X1 Studentenvisum trotz 6 Monaten Aufenthalt?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Natnat
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2014, 21:53

X1 Studentenvisum trotz 6 Monaten Aufenthalt?

Beitrag von Natnat »

Hallo!

Ich werde im August nach Guangzhou reisen und dort 1 Semester an der GDUFS verbringen. Der Flug ist gebucht, jedocht fehlt noch das Visum:
Mir ist bekannt, dass ich das X2 Studentenvisum beantragen kann, jedoch wird eine mehrmalige Ein-/Ausreise damit nicht möglich sein. Gerade wegen der Nähe zu Hong Kong finde ich das sehr schade. Wäre es eventuell möglich ein X1 Visum zu beantragen und es vor Ort in einen Residence Permit umzuwandeln, obwohl ich nur knapp weniger als 180 Tage in China verbringen werde? Gibt es vielleicht noch andere Alternativen, die eine mehrmalige oder zumindest zweifache Einreise ermöglichen würden?
Vorab schon mal vielen Dank!! :wink:
Donnervogel
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.03.2014, 09:18

Re: X1 Studentenvisum trotz 6 Monaten Aufenthalt?

Beitrag von Donnervogel »

Natnat hat geschrieben:Hallo!

Ich werde im August nach Guangzhou reisen und dort 1 Semester an der GDUFS verbringen. Der Flug ist gebucht, jedocht fehlt noch das Visum:
Mir ist bekannt, dass ich das X2 Studentenvisum beantragen kann, jedoch wird eine mehrmalige Ein-/Ausreise damit nicht möglich sein. Gerade wegen der Nähe zu Hong Kong finde ich das sehr schade. Wäre es eventuell möglich ein X1 Visum zu beantragen und es vor Ort in einen Residence Permit umzuwandeln, obwohl ich nur knapp weniger als 180 Tage in China verbringen werde? Gibt es vielleicht noch andere Alternativen, die eine mehrmalige oder zumindest zweifache Einreise ermöglichen würden?
Vorab schon mal vielen Dank!! :wink:
Für ein Jahr einschreiben und dann gleich das Residence Permit beantragen. Dann kannst du so oft rein und raus wie du willst. Kannst dich zum Beispiel für einen chinesisch Kurs am Ende des Studiums einschreiben.
Dann Uni informieren dass du im Anschluss noch chinesisch lernen willst (brav nach Discount fragen falls Partnerhochschule) und die dann informieren dass dass die Admission Note fuer ein Jahr ausgestellt werden soll.
Natnat
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 30.06.2014, 21:53

Re: X1 Studentenvisum trotz 6 Monaten Aufenthalt?

Beitrag von Natnat »

Hallo Donnervogel,

das Problem dabeiist, dass mein Studium in Deutschland nach dem Auslandssemester weitergeht (ist ein Studiengang mit integriertem Auslandssemester). Daher wird es nicht möglich sein ein Semester einfach anzuhängen. Ich kann also leider nur wirklich für ein Semester bleiben. Trotzdem vielen Dank!!
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X1 Studentenvisum trotz 6 Monaten Aufenthalt?

Beitrag von Shenzhen »

Sind eigentlich alle Studenten heutzutage.....zwingt dich einer den Kurz zu beginnen?
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: X1 Studentenvisum trotz 6 Monaten Aufenthalt?

Beitrag von happyfuture »

Die einfachste "Alternative" wäre gewesen, deinen Hin-/Rückflug über Hong Kong zu buchen, sodass du zu Beginn und am Ende Zeit in HK verbringen kannst!

Ansonsten empfehle ich dir, dich an eine Visum-Agentur zu wenden, die sich mit so etwas auskennen.

Für mich ist es schwierig, einem Deutsch denkendem Menschen Wege hier in Asien zu vermitteln, da dies m.E. "freies" denken voraussetzt (sorry)
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: X1 Studentenvisum trotz 6 Monaten Aufenthalt?

Beitrag von Shenzhen »

happyfuture hat geschrieben:Für mich ist es schwierig, einem Deutsch denkendem Menschen Wege hier in Asien zu vermitteln, da dies m.E. "freies" denken voraussetzt (sorry)
Darf ich das als Signatur benutzen? :lol:
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste