dann erweichen laesst
mag sein, dass es an der imaginären "5-Jahres-Hürde" liegt :D
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 821
Registriert: 28.06.2014, 07:22
Wohnort: Shanghai
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 103 Mal

Re: Residence Permit für Familienangehörige

Beitrag von Petermedia »

Da ich heute eh bei der PSB zur Verlängerung des RP für meine Tochter war hier mal ein
Update für Shanghai. hatte halt Zeit das Thema mal anzusprechen

In Shanghai wird folgendes benötigt.

Unterlagen
1. Heiratsurkunde . Wenn aus China dann die Chinesische . Wenn in D dann das übliche Verfahren

2. Pass des deutschen Ehepartners
3 Polizaneimeldung des deutschen Ehepartners
4 Id karte des chin Ehepartner
5 SH Hukou ODER temp SHID Card plus Eigentümernachweis einer Wohnung, ODER temp SHID
Card und Arbeitsvertrag ODER temp SHID und Firmenlizenz sofern die Frau eine Firma in SH hat.
6 Visa/RP verlängerungsantrag
7 Passbild
8 und ja in SH verlangen die immer noch ein Einladungsschreiben.
In etwa so auf chin.
Hiermit lade meinen Ehepartner xxx geb xxx ein, mit mir in häuslicher Lebensgemeinschaft zu
leben.
9 Amtlicher Gesundheitstest nicht älter als 6 Monate.


Ob es nun 1 Jahr oder 2 Jahre gibt, ist teilweise Ermessen. Üblicherweise werden 2 Jahre ausgestellt,
wenn das Ehepaar 3 bis 5 Jahre verheiratet ist und schon länger in SH lebt, und die RP verlängert wird.
Auch wird dabei darauf abgestellt ob zu erwarten ist, dass der Antragsteller und der Ehepartner in SH längerfristig leben wird.
Indizien dafür wären. Wohneigentum, Hukou eigene Firma der Frau. Langfristiger Arbeitsvertrag der Frau.


.
sventaicang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 02.07.2009, 05:41

Re: Residence Permit für Familienangehörige

Beitrag von sventaicang »

Guten abend,

ich habe letzte Woche in Suzhou eine RP für 2 Jahre bekommen (团聚). War gar kein Problem, keine Fragen. Meine Frau war natürlich dabei.
Normalerweise dauert es 3 Wochen, für 300 RMB geht es in 2 Tagen.

Einziger Knackpunkt: Bin mit M Visum eingereist. Da hat die Polizei fragen gestellt bei der Meldung.
sventaicang
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 43
Registriert: 02.07.2009, 05:41

Re: Residence Permit für Familienangehörige

Beitrag von sventaicang »

PS: Wir sind 4 Jahre verheiratet
Benutzeravatar
canni
VIP
VIP
Beiträge: 2724
Registriert: 29.10.2009, 20:21

Re: Residence Permit für Familienangehörige

Beitrag von canni »

wie alt bist Du Sven? :). Hier gibt es drei Jahre ab 60 und mit einmaligem medicheck
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste